Absegnung Teilupgrade für ca. 400€

Coldframe

Ensign
Upgrade für 700€

Auch wenn hier einige das Thema inzwischen nicht mehr lesen können/wollen, aber ich habe auch noch eine bitte zur Absegnung meines Teilaustausches :)

Inventar:
Mobo: Gigabyte P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 4GB A-Data (PC2-6400)
GraKa: Leadtek 8800GTX
HDD 1: Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320GB 16MB
HDD 2: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB 16MB
Netzteil: Corsair 520 W
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Bildschirm: LG 24" und Benq 19" (als 2nd)

Ich habe mich jetzt durch viele Beiträge hier im Forum gelesen und mir folgendes Komponenten herausgefischt:

Upgrade:
Mobo: Asus P8Z68-V Pro
CPU: i5 2500k
RAM: Corsair XMS 8GB (oder irgendwas anderes)
GraKa: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (oder entsprechende bessere Alternative)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB oder Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II

OS/HDD's/Netzteil/Gehäuse/Soundkarte(?) möchte ich in den "neuen" übernehmen.

Bei der Grafikkarte und der SSD bin ich mir noch nicht schlüssig was besser zu meinem System passen wird.

Gebraucht wird das ganze für aktuelle Spiele (logisch), virtuelle Maschinen, etwas Video- und Bildbearbeitung.

PS: Kann man mit SSD auch Dualboot-Systeme betreiben? Also XP auf eine HDD?

Vielen Dank für Beiträge

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, hab mich im Betreff verschrieben. Ich verscherbel noch div. Althardware für 300€)
nur mal ne blöde frage, wo bestellst du das dass der Preis so niedrig ausfällt, rein im kopf überschlagen müsstest du locker bei 500 € sein ^^

das willst du mit 400 euro holen???? respekt
würd noch a wenig warten und gucken was bulldozer her gibt, ram gibts bestimmt auf günstiger - günstige SSD's seh ich als schwachsinnig an - da bau dir lieber nen raid 0 wenn du die performance unbedingt brauchst, graka wes ich net, bin persönlich ati freund aber wenn man auf bulli wartet hat sich sowieso wieder alles geändert

Sieht doch ganz gut aus, Graka evtl. eine günstige normale Version, die übertakteten kosten meist viel Aufpreis, was aber in der Leistung meist kaum zu spüren ist.

Zur SSD, wenn dir 64GB reichen kann man die Crucial kaufen, wenn du möglichst günstig wegkommen willst mit viel Speicher kann man auch die Kingston kaufen, ist auch ganz ok ...

Ansonsten Dualboot kann man mit einer SSD genauso wie mit jeder HDD machen ...

Aber über 400Euro sind das ja auf jeden Fall :D

@Abudinka
Die SSDs machen aber bei der Zugriffszeit jedes Raid fertig und schlecht sind sie nicht oder was verstehst du unter guter SSD, eine SLC für 1000Euro?

meiner meinung isn raid mit 2TB für 80 euro mit 250mb sequentiellem datendurchsatz besser als ne mid class 160 GB SSD mit viellei minimal mehr durchsatz für 100 euro

AW: Absegnung Teilupgrade für ca. 700€

Sorry Leute!!!
Habe es im ersten Beitrag geändert, es sollen 700€ minus Verkaufserlös sein.
War in Gedanken bei meiner effektiven Zuzahlung....

Mea Culpa

günstige SSD's seh ich als schwachsinnig an - da bau dir lieber nen raid 0 wenn du die performance unbedingt brauchst
meiner meinung isn raid mit 2TB für 80 euro mit 250mb sequentiellem datendurchsatz besser als ne mid class 160 GB SSD mit viellei minimal mehr durchsatz für 100 euro

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Sieht ganz gut aus, aber mit 400 € wird das irgendwie ziemlich knapp, ich komm da auf über 600 € ;)
Edit: Okay :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi. warten kann man immer.Aber...
Der i5 2500k ist schon echt n Top Prozessor.
Nicht weil ich den habe aber der kingston 8GB Ram ist sehr gut(läuft sehr stabil).
Ich würde dennoch eine Gtx 570er für das neue System nehmen.
Hatte vorher nen Core 2 Duo E8400 und der unterschied zwischen dem E8400 und i5 2500K ist enorm, besonders in Gta 4.

Und der Kingston ist Günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ teufelMo, weil GTA 4 neben SC2 gefühlt am meisten an 4 kernen skaliert, hab den unterschied beim wechsel von dual auf quad damals auch gemerkt

thema SSD vs. RAID: hab noch nicht ne SSD in aktion gesehen aber benchmarks etc sind schon recht überzeugend, klar kann mein raid bei random accesses nicht mithalten, aber meines wissens passiert das bei mir net allzu häufig das es sich bemerkbar machen könnte und mein windoof darf auch ne minute brauchen zum hochfahren, long story short, die vorteile von SSDs sind mir das geld pro GB einfach net wert

SSD evtl eine Nummer größer, zB die m4 128GB. 64 sind schon recht wenig, besonders wenn man sie noch für Programme und ein paar Spiele benutzen möchte.

Rest paßt, wobei ich 700€ dann doch recht viel finde für das Upgrade :d Dann sollte schon eine 570 drin sein

@Abudinka: SC2 verwendet nur 2 Kerne und ist von mehr ziemlich unbeeindruckt ;) Der Cache macht da schon viel mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
SSD evtl eine Nummer größer, zB die m4 128GB. 64 sind schon recht wenig, besonders wenn man sie noch für Programme und ein paar Spiele benutzen möchte.
Ich dachte mir das nur das OS auf die SSD kommt und evtl 1-2 aktuelle Spiele.
Bei meinem noch aktiven System belege ich 40-50GB für OS und Programme, die Games liegen auf einer anderen Partition.

Die Kingston SSD hat 96GB.
Hier im Forum gehen die Meinungen bezüglich Crucial, Kingston und Intel genauso weit auseinander wie Intel vs AMD oder Nvidia vs AMD/ATI.

Ich möchte ein System mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre meinen Spaß haben kann

Also mit knapp 400€ musst Du schon rechnen (Mainboard/Cpu/Ram).
Die Grafikkarte also noch extra. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Und wenn das Geld nicht reicht, dann nimm eine Gtx 560ti.

@Coldframe
Jop wegen den SSDs gehen die Meinungen etwas auseinander, aber falsch machst du mit keiner der drei was, die Kingston halt wenn du viel Speicher für wenig Geld willst, Zuverlässigkeit würde ich zu Intel raten und ein schönes zwischen Teil wäre die M4, wobei sie sich erst beweisen muss da noch sehr neu, die "alte" C300 war aber keine schlechte SSD.

Kannst ja auch noch in den Sammler für SSDs schauen ...

@Abudinka
Wenn man das Geld hat würde ich es jedem empfehlen es mal zu testen, aber jeder hat ja da eine eigene Meinung, ich würde aktuell am liebsten überall mit SSD arbeiten weil es einfach viel schöner ist, wir haben aktuell auch schon die ersten Workstations/Server mit SSD auf der Arbeit und man merkt es eigentlich gleich ...

Ach ja, und meinen Scythe Mugen 2 würde ich auch übernehmen.
Der soll ja angeblich auf das Asus passen, und ist wohl eine gute Ergänzung zur CPU.

Thema SSD:
Darf ich noch eine Möglichkeit in den Ring werfen:
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) ca. 162 €

Wie oben schon erwähnt, am meinsten schwanke ich eben bei der Grafikkarte was da im Moment am optimalsten ist, und eben die SSD.
Eine 570GTX macht halt auch gleich wieder ca. 75€ Mehrpreis aus...

Ok, das mit der Vertex ist eine klare Ansage :)

Dann fasse ich nochmal kurz zusammen:
Upgrade:
Mobo: Asus P8Z68-V Pro ca. 150€
CPU: i5 2500k ca. 165€
RAM: Corsair XMS 8GB (oder irgendwas anderes) ca. 65€
GraKa: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (oder entsprechende bessere Alternative) ca. 190€
SSD: Crucial C300 128GB ca. 170€

= ca. 740€ für das Upgrade

Eine 570 würde Sinn machen, wenn für dich Gamen im Vordergrund steht. Dann ist eine gute Graka wichtiger als eine gute CPU. Nicht das du dich später wegen 70Euro ärgerst, weil du ein Jahr früher eine neue Karte kaufen mußt...

zB. würde ich eher eine Asus 570 DCII nehmen, und dafür am MoBo sparen, indem du für ca 120Euro das AsusP8P67 nimmst. Den Z68 Chipsatz brauchst du nicht wirklich, da du die HD3000 deiner CPU sowieso nicht nutzen wirst. Und nur für den besseren SSD support ist der Z68 einfach zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße bestimmt auf Kritik aber

SSD raus, 570 rein, obwohl die 560 ti auch schon potent genug ist ^^

Peace

Zurück
Oben