Benmchmarking 2

Absegnung Würfel PC

MajorScofield

Cadet 4th Year
Moin Leute!

Plane derzeit ein Würfelsystem für einen Gelegenheitsspieler, der zumeist ältere Spiele spielt. Grafik spielt also nicht eine so große Rolle. System sollte dennoch recht aktuell sein und es sollen Mittelklassekomponenten verbaut werden. Budget liegt bei ca 600,- und soll auch nicht groß darüber liegen. 120GB SSD reichen und eine 2TB Festplatte ist bereits vorhanden.

BitFenix Phenom M Würfel (gerne Alternativen in dem Preissegment, da erster Würfelzusammenbau)

Intel Core i5 6400 4x2,7GHz So.1151 boxed

ASRock H110M ITX

8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133

4GB PowerColor Radeon RX470 edit:Red Dragon (8GB V-Ram werden definitiv nicht benötigt)

120GB SanDisk Plus 2,5 " SSD

450W Corsair CX450M Modular

Freue mich auf eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
der 6400 ist etwas niedrig getaktet.
würde dir dringend dazu raten ne 240/250er-SSD zu nehmen, haben meistens ein deutlich besseres P/L-verhältnis als die 120er.

für "gelegenheitsspieler" und "zumeist ältere spiele" reicht ggfs auch der neue Pentium G4560? passendes MB (B250) im mITX-format wäre leider teurer. man könnte, wenn man den kram bei MF bestellt, allerdings auch für nen 10er das BIOS updaten lassen wenn ich mich nicht irre. bieten andere händler sicher auch an.

edit:
das BitFenix Phenom M frisst ja auch mATX-MBs. da gibts B250-MBs ab ~70€. mit 4 RAM-slots ab ~77€. mit dem G4560 dann ~140€. der 6400 kostet allein 170€.

edit²: welche graka genau? die Red Dragon Single Fan, Red Dragon Dual Fan oder Red Devil?

edit3: für den G4560 mit nem B250-MB dann 2400er-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4560 G und eine AMD 460 4GiB sind meine Empfehlungen.
Gegen einen Quad spricht sicherlich ebenfalls wenig.

MajorScofield schrieb:
BitFenix Phenom M Würfel (gerne Alternativen in dem Preissegment, da erster Würfelzusammenbau)

Alles, wirklich alles ist besser als ein Bitfenix Wüfel.
Da gibt es viele viele schönere Teile. Jonsbok/Cooltek hat einen ganzen Stapel davon, angefangen mit dem schönen kleinen C2 in silber und schwarz (Alu)
Oder ein Raijintek Metis bzw. Styx in vielen sehr schönen (imho) Farben.
Oder einer von Sharkoon Sharkzone

Ein gewisses Problem ist bei einem kleinen Cube die Grafikkarte. Eine RX 470 ist sehr lang. Da müsste man ggf. auf eine GTX 1060 ausweichen: die gibts im 17cm ITX Format.
Aber es gibt auch andere Gehäuse die eine RX 470 aufnehmen können.

Bei den restlichen Dingen muss man das Netzteil ändern. Auch die SSD sollte man ändern, wahrscheinlich die CPU insbesondere wenn es nur ältere Spiele sind, etc.

Könntest du "ältere" Spiele genauer definieren?

Wenn damit nicht gerade z.B. Battlefield 3 gemeint ist würde ich mich folgendem Vorschlag anschließen:
Zwirbelkatz schrieb:
Pentium 4560 G und eine AMD 460 4GiB sind meine Empfehlungen.
Gegen einen Quad spricht sicherlich ebenfalls wenig.
Spart gegenüber einem i5 und einer RX 480 eine Menge Geld, wenn eh nicht die riesen Leistung gefordert wird.

@ HominiLupus:
das ist auch das alte CX-M. das aktuelle kam anfang 2016, nahezu zeitgleich mit dem Vengeance, auf den markt. und hier geht es ja um das aktuelle. von dem aus dem von dir verlinkten test würde ich auch abraten.

Zurück
Oben