Absegnung von PC Zusammenstellung AM3 System

.Snoopy.

Lt. Commander
Hallo CB-Com.

Ein AM3 System was ich mir soweit vorstelle, jedoch nicht weiß ob alle Komponenten soweit miteinander spielen.

Prozessor:
Phenom II X4 955 "Deneb", Black Edition

Mainboard:
ASUS M4A78T-E

RAM:
2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G13334GK)

GRAKA:
Sapphire HD4890

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W

HDD:
WD Caviar Blue WD6400AAKS (640GB)

Gehäuse:
Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black

Das Gehäuse, weil der PC im Dachgeschoss steht und im Sommer locker 30°+ dort sind. Das macht für mich einen guten Eindruck was Belüftung betrifft.

8 GB Ram weil neben dem Zocken das System für Audioediting herhalten muss, da wird leider viel Ram benötigt. Es kommen 64 Bit OS zum Einsatz.

Beim NT weiß ich nicht ob das 525er reicht, NT sollte Reserven haben falls man das System OCen wird.

Sieht gut aus.

Wenn es im Dachgeschoss zu heiß ist, dann wäre eine Wakü mit externen Radi im Keller zu empfehlen...:D

ich würd idr auch mehrere starke Lüfter empfehlen
zb. der von Jersey, zwar laut , aber der kühlste Gehäuselüfter

@Simsam
ok dann bin ich beruhigt das NT auf jeden fall reicht. Die Lüfter werde ich mir mal vormerken. Falls es Probs mit dem Gehäuse gibt wird nachgerüstet.
Wegen dem MB, hatte das ASUS genommen, wegen dem Onboardchip, falls mal die 4890 nicht geht. Ist denn der 790X Chipsatz viel besser bzw. das GB Board als das ASUS Board?
RAM werde ich den 1600er dann reinpacken, ist ja nicht viel teurer.

@Malcolm123
Hehe, oder PC im Kühlschrank einbauen :D
Leider für den neuen Besitzer noch zu kostspielig eine WaKü.

das Board von simsam finde ich auch besser...das Asus hat nur 5 Sata Plätze, wär mir zu wenig

ich finde die zusammenstellung als gelungen .
das ASUS board ist qualitativ genauso gut ,wie das gigabyte.

der unterschied zwischen 1333mhz und 1600 mhz in der performance ist gering.
kannst selbst entscheiden, ob der aufpreis dir wert ist .

Wie schon gesagt hau gute Gehäuselüfter rein. Damit die 4890 gut Luft bekommt, dann ist sie auch nicht so laut :-)

Danke für die Antworten.

@RAM
werde hier im Forum mal schauen ob der 1600er Vorteile beim übertakten bringt, bzw. ob der 1333er hinderlich ist, und dann entsprechend entscheiden.

@MB
Werde wohl das ASUS nehmen, das GB Board scheint bezüglich Rambestückung (wenn alle 4 Bänke benutzt werden) wohl eher Probleme zu machen wenn ich mir so Google anschaue, vor allem wenns mehr als 8 Gb sein soll. Was ja nächstes Jahr evtl. sein könnte wenn die Preise weiter fallen.

@HDD
Bisher wurde die WD sehr oft empfohlen, kann man wo nachlesen welche besser ist also meine vorgeschlagene WD bzw. die Seagate? Die HDD wird als Sys-Platte laufen.

mfg Snoopy

Also hier mal Screenshots von den Benchmarks der Seagate:

hdtach1
hdtach2
hdtune1
hdtune2

Durchschnittswerte von 100 MB/s sind schon so schnell wie ne VelociRaptor, einzig die Zugrigffzeiten sind auf Grund von "nur" 7200 rpm höher.

Wie sich die WD Caviar schlägt, kannst du bestimmt im Internet nachlesen...

1 Platter bedeutet:
- höhere Datendichte -> höhere Transferdaten
- weniger zu bewegende Masse -> weniger Energieverbrauch, angenehmeres betreibsgeräusch

Ich habe wie den Bildern zu entnehmen ist nur die 410, keine Ahnung was genau der Unterschied zur 418 ist, technisch konnt ich keinen feststellen. Sie ist lautlos, einzig die Zugriffe kann man hören, die Temperatur beträgt in einem schlecht belüfteten Case 36°C.

@venc
Danke für die Infos, das schaut recht gut aus. Denke ich werde die Seagate holen.

Noch eine weitere Frage, habe hier noch nen Noctua U9B rumfliegen. Mach der Sinn auf dem PhII 955, oder ist der kaum besser als der Boxed? Müsste mir dann zwar noch die AM3 teile zuschicken lassen, denke das wird aber Noctua machen wenn ich die nett frage.

Zurück
Oben