Absegnung und evtl. Änderungen

B

Bresel

Gast
Guten Tag liebes Forum,

2017 ist es so weit. Ein potenter Rechner soll mein aktuelles Notebook in Rente schicken. Ein paar Komponenten habe ich mir bereits heraus gesucht. Wäre toll, wenn Ihr einmal drüber schaut. Gerade bei dem Netzteil, CPU Lüfter und dem Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung bzw. Vorstellungen.
Der Rechner soll Anfangs nur zum streamen und Videoschnitt dienen (keine Spiele), da ich erstmal über die PS4 und einer Elgato Capture zocken möchte. Grafikkarte kriege ich vom Bruder (Ende nächsten Jahres wird eine ordentliche dann nachgerüstet)

Meine aktuelle Zusammenstellung:

- Intel Core i7-6700K Prozessor
- Be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler (hier hab ich keine Ahnung)
- Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
- Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz (hier hab ich keine Ahnung)
- Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 650W Netzteil, EU (hier hab ich keine Ahnung)
- Corsair CC-9011082-WW Carbide Series 400Q Midi-Tower ATX Computer Gehäuse, Schwarz
- Be Quiet BL066 Gehäuselüfter schwarz (Lüfter des Gehäuses möchte ich gegen 4 Pin Lüfter austauschen)

Den Leitfaden habe ich dennoch einmal ausgefüllt:

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Grafikkarte soll im Herbst 2017 gekauft werden (ca. 500€)

Verwendungszweck?
- Gaming, Streaming (Twitch), Videoschnitt

Spiele
- 1280x1024 bei mindestens 60 FPS
- Hohe Qualität (Ultra Einstellungen wäre dufte)
- Battlefield 1
- Planet Coaster

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop
- Final Cut

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 1 Woche

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich keine Festplatten mit eingerechnet habe. Am liebsten eine SSD für das Betriebssystem/Programme und eine normale 1TB Platte für den Rest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du warten kannst.. WARTE.. Zen/Kaby stehen vor der Tür..

Welche Grafikkarte bekommst Du? Damit steht und fällt eine gute Empfehlung für das Netzteil.

Hi,

willst du mit dem System Übertakten?
Wenn nicht kannst du auch ein i7-6700 (non-K) sowie ein B150-Mainboard nehmen.

Wann soll denn genau gekauft werden vll. wäre es noch ratsam AMDs ZEN sowie Intels Kaby Lake (i7-7700) abzuwarten.

Netzteil kann m.M. nach auf 500W verkleinert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans

mehr als 600 Watt brauch er auch in Zukunft nicht, egal welche Karte er zusteckt.. BQ Straight Power 10 CM 600W zbsp.. (500er geht auch)..

@Toaster
Kannst du diese Aussage evtl. Bitte etwas erläutern. Mein Bruder hat das gleiche letztens zu mir gesagt, konnte mit aber nicht genaueres erklären.

Ich könnte in der Tat noch warten. Dennoch müsste ich aber erstmal verstehen, ob sich das warten lohnt.

@HansMeier3
Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Möchte mich aber eher nach der Grafikkarte richten, die ich nächstes Jahr kaufen möchte. Also eine für ca. 500€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Zitate entfernt)
@Bresel

Kaby Lake (i7-7700(k)) kommt in etwa in einem Monat, ZEN wird in etwa noch 2-4 Monate auf sich warten lassen.. deshalb die Aussage "warten"..

Zuletzt bearbeitet:
Intels Kaby Lake z.b. i7-7700 sind die Nachfolger CPUs des i5-6600 / i7-6700 etc.
Diese sind ca. ab Januar verfügbar, bei geizhals gibt es schon Läden die welche anbieten.

AMDs RyZen CPUs sollen auch nächstes Jahr rauskommen, wann genau wurde glaub noch nicht genau gesagt, eine Äußerung war im März.

Ok. Ich brauche den Rechner bis allerspätestens "März 2017".

Meine Frage bezog sich auf die technischen Aspekte. Hab jetzt mal bisschen recherchiert. Manche schreiben, das der Zen dem i7-6700 ebenbürtig, aber nicht unbedingt besser sein soll. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum ich warten soll.
Beim neuen Intel Prozessor, ist es nicht dann so, dass neue Prozessoren auch einen Rattenschwanz mit sich nachziehen!? Sprich, ich müsste eine teureres Motherboard etc. dazu kaufen. So ist es zB. beim jetzigen i7 6800. Da gehen dann die günstigsten MB ab 200€ los. Hab so 1000-1200€ (Ohne Grafikkarte) eingeplant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so, wenn du JETZT Leistung willst bist du mit deinem ausgesuchten Zeugs gut beraten.. Netzteil würde ich gegen ein BQ SP 10 500/550CM tauschen und beim Board könnte man sich noch nach einem Asrock Pro4 o.ä. umschauen..

wenn du WARTEN kannst um auch neue (auch wenn nur 5-10%) schnellere Komponenten mitnehmen zu wollen, dann warte und Frage im März nochmals nach eine Konfiguraton..

@Toaster05
Ok, du hast mich überzeugt. Ich werde das Geld zur Seite legen und mich Ende Februar noch einmal melden.

@kusa
Ich werde den Rechner ausschließlich über ein LAN Kabel betreiben. Windows rechne ich nicht ins Budget mit ein. Das werde ich mir separat für 90€ kaufen.

Budget liegt bei 1000-1200€ (ohne Grafikkarte)
Ergänzung ()

Und Danke für die aktuelle Beratung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Zitat entfernt)
kusa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja werde ich. Danke trotzdem. Ich investier jetzt erstmal das Geld, um mir am Kiosk erstmal ein paar Fachzeitschriften zu holen. Schadet ja nicht, sich ein bisschen ein zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich war geduldig und die Ryzen Prozessoren sind raus. Hab mir noch nichts besorgt. Sicherlich kann ich jetzt die alte Zusammenstellung über Board werfen!?

Hallo, wohin tendierst du? Hast du dich eingelesen --> #15

Kaby Lake oder Ryzen
?

Ryzen hat unter Windows zur Zeit noch Probleme, aber Microsoft arbeitet schon daran, vermutlich wird die Leistung noch steigen auch bei Spielen.

AMD-Ryzen-Benchmarks Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert
Ryzen-CPUs: Windows-10-Update dürfte Spieleleistung steigern ...
AMD Ryzen: Windows 10 kennt AMD-SMT, aber nicht die CCX
AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Auch die Mainboardhesteller werden noch bessere BIOS (UEVI) Versionen veröffentlichen, welche sich auch noch positiv auf die Performance des Prozessors auswirken dürfte.

Deine Zusammenstellung oben ist überholt.
Wie hoch ist dein Budget? Mit Grafikkarte, oder kaufst du diese später?
Musst du auch Windows (10) noch kaufen?
Brauchst du W-LAN?
Melde dich bitte bei http://geizhals.de/ an, mache dort eine Wunschliste und poste diese bitte hier!

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ryzen, wlan brauche ich nicht. windows ist vorhanden. budget ist ohne grafikkarte bei 700-800€ angesetzt.

ich melde mich dort an und poste es dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben