Absegnung - Verbesserung Pc Neukauf

xxPeterPanxx

Newbie
Hoi ihr hilfsbereiten, hoffe mal threat ist richtig.
Es geht um ne Neuanschaffung eines Desktop der sowohl als Gaming Pc als auch ArbeitsPC
nach längerem lesen hier bin ich bei folgendem System angelangt
Link,
und wollte wissen, ob noch verbesserungsvorschläge dont's und do's möglich sind

Danke für die mühen im voraus

1. Preisspanne: ca 750€ +100 e möglich
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 4 Jahre mit möglichkeiten zum Aufrüsten während dieser

3. Verwendungszweck: - Gamen, Photoshop, Diktieren (D NaturallySpeaking), CAD-Anwendungen
Auflösung: 1920x1200

Peripheriegeräte und Festplatten sind vorhanden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf: - "Ich baue selber zusammen und lasse mir helfen"
- Kauf in 1 Woche

Hallo,

also ich würde noch wenigstens eine zweite (mechanische) Festplatte verbauen. Da am besten eine (wegen der Langlebigkeit), die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Wenn es auch ein Arbeitsrechner sein soll, dann einen anderen CPU-Lüfter u.a. wegen der Lautstärke und Kühlleistung. Was in Richtung Scythe Mugen 2. Dann ev noch einen zweiten (geregelten) Gehäuselüfter zum unten Ansaugen. Einer scheint ja oben zum Abblasen im Gehäuse zu sein. Bei der GraKa mal schauen, wie laut die wird. Und beim Netzteil würde ich mehr investieren bzw. gucken, ob es bessere gibt. Tests zu Effizienz lesen etc.

Grüße

Hi,

einen cpukühler ist auf jedenfall empfehlenswert, der macho ist da die standartempfehlung.

was gehäuselüfter angeht: ich hab das antec three hundred aber nicht das two. ich nehme aber mal an das die vorinstallierten lüfter gleich sind: ein 120-er hinten und ein 140-er oben, die rausblasen. Stromanschluss über große molexstecker am netzteil und regelbar über eine dreistufige lüftersteuerung.
Die reichen sicher aus, nur leise sind die auf höherer stufe nicht mehr. Würde das erstmal so lassen und fals es stört nachrüsten.

Edit: ich sehe grad das die lüfter andere sind (nur noch 2 stufig statt dreistufig.) ändert aber nichts and er aussage: reichen tun die und wenn sie nciht passen, sind sie auch schnell ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was habt ihr alle mit Macho und Mugen? Der verbaut ne nicht OC'bare 3550 CPU... da reicht nen EKL Sella, oder Xigmatek Gaia 100% und selbst die bekommen nicht zu tun bei ner Stromsparenden und Kühlen IVY I5 CPU

Peter ich weis nicht ob es aufgefallen ist aber meine Konfig bietet 5% mehr CPU Leistung und fette 32% mehr Grafikleistung und das für einen Aufpreis von 11% (80€- 815€ zu 735€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompten antworten!
also CPU Kühler ist nun drin, Gehäuselüfter sind zur Not nachrüstbar :)
@pix die zweite mechanische wird nachgekauft sobald die kohle locker ist, bis dahin müssen die laptop HDs als Storage dump reichen
@tresenS der via sound kann ja zur not durch ne audiokarte ersetzt werden, sehe da momentan leider nicht den unterschied zwischen asrock und dem gigabit board außer den steckplätzen

klar wenn ich 130e mehr in die graka reinstecke kommt mehr raus :) würde gern bei dieser günstigen variante bleiben.

Wegen dem netzteil werden hier ständig be-quiet gepriesen, sollte also hierzu noch weiterlesen...

Danke für alle posts bisher

@tresen werde mir deine config auf jedenfall nochmal genauer ansehen tresen

Asrock vs Gigabyte:

Das Asrock kostet 10€ weniger, bietet 2x PWN u.3x 3pin das GA bietet 4x PWN, Das Asrock hat eSATA, ne bessere Onboard nen EPS (8pin Stomstecker) und nen parallel Port... all das fehlt dem Gigabyte
Das Gigabyte bietet PCI das Asrock hat nur noch PCIe und das Gigabyte hat mSATA (nutzt eh keine Sau)

Allein schon der veraltete 4pin Stromstecker und der billige VIA Sound sind K.O. Kriterien angesichts eines Mehrpreises von 10€

@peterpan: wozu hast du jetzt den lüfter in die config gepasst? wenn du einen extra einbauen willst musst auch nen 120-er nehmen, 80-er hat das meines wissens nicht(der cpu kühler auch nicht, und da ist eh einer dabei).

was mehr geld investieren angeht: eine dickere grafikkarte macht sicher mehr sinn, wenn der ne weile laufen soll ist es auch gut die neuere generation zu nehmen. ich würd jedoch nicht gleich zur 7950 greifen, eine 7870 hat zwar ein bisschen weniger leistung, aber doch auch 50 euro weniger.

ob du in den cpu 15 euro mehr investierst für mehr leistung musst du entscheiden - groß ist der unterschied nicht.

was cpu kühler angeht: da muss ich tresenschlampe doch recht geben, für deine anforderungen ist ein mugen oder macho overkill, da kann man 15 euro sparen (sorry, da hab ich nicht nachgedacht). Es sei denn du willst übertakten, aber dann bräuchtest du auch die k cpu.

Zur CPU der Preisunterschied von der 3450 mit 177€ und der 3550 mit 190€ liegt bei 6% und dafür bekommt er 5% mehr Leistung somit sind die CPU's P/L identisch und das ist in der Preisdimension extrem selten... normal Zahlt man in der Preisklasse das doppelte für etwa die hälfte an Leistungsplus (Bedeutet 10% aufpreis für 5% Leistung)

vielen dank für die hilfe, hab eure ratschläge befolgt, system ist bestellt
topic closed

Zurück
Oben