Absegnung Server & Arbeitsrechner

Vollzeitclown

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich brauche für ein kleines Büro (3-4Mann) einen Server und einen neuen Arbeitsrechner.
Die folgenden 2 Zusammenstellungen habe ich mal gemacht und wollte wissen, was ihr dazu sagt.

Server:
2x BN Noiseblocker BlackSilentFan XK2 140x25mm
1x Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT. oder Sharkoon Rebel 9 Pro Economy schwarz o.NT.
2x 3.5" SAMSUNG 2000GB EcoGreen F4 HD204UI 5400U/m
1x 350W be quiet! Pure Power BQT L7
1x AMD Athlon II X2 250 2x3GHz 65W boxed
1x ASUS M4A78LT-M 760G
1x 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT

Der Server dient erstmal als Datenserver.
Für Backups der wichtigen Daten nutze ich weitere externe Festplatten die ich schon habe.
Ansonsten soll noch ein FTP-Server darauf laufen, er sollte Videos im Netzwerk streamen können und ggf. sollte noch eine CRM-Software darauf laufen. Leise und Stromsparend sollte er auch noch sein.
Ich hoffe ich habe die Hardware einigermaßen gut gewählt für diesen Anspruch.
Betriebssystem wird wahrscheinlich Ubuntu sein.

Arbeitsrechner:
1x Intel Core i5-2400S
1x Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67
1x Samsung SpinPoint F3R Enterprise Class HE103SJ - 1TB
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1x Scythe Katana 3
1x Compucase 6K29
1x be quiet silent wings usc 140
1x be quiet straight power e8 400w

Zusätzlich zu diesen Komponenten liegt bei mir Zuhause noch eine 128GB Crucial C300 SSD rum die ich da verbauen würde.
Der PC wird genutzt, um mit Standartprogrammen wie Microsoft Office, Thunderbird, Firefox usw. zu arbeiten. Er sollte möglichst schnell und nicht allzu laut sein. 8GB Ram sind vllt. ein bisschen viel aber man weiss ja nie. Betriebssystem ist Win7Pro.

Ich bin kein Computerprofi und hab mir mal die Komponenten aus verschiedenen Empfehlungen zusammengestellt.
Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Vorraus!!

Server:
- es reichen auch 2 GB RAM oder weniger
- ich würde einen sparsameren Prozessor einbauen (45 Watt TDP)

Zuletzt bearbeitet:
Server denke ich das der i2100 / 2400 die Arbeit definitiv besser als der AMD x2250 (was keine schlechte CPU ist) besser verrichten wird, aber sonst sehr schön ! Lass die 4GB beim Server, was da ist, ist da !

Ich würde beim Server auch eher zu einer sparsameren Variante greifen (Intel Core i3, ....)
Arbeitsspeichergröße ist OK.
Ubuntu braucht sowieso nicht sehr viel. Und für die zusätzlichen Dienste, die drauf laufen sollen, reicht es bestimmt.

Zum Server: Sehr schöne Zusammenstellung, du könntst aber auch einen Athlon II X2 "e" z.B. 240e nehmen, frisst weniger Saft, entwickelt weniger Hitze. Hab einen "e" in einen Media HTPC verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das Netzteil find ich auch sehr gut, nicht übertrieben Leistungsstark, was man ja eh nicht braucht und sehr leise.

Zum Arbeitsrechner:
Ich bin kein Fan mehr von Gigabyte Boards, daher keine Empfehlung dafür. Beim letzten Board von GB war das Bios schlecht (Gibt viiiel bessere Bios bei ASUS, ASROCK etc. mit viel mehr einstellmöglichkeiten und Features). Außerdem war der Chipsatz Kühlkörper schlecht angebracht und wackelig.

Die Festplatte Verwirrt mich etwas. Preis-Leistung sagt 2TB.
Scythe Katana auch nicht mein Fall. Ich empfehle eine passende Größe von EKL Alpenföhn, viel bessere Qualität. Die Scythe sind günstig und gut, das stimmt natürlich, aber EKL ist wenig teurer und dafür supergut.
Lüfter würde ich Noiseblocker BlackSilentPro Fans nehmen, gibts in 3 Ausführungen (140er) mit 700, 1200, 1700 UPM, die haben sehr schönes Montagezubehör und einen Silikon-Dichtrahmen. Ansonsten geben sie sich verglichen zu SilentWings nicht viel. Bin halt NB-Fan =). Netzteil find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Server: Auf keinen Fall 5400er HDD's die sind für "alles" zu langsam. Dazu ist Samsung mittlerweile / bald Seagate. Ich würde eher zu WD tendieren.
Sry aber in dem Fall eher Unfug, Server sollte sparsam sein, da kommts nicht auf die Geschwindigkeit an, zudem sind 5400er HDDs nicht wirklich langsam Oo

Also gut, das sieht ja schon gar nicht schlecht aus.

Kann man denn davon ausgehen, dass der Server 24/7 betrieben wird und auch für die nächsten Jahre so bleiben soll?
In diesem Fall würde sich der Aufpreis zu einem Intel Core i3-2100T lohnen. Wie der Test gezeigt hat verbraucht der nämlich weniger Strom.
Dazu ein günstiges Board, z.B. das ASRock H61M-GE (hat leider nur 4x SATA für Festplatten und Laufwerke... reicht das auch in Zukunft?) und RAM, dann hast du nen sparsamen und stabilen Rechner.

Sollte dir der Aufpreis zum Intel zu groß sein, nimm trotzdem für den AMD ein anderes Board. Deins hat noch die ältere SouthBridge (SB710), die neuere SB850 verbraucht auch wiederum etwas weniger Strom. (z.B. ASUS M4A88TD-M/USB3). (Finde blöderweise die Quelle grad nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht außer dem Preis beim Server gegen einen "echten" Server mit richtigem Support wie etwa einem kleinen HP ProLiant ML110 G6? Zwischen Hardware für Server und Hardware für Desktops bestehen zum teil starke Unterschiede. Ich würde in einem Produktiven Umfeld keinen Desktop zum Server promovieren.

Und als Office PC würde es sogar so eine kleine Kiste mit Atom machen die man hinter den Monitor klemmen kann. Office wird nicht von heute auf morgen ein Verlangen von 2GB auf 8GB RAM haben. Selten so einen überdimensionierten Office PC gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde sowas nicht selbst bauen wollen, wenn du kein Computerprofi bist.
Du trägst die Verantwortung!

Für privat kann man sowas selbst machen, im Firmenumfeld würde ich das sein lassen.
Wenn die Firma für 2 Tage steht, weil der Server schrott ist, wirst du schuld sein.
Deshalb rate ich zu Vor-Ort-Service, auch wenn der kostet! Habt ihr keine Netzwerk-PC-Firma in der Nähe, die was taugt?
(evtl. günstiger als der Hersteller-Vor-Ort-Service)

Lass dich da mal beraten, alleine wenn ich dein Datensicherungskonzept sehe, welches du hier erwähnst, sträuben sich alle Haare!

Und das Ganze ist sicher auch bezalhbar, wenn du auf so unnötigen Unsinn wie SSD, 8GB RAM und nen i5 verzichtest...
"Man weiß ja nie?" würde ich eher auf den Ausfallschutz übertragen, wenn ihr 4 Mann mal einen Tag Däumchen dreht, sind das ganz andere kosten, wenn ihr deshalb Termine nicht einhalten könnt.
Für das bisschen Office ist das System ja mal sowas von überdimensioniert, wie ich es selten gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine halbwegs professionelle Umgebung ist, würde ich den Server eine Raid-Karte einstecken und das ganze per Raid 1 oder 5 laufen lassen. Je nachdem wie groß die Datenmengen sind. Wieivel Daten sind futsch, wenn die Platte ausfällt.
Bitte auch kein SoftWare Raid der Mainboards. Wenn das Board platt ist, ist nicht garantiert, das das SW-Raid auf anderen Boards funzt.

Denke bitte in einem professionellen Umfeld an die tägliche Datensicherung.
Nur über das wie kann man diskutieren - mehrere externe HDD's, Bandlaufwerk, Onlinespeicher usw...

@sheng: Unfug?
1. Business Server - Stromverbrauch sekundär!
2. 5400er HDD's haben in einem Business Server nichts verloren.
3. Es sollen Videos gestreamt werden und was noch viel "schlimmer" ist, es läuft eine CRM Software die vermutlich eine SQL DB im Hintergrund hat... SQL DB auf 5400er HDD's? Viel Spaß...

Nebenbei hat supastar recht... auf gar keinen Fall sollte man einen "Server" selber zusammenstellen.

Meine Empfehlung:

kleinen IBM Server + USV, NAS als sofort verfügbares Backup, LTO als primäres Backup, DELL Workstations / Notebooks als Arbeitsplatz PC's.

Im privaten Umfeld können hier ja viele mitreden, aber bittet haltet euch aus Business Geschichten raus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man absolut nicht weiß, welche Hardware man einsetzen soll (und sich damit auch nicht auskennt), ist es immer hilfreich, detailierter auf die Anforderungen einzugehen und diese dem Forum auch mitzuteilen.

Bei der Zusammenstellung der beiden Rechner habe ich mich sofort gefragt:

Wozu ein Server?
- Datensicherung machst du manuell über ext. Festplatten
- Der Client ist mit Festplattenplatz reichlich gesegnet und auch in der Lage, Videos zu streamen
- Die Zusammenstellung des Servers sieht stark nach "Hauptsache Geld gespart" aus

Läuft die CRM-Software unter Linux?

Wozu braucht ein Office-Rechner einen Quad-Core und 8 Gig Ram?
- Word, Excel und Internet wird dadurch (im Normalfall) auch nicht schneller

Läuft der Server 24/7 (sollte er auch in kleinen Büros, damit er nachts Arbeiten erledigen kann, zu denen er am Tag keine Zeit / keine Möglichkeit hat)?

Sollen die Server-Festplatten im RAID laufen?

Kennst du dich mit Linux besser aus als mit Windows?

Ob sich - wie schon vorgeschlagen - für den Server ein vorkonfiguriertes Paket von HP, Dell und Konsorten für euch lohnt, hängt sehr davon ab, wozu ihr den Server braucht. Die jetzigen Anforderungen macht der "Client"-PC locker nebenbei mit.

@Benzer (über mir):
Die Zusammenstellung des Te sieht nach Geld sparen aus. Ob da NAS, LTO und Dell-Workstations in Budget passen, möcht ich stark bezweifeln. Business ist nicht gleich Business, weshalb ein Konzept wichtiger ist als Schlagwörter aus dem Repertoire eines Systemhauses (außer man will es sich einfach machen / das kostet dann aber auch immer mehr Geld). Deshalb ja auch meine Bitte, der TE möge die Anforderungen ein wenig umfangreicher darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jetz mal weg vom Server was müssen denn die Clients können?

PS bei Firmennetzen gebe ich Benzer recht da lasse lieber die Profis ran auch für die Workstations

1. Also für einen so kleine Betrieb kann man ruhig einen eigenen Server bauen!

2. Festplatten mit 5400U/s sollte man nicht unterschätzen, da die diese auch mittlerweile sehr Perfomant sind.

3. Kommt auf die größe der DB an.

4. Ich würde dir die CPU aus dem CB Test hier nehmen und dazu ein passendes Mainboard mit H67 Chipsatz. Dazu würd ich noch einen seperaten RAID Controller kaufen, falls du ein RAID betreiben möchtest, dann bist du nicht abhängig von der Plattform. Des weiteren sollte fürs OS eine eine eigene Festplatte gekauft werden.

@Tunguska:
Ist ja auch nur die Empfehlung ;) Was möglich und nötig ist kann nur der TE sagen.
Budget und Anforderungen müssen natürlich erstmal klar definiert werden.

kleinen IBM Server + USV, NAS als sofort verfügbares Backup, LTO als primäres Backup, DELL Workstations / Notebooks als Arbeitsplatz PC's.
In dem Bereich gibt es ja auch von extrem Einsteiger bis unglaublich Aufwändig alles an Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Als Laie selber PCs für eine Firma zusammenschrauben na toll

wenn was passiert (Brand) dann klatscht die Versicherung Beifall habt ihr das mal berücksichtigt?

also danke erstmal für die vielen Antworten!!

zum Server:
Bis jetzt ist es im Büro so, dass 2 Leute ihren eigenen Laptop haben, auf dem ein TrueCrypt Container installiert ist und die ganzen Programme einfach auf dem Laptop laufen (kein Server oder so)
Ein Partner sitzt weiters weg in Deutschland. Dieser hat mehrere professionelle Server von Dell mit Lotus Notes etc.
Das Problem ist z.Z. dass wir eigentlich das ganze Professionell aufstellen wollen (also alle LotusNotes) mit gescheiten Servern und Desktop/Notebooks aber das Geld dafür noch fehlt. Solche Softwarelizensen und gute Hardware kostet halt gleich mal ein bisschen und wir brauchen noch ein paar Wochen/Monate bis wir das Geld haben.
Daher ist dies nur eine Übergangslösung. Der Server sollte hauptsächlich eingerichtet werden, um die Daten zu sichern da diese ja zusätzlich noch lokal gespeichert sind. Bis jetzt machen wir dies über externe Festplatten, aber das soll mit dem Server ein wenig vereinfacht werden.

zum Arbeitspc:
Die SSD liegt z.Z. sowieso nur rum und hat einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil beim arbeiten!
Wenn Ihr die CPU und den Ram für überdimensioniert haltet, welche CPU würdet ihr dann vorschlagen?
Die i3-2100T die Ihr mir auch für den Server vorgeschlagen habt? Für den Server wäre diese aber überdimensioniert oder nicht?

Für beides zusammen habe ich so 1000€ angesetzt. Wenn ein bisschen drüber oder drunter isses natürlich auch nicht schlimm!

Dann vergiss das Thema Server und legt euch ein NAS zu.. das kostet wenige 100€ und ihr habt genau das erreicht.
Bei dem Budget ist dann auch noch eine Workstation drin.

@ Vollzeitclown:

P. S. Ein wirklicher Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich nicht durch SSDs. Nur die gefühlte Geschwindigkeit steigt IMHO durch die kürzeren Zugriffszeiten.

Also wenn ihr Windows Systeme gewohnt seit, schaut euch mal den Windows Foundation Server an.
Den bekommt man in Verbindung mit Hardware für kleines Geld.

Jetzt mal als Beispiel:
http://www.extracomputer.de/shop/exone-Challenge-1911SE-E5500-Foundation.html
Das ist ein kleiner Server mit Windows-Betriebssystem.
Preis musst du halt mal anfragen, schätze mal, das Ding kostet um die 800 € mit Windows-Lizenz.
Dann vllt noch Vor-Ort-Service dazu und ihr seit auf der sicheren Seite.
CALs werden beim Foundation-Server nicht benötigt, damit seit ihr auch noch auf der sicheren Seite, wenn euer Unternehmen wächst (max. 15 CALs).

Wenn wir gerade auf der Seite sind, dann 2 Rechner noch sowas in der Art (oder anderer Hersteller):
http://www.extracomputer.de/shop/exone-BUSINESS-1436-i3-21000-W7.html
Und gut ist.

Ich wette, das Ganze ist günstiger als deine Frickellösung oben und funktioniert zuverlässiger.

@ Swordfish21:

Und was macht der TE, wenn das Ding steht? Sie scheinen nicht wirklich Ahnung von PCs zu haben!
Und was willst du hier mit nem RAID? Darauf kann man hier viel eher verzichten.
Dafür lieber ne ordentliche Datensicherung.
Du sorgst dich um nen Festplattenausfall, die Firma steht bei deiner Lösung aber bei Ausfall jeder anderen Komponente... und ein RAID ersetzt eh keine Datensicherung.

@ Benzer:

Fragt sich, ob die CRM-Software auf nem NAS läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben