Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung und Verbesserungsvorschläge

Rumgenippe

Newbie
Einen schönen guten Morgen,

ich versuche mir gerade einen PC zusammenzustellen und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Versuche jetzt mal die Vorgaben für dieses Forum umzusetzen. :)

Budget:
ca 600-700 Euro, wie immer, super Leistung, soll aber nichts kosten ;)

Verwendungszweck:
CAD-Anwendungen und natürlich für ein bisschen zocken, sollte aber, wenn es für CAD ausreicht auch kein großes Problem sein, da ich sowieso eher Sport-Spiele zocke, die nicht so hohe Anforderungen brauchen. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Auflösung des Monitors liegt bei 1920x1080
Spiele sollten natürlich wenn möglich in hoher Auflösung spielbar sein.
Photobearbeitung wäre schön, kenn ich mich aber noch nicht so aus, kann also auch kein Programm angeben, mit dem ich gerne arbeiten würde.

Alter PC:
ist jetzt 12 Jahre alt, wir schwer werden, davon was zu übernehmen

Wünsche:
Sollte am Besten für die nächsten 20 Jahre auf dem neusten Stand sein, wenn das nicht möglich ist, aber schon für 2-3 Jahre bedienbar.

Meine Ideen:
Ich habe mir schon ein paar Teile zusammengesucht, meint Ihr, das ist ok so oder sollte ich was ändern, bzw. bekomme ich durch ein paar Änderungen "mehr" für mein Geld.

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Cooltek K2 - Rev. C - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68, ATX

Kostet mich jetzt alles zusammen bei Hardwareversand.de
645 Euro

So, hoffe, ich habe alle Regeln einigermaßen befolgt und hoffe auf konstruktive Kritik und Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Rumgenippe

Ich weiß... Ich werd gleich wieder gesteinigt.
WARUM immer die überdimensionierten Netzteile? Das Netzteil kann nich effizient arbeiten, wenn es im Idle nur ein fünftel bis ein sechstel Last trägt. Unter Vollast wirst du evtl. mal an den 300-350 W kratzen...Ich empfehle höchstens 480-530W.

Edit: von der Leistung her passt das... +8GB RAM (is billig grade)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Speicherpreisen bitte mind. 8 GB draus machen und Windows ? Sicherheitskopie ? :P Wenn Du nicht übertakten willst vielleicht evtl. sogar mit der CPU etwas kleiner gehen (2400)...

Bezüglich Netzteil Full ACK :)

Nochmal zum Vergleich die Signatur eines Freundes.

CPU: Intel Core i5-2500K @ EKL Brocken
RAM: 8GB DDR3 Kingston Valueram PC1333
MB..: ASRock P67 Pro3 (B3)
GPU: Gainward Phantom GTX560 Ti
HDD: Crucial M4 128GB + 1,5TB WD Green + 1TB WD Green + 500GB WD Green

Der verwendet ein sehr altes be Quiet NT der Dark Power Serie mit 530W... Das langweilt sich auch noch...

1. Willkommen! :)
2. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann wäre ein i5-3450(S) günstiger, verbraucht weniger und ist auch noch minimal schneller! Dazu dann ein Board mit H77 oder B75 Chip (z.B. von ASRock).
3. Als Netzteil dann ein Cougar A450 (reicht dicke!)

Mfg Kae

600 Watt NT lohnt nur bei SLI oder Crossfire. Andernfalls reichen locker 400-500. Der Rest ist ok.

Das Problem eines Netzteiles mit so hoher Maximalleistung ist, dass die Effizienz in niedrigen Bereichen - also unter 20% Last - teilweise radikal abfällt. Wo man bei 20% Leistung noch 80-90% Effizienz erhält, kann diese sehr schnell auf unter 70% sinken.

In einem durchschnittlichen System wird die Stromaufnahme mit Sandy Bridge CPU und einer GTX560 Ti im Idle bei maximal 80 Watt liegen. Ein 600 Watt NT wäre also nur zu 13 Prozenz ausgelastet, optimal wäre die Größenordnung um etwa 400 Watt. Das reicht für deine Konfiguration bestimmt aus, würde im Idle keine zu großen Effizienzeinbußen bedeuten und lässt noch ein wenig Spielraum für zusätzliche Komponenten oder etwas Übertakten frei.

Mein Vorschlag für ein Netzteil wäre also das hier im Forum oft empfohlene Cougar A400, welches sogar günstiger ist als dein Corsair. Alternativ kannst du das Geld auch in ein 80Plus Gold Gerät investieren, das Super Flower Golden Green Pro 450W beispielsweise kostet nur ein paar Euro mehr als das Corsair, etwa gleich teuer wäre das be quiet! Straight Power E9 400W.

Der Rest passt schon, wenn du unbedingt auf den Sandy setzen möchtest.

Wow, schnelle Antwort und auch noch hilfreich. Ich danke Euch vielmals. Werde mir dann noch mal Gedanken über das Netzteil machen, vielleicht reicht dann doch noch das, was ich in meinem alten Rechner habe.
Könnte ich noch ein paar Euros sparen. Und wegen des Prozessors werde ich dann auch nochmal gucken.
Vielen Dank schonmal

hmm... das aus deinem alten Rechner wird sicher nicht passen... Du brauchst zumindet Anschlüsse für PCIx Karten (graka). Sollten die nicht da sein, kann man Adapter verwenden.

Dann musst du aber prüfen, ob das alte Ding genug Strom auf den 12V Schienen zur Verfügung stellt. Die Effizienz ist dann wahrscheinlich auch nicht besonders hoch...

LANGE REDE kurzer SINN: Kauf lieber ein neues effizientes Netzteil. Damit tust du dir (keine Probleme) und deiner Stromrechnung (wer auch immer die zahlt) einen großen Gefallen.

Zurück
Oben