Absegnung stromsparender Silent-PC

Hajo#1

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

möchte mir kleinen stromsparenden Silent-PC zusammenbauen lassen. Soll in erster Linie für Officebetrieb und Internet sein, aber auch für meine Fotos und selbstgedrehten Videos, gelegentlich für Bildbearbeitung.
Habe an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: Intel Core i5-760
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 (bis 17,6 dB)
Arbeitsspeicher: G. Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (F3-10666CL9Q-8GBECO, ECO-Serie, 1,35 V)
Grafikkarte: Saphire HD5450, GDDR 3, 1024 MB (passiv, 19W)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB (für BS und Programme)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
Netzteil: Seasonic X-400 (400 W, passiv, ab Spätsommer verfügbar)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NA, silber (beide Gehäuselüfter sollen gegen Noisblocker Blacksilent PRO PL1, (900 Umdrehungen) ausgetauscht werden)
DVD-Brenner: Sony AD-7260S-OS, silber
Card-Reader: Lian Li CR-36A 50in1, silber
BS: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Paßt das alles so? Gibt es Probleme mit dem Lüfteraustausch, passen die?

Bitte um Feedback

Vielen Dank

8 Gb Ram und 400 Watt netzteil sind meiner Meinung nach übertrieben, das gesparte Geld würd ich in eine 64 GB SSD als systemplatte stecken, dann isser ganz ruhig.

gruß
toniko

Ich weiss ja nicht ob du wirklich so derb der Power-User bist, aber die Hardware ist völlig oversized-

Vorallem die SSD. Obschon es schon seine Reize hat das Office etc. innert Sekunden bereits gestartet ist.

sieht schon recht gut aus, ich würde aber an deiner stelle noch überlegen einen "kleineren" prozessor mit integrierter gpu und ein entsprechendes mainboard zu nehmen. bei ram würden wie bereits erwähnt 4gb wohl auch ausreichen.

=== edit ===
bei dem gehäuse würde ich einfach die beiden lüfter vom cpu kühler als gehäuselüfter verwenden und nicht extra neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich toniko nur beipflichten :)

Ein anderes Gehäuse solltest du nehmen, weil der Luftstrom in dem Gehäuse mehr als gering ist.
Wie wärs mit einem Lian Li Pc-8nb.

er schreibt doch oben das er eine SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB (für BS und Programme)
einbaut.

ansonsten gute zusammenstellung.

Grüß Dich Hajo!

Zu der deiner Frage mit dem Lüfteraustausch: Habe das gleiche Gehäuse und auch die Lüfter ausgetauscht. Habe 2 Scythe Lüfter dran, das klappt alles wunderbar mit Schrauben. Vorne lässt sich die Blende ganz einfach werkzeuglos abnehmen und so kannst du auch den Lüfter dort austauschen!

Die Hardware macht nen ordentlichen Eindruck, hast Dir was Strom sparen angeht viele Gedanken gemacht. Sieht soweit sehr ordentlich aus!

MfG

Beim Prozessor könntest du dir noch den I5 660 anschauen.

Ein anderes Gehäuse solltest du nehmen, weil der Luftstrom in dem Gehäuse mehr als gering ist.
Wie wärs mit einem Lian Li Pc-8nb.
was meinst du mit geringem luftstrom? das gehäuse ist meiner meinung nach für so eine zusammenstellung fast ideal da sich vor allem im unteren bereich (wo ja auch mit prozessor und netzteil die komponenten sitzen die mit abstand am meisten kühlung brauchen) sehr gut ein luftstrom erzeugen lässt.

Es fehlt eine Scythe Quiet Drive für die Festplatte.

Von den 8GB wirst Du denk ich mal nix merken.. Von der SSD sicherlich schon, würde ich drinlassen.

Die Seasonic X-Serie ist sehr gut, würde ich auch nehmen!

P.S.: Das Case gibt es bei einem bekannten Versender anbei auch mit schon installierten Dämmatten, ist für Dich evtl. interessant.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass 8 gb ram total übertrieben sind, solltest du die wahl des gehäuses überdenken. die platzierung der gehäuselüfter im lian ist nicht stimmig: ideal ist es, wenn der gehäuselüfter vorne unten sitzt und luft einsaugt, und der hintere gehäuselüfter oben und die luft rausbläst. schließlich stiegt warme luft nach oben und muss auch da rausgeblasen werden.

das hier erfüllt diese anforderungen wesentlich besser:

fractal design define r2. dämmung, 2 lüfter (120 mm / 1000 rpm) samt lüftersteuerung , staubfilter und festplattenentkoppler inklusive. unbedingt mal auf der homepage www.fractal-design.com anschauen.

Hier ein test: http://www.technic3d.com/article-1039,1-fractal-design-define-r2-fluesterleise.htm

unten ein beispiel für gute kabelverlegung:

Anhänge

• FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst dir die Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter gut anschauen, da sie sehr gut und dabei auch günstig sind.

Allerdings würde ich auf AMD setzen, da:
-Das P/L Verhältnis der CPUs besser ist.
-Man gute Mainboards mit onboard GPU und USB 3.0 Support für 80€ erhält.
-Die onboard GPU sparsamer als die 5450 ist und man somit nicht weit von der Effizienz des i5 + Grafikkarte weg ist.
-Man auf Bulldozer CPUs aufrüsten kann.

Dazu sollst du nur 2 Module kaufen, da du somit noch aufrüsten kannst und den Stromverbrauch von 2 Modulen einsparst:
http://geizhals.at/deutschland/a536423.html
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Ich will den Intel nicht schlecht machen, jedoch liegen die Vorteile auf der Hand.
Der Intel hätte den großen Vorteil, dass er sich wunderbar übertakten lässt, aber übertakten ist bei dir kein Thema.

Core i3 rein, Grafikkarte brauchst du nicht, onboard reicht
und dann kommst du mit n em 200 Watt netzteil aus

Wenns denn Intel sein soll.

Ansonsten würde ich auf nen athlon x2 setzen, den undervolten und nen am3 board mit radeon hd4200 kaufen.

ideal ist es, wenn der gehäuselüfter vorne unten sitzt und luft einsaugt, und der hintere gehäuselüfter oben und die luft rausbläst.
wie kommst du darauf das das so für jedes system ideal ist? es gibt auch sehr viele andere gute belüftungskonzepte, mal abgesehen von dem im pc-a05nb wäre da zb. noch das raven zu nennen.
schließlich stiegt warme luft nach oben und muss auch da rausgeblasen werden.
sobald lüfter zum einsatz kommen kann man das in den meisten fällen vernachlässigen.

wenn dir aber eine ideale kühlung so wichtig ist dann sollte dir auch aufgefallen sein das ein passives netzteil im define r2 nicht im luftstrom sitzt und dadurch sehr heiß werden würde, genauso sollte der prozessor in diesem gehäuse mindestens einen lüfter haben den man sich im lian li auch sparen könnte.

Vielen Dank erst einmal für die vielen Anregungen.
Ich glaube auch 4 GB Arbeitsspeicher reichen völlig aus. Werde beim Lian Li-Gehäuse bleiben, aber wenn möglich gedämmt.

Habe mein System noch einmal etwas abgeändert.
werde doch 8 GB RAM nehmen, da ich vorhab eine RAMDISK von 4 GB zu verwenden.
Hierin wird die Auslagerungsdatei, Windows-Temp und der Internet-Cache ausgelagert (auch sinnvoll wegen der vielen Schreibvorgänge auf die SSD).
Weiterhin habe ich mich für die schnellere (und leise) Samsung HD320GJ, F4 als Daten-HDD entschieden.
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Super Talent Teradrive FT2?

Zurück
Oben