Absegnung und Fragen Gaming-PC

Agricola

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe für meinen Sohn folgenden PC zusammengestellt (auf Basis des 650 EUR Gaming-PCs + SSD) und bitte um eure Absegnung bzw. um Antworten auf die Fragen.
Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen von z.B. Minecraft, Civilization V, SimCity, Insane 2, FlightSimulator X, Anno, Emergency, Spore und anderen Spielen in dieser Art verwendet werden, Auflösung: 1920x1080.

Prozessor: i5-4440 boxed
Frage 1: Oder alternativ i5-4570 boxed oder i5 4670 boxed?
Frage 2: Gibt es einen Xeon zum gleichen Preis mit höherer Leistung (z.B. E3-1220 v3 oder E3-1225 v3)? Die i5-onboard-Grafik ist ja eigentlich überflüssig…

Board: Gigabyte GA-H87-HD3
Frage 2: Oder alternativ ASRock B85 Pro4?

Speicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1600 CL9
Frage 3: Oder alternativ 8 GB G.Skill 1333 MHz CL9?

Grafik: NVidia GTX660 Ti
Frage 4: Oder alternativ NVidia GTX770?
Frage 5: Sind 2 GB Speicher ausreichend? Oder müssen 3 GB sein?

Netzteil: be quiet! PurePower L8-CM (430W)
Frage 6: Oder alternativ be quiet! SystemPower 7 (450W)?

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 (1 TB)

SSD: Samsung SSD 840 Evo (120 GB)

Gehäuse: Sharkoon VS3-V (green)

Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt, genauso wenig wie Maus, Tastatur, Monitor und WLAN. Je nach Auswahl der Komponenten liegt der Gesamtpreis über geizhals.de bei 700 bis 790 EUR (800 EUR ist absolutes Maximum).

Frage 7: Reicht der boxed-Kühler/Lüfter aus, oder sollte man hier etwas anderes nehmen? Übertakten ist nicht geplant, leise sollte der Rechner aber schon sein.

Frage 8: Passt das alles so, fehlt was oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, …?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

CPU, Board, RAM, HDD, SSD passt.
Als GPu würde ich zur R9 270X oder R9 280X raten, da bessers P/L Verhältnis, 3GB Speicher (280X) und BF4 Code.
NT könnte effizienter sein. E9 Serie z.B.
Gehäuse eher das Shinobi.

7: Wenn er leise sein soll, empfehlen viele noch nen Kühler mit 120mm Lüfter.

alles perfekt ausser der GPU
die nvidia Karten sind im midrange Bereich einfach grottig im P/L
lieber ne 270x (Asus,MSI, Gigabyte)

deine Fragen sind ja alle trivial
wenn es das Budget zulässt ist 4570 natürlich leicht performanter (siehe Test und Fazit)
oder Xeon E3 1230 v3 halt wenn du Hyperthreading willst

Board auch reine Ausstattungs und Budgetfrage, musst du dir selbst beantworten was du brauchst

wenn dus leise haben willst ist ein alternativer Kühler Pflicht, gut & günstig Sella, Katana, Hyper und True Spirit, Primärempfehlung Macho/Mugen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU rate ich zum Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.
Beim Gehäuse würde ich etwas mehr investieren wie in das Cooler Master N300 für 35€.

Je nach Budget rate ich zur R9 270X oder eben zur R9 280X bzw. GTX 770 von den letzten beiden genannten würde ich die GTX 770 bevorzugen da sparsamer und da sie mehr Spielebeigaben hat.

Super! Wie immer sauschnelle Antworten, das ist echt klasse.

Gehäuse: Tja, mein Sohnemann fährt leider total auf dieses grün-beleuchtete Gehäuse ab, das muss wohl sein.

Grafik: Ok, ich sehe mir mal die R9 270X und 280X an.

CPU: Xeon 1230 wird wahrscheinlich zu teuer, 1220 oder 1225 würde gehen; ich überlege nochmal.

Netzteil: Schaue ich auch noch mal.

DANKE schon mal!!!

Ja der Xeon 1230v3 wäre eine Alternative aber i5 reicht meiner Meinung nach.
Als Grafikkarte eine 270x oder 280x.
Als Gehäuse gibt es eine Alternative, sieht ähnlich aus und würde ich dem Vs3 vorziehen:
http://geizhals.de/?fs=sharkoon+t28&in=

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber die Qualität von den oben genannten Gehäuse wäre besser zudem sind dort auch schon drei Lüfter verbaut die zwar nicht nötig wären aber einen finde ich persönlich auch zu wenig, zudem kann man hinten dort nur einen 92mm einbauen.

Klar wäre dein genanntes Gehäuse die bessere Wahl! Aber der PC ist für seinen Sohn... die kids ticken eben einfach ein bisschen anders :D

Das sharkoon hat ja einen in der Front, das NT bläst schon mal raus und wenn man hinten noch einen kleinen Lüfter an der rückwand montiert, ist der airflow für das system schon okay :)

Ein meinte jetzt mit den gennannten Gehäuse nicht nur das N300 sondern auch das T9 und das T28.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat selbstverständlich einen Kühler dabei.

Boxed=mit Kühler
Tray= ohne Kühler

Bleib beim Xeon 1230v3

Hier der Screenshot vom Hardwareversand:
xeon.JPG

Da steht aber auch nix von boxed :D

Edit: oh... in der Beschreibung steht Boxed... es soll auch Varianten "boxed ohne kühler" geben. Bin jetzt von mindfactory aus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben