HP Envy Spiele-PC oder Selbstbau ca. 700€

soulpain

Fleet Admiral
Guten Tag,
was haltet ihr von diesem Fertigrechner hier?

HP TE01-0000ng
https://support.hp.com/de-de/document/c06460229

Der ist aktuell im Outlet für ~700 €. Etwa in dieser Preisklasse suche ich auch aktuell eine Lösung und eruiere gerade auf Basis von Halbwissen. Daher der Thread. Die Frage ist z.B. wie sich die Konfiguration zum 750-EUR-Modell aus der FAQ-Zusammenstellung oder anderen Fertigrechnern verhält.

Die Grafikkarte klingt schon mal nicht schlecht in der aktuellen Preis-/Verfügbarkeitssituation (ich bin da schon lange nicht mehr im Thema, sehe aber schon die Markt-Symptomatik anhand der FAQ). Es ist eine ältere CPU, allerdings hat sich bei Intel zumindest seit 2019 anscheinend auch nicht so viel getan. Wie auch immer, das werdet ihr besser beurteilen können als ich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuelle und etwas ältere - aber immer noch recht anspruchsvolle - Total War-Titel (Massenschlachten), der Video-Speicher läuft schon mal gerne voll auf meiner AMD 290X und das soll sich ändern
  • Wolcen : Lords of Mayham
sind zumindest die anspruchsvolleren unter den Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Computerspiele, sonst nur weniger anspruchsvolles, höchstens viele speicherfressende Browser-Tabs, die gleichzeitig geöffnet sind. Ggf. würde ich 16GB in Erwägung ziehen (im Falle des HPs also nachrüsten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
äußerlich schlicht, die Lautstärke ist tendenziell sekundär, es muss nicht explizit gedämmt sein o.ä. gegen geringe Lautstärke habe ich natürlich trotzdem nichts, wenn es sich einrichten lässt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze einen vorhandenen AOC 34" 60Hz, Displayport (nicht ganz 4K, geht aber in die Richtung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alte 3,5" 1TB HDD wird übernommen, nur System-SSD soll neu und NVMe sein (vgl. HP Envy). Hier habe ich bisher eine "normale" und vergleichsweise kleine SSD und NVMe reizt mich einfach. Der Rest entsprechend komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 750.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher kurzfristig, es sei denn es erscheint in den besagten "paar Wochen" eine wichtige Neuheit, die Preisnachlässe bei Altem verspricht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entsprechend der Empfehlung, welche Konfiguration günstiger ist.

Zweckdienliche Hinweise werden mit Dank entgegengenommen.

von HP und DELL als Spielerechner gar nix da meistens keine Aufrüstung einer Grafikkarte oder anderer Sachen gut funktioniert ..

Sei es speziellem Netzteil ... oder Mainboard BIOS was man nicht immer updaten kann.

und da gewisse Komponenten aktuell sehr teuer sind wäre eine Auflistung der Kompletten Hardware sinnvoll.

Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen keine fertig-PCs, zumindest nicht in dieser Sparte und von diesen Händlern, kaufen. Sie verwenden nicht standardkonforme Netzteile, Mainboards, BIOS, außerdem vergelichsweise minderwertige Komponenten (würdest Du wirklich einem Anbieter trauen, der Dir ein Gaming-System mit nur einem RAM-Modul andrehen will?).

Selbst wenn das ganze leicht billiger wäre (was es meist nicht ist): Entweder selbst bauen oder wenigstens einen guten Fertig-PC nehmen.

Die 750€ Konfiguration aus der Zusammenstellung kann gerade kaum als Referenz dienen, da dort von einer gebrauchten Grafikkarte ausgegangen wird. Leider ist es gerade fast unmöglich im DIY einen PC in der Preisklasse unter 1.000€ ohne Gebrauchtware bei der GPU zusammenzustellen.

Weder AMD noch Nvidia haben für die aktuelle GPU Generation bislang eine "Mittelklasse GPU" auf den Markt gebracht und die vorherige Mittelklasse GTX 1660 Super / RTX 2060 / RX5600XT etc. ist kaum zu bekommen.

Den Dell würde ich trotzdem nicht nehmen. Magere 8 GB Arbeitsspeicher (die auch noch im Singlechannel laufen), ein Intel i5 der inzwischen vorletzten Generation, dazu nicht näher spezifizierte OEM Hardware.

Für die weitere Beratung entsprechend 3 Fragen:
  • Welche Hardware besitzt du aktuell?
  • Kannst du dich mit gebrauchter Hardware anfreunden
  • (und am wichtigsten) Wäre es für dich möglich noch eine Weile zu warten?

Also die RTX2060 wär jetzt ok aus meiner Sicht. Der i5 aus der 9. Generation ist schon älter. Aktuell ist die 11. Generation. Eine neuere CPU geht wohl auch laut den MB Spezifikationen nicht.
8GB RAM geht aus meiner Sicht GAR NICHT. Du kannst zwar immerhin einen zweiten Riegel dazustecken, aber mehr auch nicht und der 2. Riegel um auf 16GB RAM zu kommen sollte sein und musst Du zum Preis dazu rechnen.
400Watt NT ist auch sehr begrenzend. Da kommt dann was @xxMuahdibxx schreibt. Womöglich ist da eine Umrüstung nicht möglich.
Das Problem derzeit ist halt, dass Du keine Grafikkarte zu einem annehmbaren Preis bekommst um selber etwas ähnliches zu dem Preis zu bauen.

Silver4Monsters schrieb:
Für die weitere Beratung entsprechend 3 Fragen:
  • Welche Hardware besitzt du aktuell?
  • Kannst du dich mit gebrauchter Hardware anfreunden
  • (und am wichtigsten) Wäre es für dich möglich noch eine Weile zu warten?

• i5-4590, 16GB, AMD 290X 4GB, 128GB SSD und die besagte 1TB HDD. Die Maschine ist um die 6 Jahre alt. Ausfallwahrscheinlichkeiten sind vermutlich Spekulation, ich müsste allerdings sicherlich bald die Lüfter wechseln.
  • grundsätzlich ja, wenn die Ware nachweislich noch nicht lange in Betrieb war, aber das ist natürlich dann meine Sache. Am Anfang stünde erstmal nur die Eingrenzung von GPU-Modellen.
  • ja, wenn es etwas konkretes in Aussicht steht (keine Spekulationen über Marktverhältnisse)

Ganz so ominös sind die HP-Komponenten übrigens nicht, man muss nur ein bisschen mit dem part surfer umgehen lernen bei HP ^^ und dann sich durchwurschteln bei den spare parts Distris. Aber das ist ein anderes Thema und spare parts sind sowieso zum Listpreis viel zu teuer, wenn bei Defekten zumindest die Garantie/2 Jahre Gewährleistung vorrüber sind.

Der i5 aus der 9. Generation ist schon älter.
Nur älter oder auch tatsächlich signifikant schlechter bei den von mir genannten Anwendungen?

Ich konkludiere: Nach der bisherigen Einstimmigkeit klingt es sehr nach Upgrade mittels Gebraucht-GPU und neue System-SSD.

soulpain schrieb:
Nur älter oder auch tatsächlich signifikant schlechter bei den von mir genannten Anwendungen?
Der i5 9400F hatte noch kein HT. Insofern war der Sprung von Intel 9. auf 10. Generation schon verhältnismäßig groß. Mit der 11. Generation kam dann noch PCIe. 4.0 dazu.

An deiner Stelle würde ich die GPU noch nicht in Rente schicken und bereits den Rest des Systems kaufen. Bestehende SSDs kannst du natürlich weiternutzen, versteht sich.

Spekulation ist der GPU Markt definitiv noch, wobei in dem letzten Wochen ja doch ein klarer Aufwärtstrend erkennbar ist.
Ergänzung ()

soulpain schrieb:
Ganz so ominös sind die HP-Komponenten übrigens nicht, man muss nur ein bisschen mit dem part surfer umgehen lernen bei HP ^
Gut, aber bringt dir natürlich nicht viel zu wissen WAS du da hast, wenn du dann dennoch mit den Nachteilen leben musst :D

Aufrüstbarkeit ist bei solchen OEM Kisten immer beschränkt.

Klingt vernünftig. Wenn die AMD Grafikkarte zwischendrin abraucht, ließe sich immer noch eine gebrauchte kaufen. Und der Rest wäre nach aktuellem Standard mittels Selbstbau(Umbau optimal.
Dann bedanke ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Keine Ursache. Wenn du eine konkrete Konfiguration posten möchtest, kann man gerne mal drüber schauen.

Zurück
Oben