Absegnung Spiele-PC, ca. 700€

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin,

ich stelle gerade ein System zusammen, das hauptsächlich fürs Internetsurfen, aber auch ab und an mal Spiele (bevorzugt Fußballspiele, aber auch mal ein Racer, Auflösung 1920x1200 auf einem 24'') geeignet sein soll. Preislimit sind 700€ inkl. Versand.
Dabei soll die Kiste auch möglichst leise sein.
Meine Zusammenstellung:

(Phenom II X4 955 BE (C3))
Mugen 2 Rev.B
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24, 1,5V
Gigabyte GA-790XTA-UD4 (wegen USB3.0, SATA 6Gb/s und X6-Kompatibilität)
MSI Radeon 5770 Hawk 1GB
WD Caviar Blue, 640GB
BeQuiet PurePower 350W (reicht für die Kiste locker, und eine High-End-Graka wird da sowieso nie eingebaut, iwann in 2-3 Jahren vllt. mal Aufrüstung auf eine Mittelklasse-Graka und einen X6)
Sharkoon Rebel 9
2x Slipstream 800
Technisat SkyStar 2 TV PCI (DVB-S-Karte)

Win 7 32Bit & DVD-LW sind vorhanden

Damit komme ich bei geizhals nach Berechnung der günstigsten 2 Händler auf ca. 680€ ohne Versand.

Einsprüche/Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon recht gut aus, die festplatte solltest du in dem gehäuse allerdings auf jeden fall entkoppeln (lüfter auch).
beim mainboard kannst du vielleicht noch etwas sparen wenn du da ein Gigabyte GA-770TA-UD3 oder ein Gigabyte GA-770T-USB3 nimmst.

Ich würde statt des Mugen eher den EKL Alpenföhn Brocken nehmen.
Ist für mich ein guter Kompromiss aus Leistung & Lautstärke.

Die CPU erscheint mir etwas oversized meint ihr nicht?

Ein Athlon X4 oder X3 würde es da auch locker tun.

BTW: Da du ja eine Win7 Lizenz hast würde ich da gleich auf 64bit setzen. Sonst hast du auch keine vollen 4gb Ram zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders:
Ich glaub du hast Recht. Ich habe gerade nochmal Benchmarks studiert, beim Athlon II X4 630 (2,8 Ghz) spart man 45€ und hat vielleicht 15-25% weniger Leistung. Die dürfte hier aber wirklich erstmal nicht gebraucht werden, wenn die CPU in 2 Jahren mal zu schwach ist, kann immernoch ein X6 nachgerüstet werden.

@dustyOn3:
Ich hab den Mugen ja auch schon bei mir im Rechner und finde den Lüfter absolut super, der scheint beim Brocken nicht ganz so gut zu sein (und hat eine Mindestdrehzahl von 850 rpm, das ist relativ viel).

@Nightfly09:
Das 770TA ist raus wegen fehlendem X6-Support. Das 770T hat keinen eSata-Port und kein Sata 6Gb/s, da muss ich nochmal in mich gehen... Weil dass das Mainboard in diesem PC getauscht wird, ist sehr unwahrscheinlich und der wird vermutlich in 5 Jahren noch im Einsatz sein (aufgerüstet).

Danke euch schonmal!

Ja, beim Athlon kann von langsam auch absolut nicht die Rede sein. Außerdem spart der auch noch Strom und somit Abwärme.

P.S.: Wie oben editiert, kannst du deine Win7 32bit Lizenz ja in eine 64bit Lizenz tauschen. Würd ich bei der Gelegenheit auch machen.

Falls du sorgen hast das nicht alles unter 64bit läuft kann ich dich beruhigen, ich hab 64bit auf meinem alten Notebook installiert und es läuft bisher alles (und da ist echt exotisches Zeug dabei) problemlos.

Ja, beim Athlon kann von langsam auch absolut nicht die Rede sein.
ist ein guter und schneller prozessor, ob jemanden der aufpreis für einen phenom wert ist muss jeder selbst entscheiden.
ich hab 64bit auf meinem alten Notebook installiert und es läuft bisher alles
das einzige was ich bis jetzt gefunden habe wo es probleme gibt sind SEHR alte spiele.
Ich würde statt des Mugen eher den EKL Alpenföhn Brocken nehmen.
ich würde genau wie TotalEclipse eher den mugen bevorzugen.

ich glaube er will ein system für jemand anderen zusammenstellen, ansonsten wäre ein komplett neues system meiner meinung nach auch ziemlich sinnlos.

Nightfly09 schrieb:
das einzige was ich bis jetzt gefunden habe wo es probleme gibt sind SEHR alte spiele.

Also z.B. Operation Flashpoint (2001) läuft. Aber sicher. Games die für Win95 programiert waren können schonmal probleme machen.

Netzteil sollte an sich reichen, mehr als 260Watt rum sollte es nicht werden was du verbrauchst aus der Dose. So ist es bei meinen zu mindestens.

Zurück
Oben