Absegnung Weihnachts-Spiele PC für 900€, Eure Meinung?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Guten Abend Computerbase-Community,

ich möchte für meinen 16-jährigen Sohn ein PC zu Weihnachten selbst zusammen bauen. Bisher teilen wir uns meinen Spiele-PC den ich damals auch mit eurem Ratschlag zusammen gestellt habe. Das Budget liegt bei maximal 900€.
Regelmäßig lese ich die empfohlenen Zusammenstellungen für Gaming-PCs. Für meinen Sohn weiche ich einwenig von den empfohlenen Zusammenstellung ab. Ob das positiv ist oder negativ würde ich gern von euch wissen wollen.

Einsatzzweck:
Mein Sohn spielt sämtliche Spiele (Ego-Shooter, Strategiespiele ala Civ oder Anno2070) und wird ihn auch für die Schule nutzen.

Was ist bereits vorhanden:
- SSD Crucial MX100 256 GB
- 22 Zoll Monitor mit Full-HD-Auflösung
- Peripheriegeräte

Meine erste Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

http://geizhals.eu/?cat=WL-601387&wlkey=82c26a6bb52aa43e4646f40714528e02

UPDATE 10.12.2015: Neue Zusammenstellung mit einem XEON:

http://geizhals.eu/?cat=WL-586776&wlkey=0ec41e05baa1e78288b7a36b5d006e44

Weitere Bemerkungen:
Für das Mainboard und die Grafikkarte wollte ich gern die Cash-Back-Action von Asus nutzen. Sinnvoll?
Oder wäre das Mainboard überdimensioniert?

Ist die WLan-Karte in Ordnung? Gibt es bessere für das Geld?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
schwierig, wie vermutlich schon erkannt, ist die Situation im Moment nicht so gut. CPUs und GPUs sind für das gebotene viel zu teuer.
Die stagnierende Leistung bei den CPUs ist ärgerlich. Ich würde da eher auf die Vorserie und einen Xeon mit HT / SMT setzen - gut bei Anno!

Mit TP-Link habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht - aber die Karte kenne ich nicht!?! Könnt Ihr kein Kabel ziehen oder DLAN, alles in der Regel besser als WLAN.......

Mainboard kannst Du auch was günstigeres nehmen, wenn Du keine K-CPU nimmst!

Wenn du ein günstigeres H110 MB nimmst und nicht so einen überdimensionierten Kühler wäre mit dem ähnlichen Budget sogar eine R9 390 drin. Macht allemal mehr Sinn als einen Kühler und ein MB was keinerlei Performance verbesserungen bringt :)

Bzw http://geizhals.eu/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html - kann ich nur Empfehlen, wäre sogar günstiger und kann schon 802.11h und hat BT ob Board.

Könnte mir vorstellen dass Sohnemann auch an entsprechender Peripherie Freude finden könnte.

Ein feiner 27" 1440p IPS bringt nicht nur mehr Freude beim Gamen. Multitasking-Arbeiten wird mit dieser Bildschirm-Fläche schon produktiver ablaufen. Ein Excel und ein Mathematika. Internetrecherche und Word. Excel und Excel. Etc...

Klar ist der Rechenknecht die Zentrale. Wenns flutscht wird das aber sehr hintergründig.

Kleiner Anstoß :)

@chioo ich kann nur voll zustimmen

Die Skylake Serie ist zu teuer und bietet zu wenig mehrleistung.

Würde auch den Xeon nehmen oder den 4690K mit Z Board zum übertakten...

Und selbst wenn du bei Skylake bleiben möchtest .. Wofür so einen teuren schweren CPU Kühler für ein 30€ Plastik Gehäuse und einer CPU die man nicht übertakten kann... Ohne Sinn und Verstand

Aber im ganzen kann und will ich niemanden im moment empfehlen vor Weihnachten einen neuen PC zu bauen die Preise sind angezogen ob CPU oder Mainboard etc.. dazu kommt das die Grafigkarten nächstets Jahr mit HBM2 und dem neuen DDR5 Speicher kommen ... ICh würde auf keinen Fall 200+ € für die jetzige Grafikleistung zahlen

Guten Abend an alle,

vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Mir war und ist bewusst, dass die Skylake Serie nicht viel Mehrleistung bietet. Aber wäre jetzt nicht der neuen Sockel zukünftig besser aufgestellt? Sprich in 2 Jahren einen neuen Prozessor auf das Mainboard upgraden? Das waren zumindestens meine Intentionen, warum ich erst mich für Skylake entschieden habe und auch in den empfohlenen Zusammenstellungen wird der neue Skylake empfohlen. Widerspricht sich das nicht?

Aber je länger ich drüber nachdenke, sind eure Argumente bezüglich des XEON CPUs sinnvoll.
Ich muss beim CPU-Kühler zugeben, ich bin ein Fan von BeQuiet und habe ihn deswegen ausgesucht. Der EKL Alpenföhn Brocken Eco oder der Ben Nevis sind preislich viel besser aufgestellt als BeQuiet. Ich werde einen von diesen nehmen.

Bezüglich des Kaufs vor Weihnachten: Ist halt so, ich brauch die PC-Teile zu Weihnachten :) Sonst hat mein Sohnemann kein Geschenk. Also muss ich in den sauren Apfel beißen.

Wenn ich mich jetzt für den XEON entscheide, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht die R9 390 holen, sondern bei der R9 380 bleiben. Ich finde 350 € für eine Grafikkarte doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass ich bestimmt in 2 Jahren wieder eine neue holen werde.

Ich lass mir eure Ratschläge aufjedenfall durch den Kopf gehen und schlaf eine Nacht drüber. Morgen aktualisiere ich dann mein Warenkorb.

Bis morgen!

Naja ein Wechsel des Prozessors nach 2 Jahren ist nicht sinnvoll weil die Mehrleistung marginal wäre. Und nach der Zeit wo sich ein Wechsel lohnen würde ist egal welchen Sockel du heute wählst, dieser wird veraltet sein.

DEADEYE_Flint schrieb:
dann würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht die R9 390 holen, sondern bei der R9 380 bleiben. Ich finde 350 € für eine Grafikkarte doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass ich bestimmt in 2 Jahren wieder eine neue holen werde.

Der Unterschied bei der Grafikkarte ist aber bedeutender als so eine große CPU. Die 330€ für die R9 390 ist kein Schnapper aber leider lohnend!

Aber bedenke: Die CPU tritt beim Gaming PC immer mehr in den Hintergrund. Ab eines gewissen Leistungsniveaus der CPU erreicht man kaum noch mehr FPS in Spielen, wie man auch hier auf Computerbase in vielen Tests nachlesen kann. Skylake Refresh wird auf der aktuellsten Plattform je nach Szenario wie immer 5-10% Mehrleistung pro Takt bringen. In Zukunft wird eher verstärkt auf Multitasking gesetzt, sodass 8 Threads des Xeons mehr bringen als die wenigen % Mehrleistung pro Takt. Erst recht mit kommenden DX12.

Was die GPU angeht, so finde ich 350€ entsprechend der deutlichen Mehrleistung die eine 390 bietet, gar nicht so verkehrt und eine GPU ist Heute in anbetracht der Lage wie oben erklärt, dass mit Abstand wichtigste Glied im Gaming PC und in diesem Fall bei deinem Sohnemann am falschen Ende gespart. Selbst der kleinste i5 (4 Kerner) der Vor-Vorletzten Generation (Ivy-Bridge), ja oft sogar noch ein 2500k, liefert mit einer 390 deutlich mehr Spieleleistung als der modernste i7 mit einer 380. Spar also lieber woanders aber nicht an der Graka bei dem Budget...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU wäre da mMn am falschen Ende gespart. Wenn ich da jetzt meine Empfehlung aus Beitrag #7 zu Grunde lege, tausche lieber die Xeon CPU gegen die Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) CPU und bleibe bei der R9 390. Da hat dein Sohn mehr davon.

Eure Argumente haben mich überzeugt. Ich bzw. meine Frau wollen ja auch, dass er lange Freude an seinem PC hat.
Ich werde morgen den Warenkorb neu zusammenstellen mit euren Vorschlägen. Gerade überlege ich halt ich den Xeon 1231 nehme oder den i5-4690. Ich schlafe drüber.

Ich werde erst morgen nach der Arbeit zum antworten kommen.

Vielen Dank erstmal.

Mit der R9 390 hat man länger Ruhe mit der Aufrüsterei, kann gut und gerne sein, dass die 3 Jahre hält, auch wenn man in der Auflösung von FullHD hochgeht. Das geht mit der R9 380 nicht so gut.

Nimm den Xeon, der ist doch nur 35 Euro teurer und ist mit 4 Kernen / 8 Threads besser aufgestellt, auch der dürfte wohl für mind. 3 Jahre gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikkarte R9 390 stimme ich mit den obigen Ansichten überein. Die Graka ist nun einmal das entscheidendste Stück Hardware für das Spielen am PC. Was die CPU anbelangt: Ich nutze den Xeon E3-1231 v3 Prozessor zusammen mit einer GTX 980 Ti Graka und bin mit der Leistung dieser CPU absolut zufrieden. Eine Kaufempfehlung für den Xeon daher auch von mir.

In puncto Graka wäre mMn. auch Asus interessant, denn mit der Cashback Aktion von 30 Euro Rückzahlung für die Strix 390 ist das dann preislich durchaus attraktiv.

Graka: https://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html?hloc=at&hloc=de

Cashback: http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/Herstelleraktionen/true

Guten Abend,

ich habe mich von euch überzeugen lassen und möchte euch meine neue Zusammenstellung mit einem Xeon und einer R9 390 hier präsentieren:

http://geizhals.eu/?cat=WL-586776&wlkey=0ec41e05baa1e78288b7a36b5d006e44

Ich finde leider kein Mainboard, welches einen externen Anschluss vom 1x S/PDIF (optisch) hat, aber gleichzeitig 2 oder 3 2x PCIe 2.0 x1 hat. Wisst ihr eines? Welches von den zwei herausgesuchten Mainboards findet ihr besser?

Ebenfalls finde ich die Idee gut, anstatt WLAN jetzt DLan zu nehmen. Könnt ihr mir eine Lösung empfehlen? Ich brauche lediglich ein zweier Set.

Ist die Zusammenstellung so i. O. oder kann ich noch etwas optimieren?

Zurück
Oben