[Absegnung/Verbesserung] Gaming PC bis maximal 1000 €

• Ersteller Ersteller eXmatic
  • Erstellt am Erstellt am
E

eXmatic

Gast
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich ein neuen Gaming Rechner zulegen. Er will nicht übertakten.
Der Rechner sollte zukunftssicher sein was Spiele angeht (GTA 5, BF 4). Außerdem möchte er neben den Spielen auch die Spielszenen aufnehmen (sprich Fraps o.ä) und Videobearbeitung sollte auch kein Problem sein. Jedoch liegt das Hauptaugenmerk bei Spielen.

Ich habe mich bereits umgeschaut und eine Konfiguration erstellt.

Konfig.PNG
Diese Konfiguration kostet bei mindfactory 955,86 €.

Ich weiß, dass eine HD 7970 GHz Edition hier im P/L Verhältnis besser wäre, jedoch denke ich, dass GTA 5 wieder sehr hardwarehungrig wird und ich denke das es mit nVidia besser laufen wird als mit AMD (siehe May Payne 3 Benchmarks, gleiche Engine). Somit möchte ich gerne bei nVidia bleiben.

Falls ihr weitere Verbesserungsvorschläge haben solltet, postet sie bitte.
Danke schonmal.

Sieht gut aus, die 770 lässt auch kaum spielraum für anderes zu....:P

Hey,

ich hab die geilche graka, ist top aber für die zukunft lieber auf die 4 GB variante setzten, reichen tun auch 2 aber eventuell wird mal aufgerüstet und dann ist der wiederverkaufswert höher.

ich würde niewieder ne 1 TB platte kaufen, wenn dann 2 TB+, hatte auch den fehler gemacht das ich die kleine genommen habe und habs dann bereut.

Kauf noch nen CPU Kühler denn der boxed ist nicht so toll @ 2800 U/min.

service level gold raus aus dem warenkorb, bringt rein garnichts.

und warum willst du ein Yvi bridge system? Schau mal nach nem Haswell, ich stell dir mal was zusammen

Hi, sry ganz vergessen :D
Es wird in 1080p also 1920x1080 gespielt.

eXmatic

Edit: Spontan hätte ich den Mugen 3 als CPU-Kühler im Kopf. Passt das ins Zalman Gehäuse? Weiß das einer von euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal das hier an ist das gleiche nur mit USB 3.0 Gehäuse,

4GB Vram damit man etwas mehr reserven hat,

1600er Ram auch 8 GB,

Dem neuen chipsatz H87 - H wegen nicht übertakten,

dem neuen und störksten i5 ohne K,

DVD-RW hast du denke ich und der CPU Kühler kann auch später nachgekauft werden

Und das ganze ist nur 37,70€ über dem budget.

gruß

EDIT: hier der link zu warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...2209db6a1ef058a9a9dd90a90b836194ad38a9e4b4eb5
Ergänzung ()

eXmatic schrieb:
Hi, sry ganz vergessen :D
Es wird in 1080p also 1920x1080 gespielt.

eXmatic

Edit: Spontan hätte ich den Mugen 3 als CPU-Kühler im Kopf. Passt das ins Zalman Gehäuse? Weiß das einer von euch?

würde den hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...uiet--Shadow-Rock-PRO-SR1--BQ-SR1-46-120.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

OK, dann reicht die GTX 770 und ich finde auch die 2GB Varinate reicht dann. Wiederverkaufswert ist immer so ne Sache -> Basketballkarten können auch 100€ Wert sein, aber man bracuht auch jemaden der den Betrag dafür zahlt zu genau dem Zeitpunkt wo man den Artikel veräußern will.

Ob Haswell oder nicht tue ich mich gerade iwie sehr schwer mit. Finde es iwie besser das System auf Ivy aufzubauen. Andererseits hat Haswell den neuen Sockel mit dabei, auf den man später sicher auch noch mal eine neue CPU upgraden kann. Allerdings im Rahmen von vllt max. 15% mehr Geschwindigkeit. Finde CPU Upgrades werden unwichitger von Jahr zu Jahr. Also kann man eigentlich relativ getrost 1 Sockel (2 Jahre) überspringen. Würde dann wieder für Ivy sprechen ;)

Man merkt ich schwanke!

CYA_D0c

Bei der Zusammenstellung von Wolbe eventuell den Core i5 4570 nehmen und statt der Samsung 840 Basic eine Plextor M5S mit 128GB, da diese die besseren MLC Speicherchips hat.

Denk aber dran das du bestimmt mit der Leistung der 770 auch bestimmte Game Mods laufen lässt die Vram fressen ohne Ende,

Klar ist dein Geld, will nur nicht das du die gleichen Fehler wie ich machst.

Gruß

Also ich habe nun zwei Konfigurationen, eine mit Ivy Bridge und eine mit Haswell.
Welche von den beiden würdet ihr nehmen? Ist die GTX 770 qualitativ schlechter als die von Gainward?

1.PNG
Die Ivy Bridge Konfiguration kostet ~938 Euro.

2.PNG
Die Haswell Konfiguration kostet mit der Palit ~982 Euro. (Mit Gainward 939 Euro)

Sollte ich nun die Ivy- oder die Haswall Konfiguration nehmen? Mit oder ohne Palit GTX 770? Ich denke mein Kollege wird GTA auch schön vollmodden, sodass schon VRAM gefressen wird.

Nimm die Haswell Zusammenstellung.

Brauchst du noch ein Laufwerk oder hast du schon eins?

Es gibt wirklich keinen Grund den Nicht Haswell zu kaufen. Der Preis des Prozessor ist für den i5 gleich. Die Mainboards sind zwar momentan ca. 20€ teuerer, dafür aber auch besser.

Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn leute immer noch die Ivy Bridge empfehlen wenn nicht übertakten geht. Selbst bei den -K versionen sollte man auf Haswell gehen obwohl diese Heiser sind jedoch auch stabilier bei heißen Temperaturen, das kann man bei Ivy nicht so behaupten. Darüber kann man aber viel diskutieren.

Aber bei nicht -K versionen würde ich immer Haswell über Ivy Bridge empfeheln.
Es wird immer unverbesserliche schlechtredner geben die behaupten Ivy und Haswell sind identisch.
Die Preise sind nur Identisch.

Ok, dann nehme ich die Haswell Config :)
Mein Kollege hat schon ein Laufwerk. Bleibt nur noch die Frage: Palit oder Gainward GTX 770?

wenn du ne 7970 nehmen würdst würdest du mehere spiele bekommen und nicht nur;)

eXmatic schrieb:
Ich weiß, dass eine HD 7970 GHz Edition hier im P/L Verhältnis besser wäre, jedoch denke ich, dass GTA 5 wieder sehr hardwarehungrig wird und ich denke das es mit nVidia besser laufen wird als mit AMD (siehe Max Payne 3 Benchmarks, gleiche Engine). Somit möchte ich gerne bei nVidia bleiben.
@oldi :D

Ich persönlich würde die Gainward nehmen, oder erstmal den Rechner zusammen bauen und warten bis eine asus gtx 770 auf dem Markt ist.

Die MSI twinfrozzer soll auch nicht schlecht sein.

Wenn du die 2GB Variante nimmst dann die Gainward,
Bei der 4GB Variante ne preislich passendere.

Gerade die palit oder ne andere, die nehmen sich da alle nicht viel auser du willst auf Wasserkühlung. Es gibt auch Hersteller da erlischt die Garantie nicht bei einem kühlererchsel.

Gruß

Zurück
Oben