[Absegnung] Zocker-PC für ca. 530€

tiga05

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich soll einen Rechner für meinen Lehrer zusammenstellen. Er hatte sich bereits einen Rechner vom PC-Spezialisten für 522€ zusammenstellen lassen. Sowas wie GTS450 und AMD Athlon X2 mit 3,2ghz oder so war da drin. Also meiner Meinung nach wie immer zu teuer. Nun habe ich mal mein Glück versucht und dabei ist folgendes rausgekommen:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
128,39 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
44,70 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
7,99 €

LG GH22NS50 bare schwarz
16,53 €

Super-Flower Amazon 80Plus 550W
56,52 €

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
108,20 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
35,45 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
29,07 €

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
79,09 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Zusammen macht das 525,94 €+3,99€ Versand. Die Preise sind von Hardwareversand, da wir da auch bestellen werden (wegen der Option zum Zusammenbau).

Das Mainboard ist allerdings bis zum 15. nicht Lieferbar. Wäre das Gigabyte GA-870A-UD3 für 82,22€ eine Alternative? Wichtig ist, dass USB 3.0 und Sata 6GB enthalten ist.

Einmal absegnen bitte :).

Der Rechner ist für seinen Sohn bestimmt. Er hat am 31. Januar Geburtstag(er wird gerade mal 12 oder 13) und soll den Rechner als Geschenk bekommen. Der Pc ist fürs Gaming(noch so "einfache" Spiele wie "Drakensang") und natürlich für Schule :D bestimmt.

MfG

tiga05

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sieht ansich ganz gut aus :D
Nur beim Netzteil würde ich mir eher ein Markennetzteil gönnen (zB beQuiet 530W)
Das GigaByte Board ist definitiv ne Alternative - meiner Meinung nach sogar besser...

Lg, evilf

EDIT: Da war wohl einer mit dem Netzteil schneller :D aber ist halt gut^^

Alles in allem keine schlechte Zusammenstellung, allerdings wäre es ratsam, mit einem PC-Kauf solange zu warten, bis die neuen Intel Sandy Bridge-CPUs lieferbar sind. Wie du im Test auf der Startseite lesen kannst, sind diese den Phenoms "etwas" überlegen ;)

Sonst hätte ich keine echten Verbesserungsvorschläge.

Ich habe bei be quiet von Qualitätsproblemen gelesen. Seitdem versuche ich von dieser Marke Abstand zu nehmen. Wenn das allerdings mehrere Leute empfehlen, dann nehm ich das auch. Ich will ja nicht aufgrund von Vorurteilen handeln.

@Gangwars

Hab ich ihm auch gesagt. Habe den Test bisher nur überflogen. Ab wann sollen sie denn Lieferbar sein? Vor Ende des Monats? Der PC soll definitiv vorher da sein.

EDIT: @perfectsam

Der Ram kostet bei HW 7Cent mehr als der von G.Skill :p

Zuletzt bearbeitet:
Er hat am 31. Januar Geburtstag(er wird gerade mal 12 oder 13)
Das solllte man aber wissen. :D

Die sand brücken sind wahrscheinlich schon in der nächsten oder übernächsten woche fertig gebaut. (lieferbar)

BeQuiet ist echt noch eine gute Firma, bislang hatte ich nur Netzteile von denen und noch nie schlechte Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell kaufen soll man die CPUs ab dem 09.01. kaufen können. Also reicht es eigentlich bis Monatsende. Nur kann keiner ahnen, wie schwere Lieferschwierigkeiten es geben wird.

Den Phenom brauch er nicht,dafür ein Athlon II:http://www2.hardwareversand.de/arti...1&agid=1242&pvid=4mu8pxuas_gihni3c3&ref=13&lb
Das GB 870 passt wenn du das nimmst.
Besser dieses NT und ist voll ausreichend:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30018&agid=240
Bei der Festplatte würd ich die F4 nehmen:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37082&agid=689
Case weg und dieses:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38381&agid=631
bessere Aufteilung,NT unten.....
CPU Kühler:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39771&agid=669

Damit solltest auf den gleichen Preis kommen,dafür mit besserer Gesamtaustattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
Das solllte man aber wissen. :D

Die sand brücken sind wahrscheinlich schon in der nächsten oder übernächsten woche fertig gebaut. (lieferbar)

Ok, danke.

Öhm.. meinst du das mit dem Wissen bezogen auf die PC-Zusammenstellung? Klar, das ist nur bedingt für den Post wichtig, ich wollte ihn bloß noch etwas ausschmücken. Das ist immerhin ein Forum und kein Chat XDD

Hakuzwei schrieb:
Das wissen war auf das Alter deines Sohns bezogen. Aber ist mir auch schon mal mit anderen Infos passiert, die man eigentlich im Schlaf können müsste.

Auf "seinen" Sohn bitte. Ich bin der Schüler :D

@Casi030

Ich dachte immer die sollte man nicht zum zocken nehmen, da die keinen L3-Cache haben und somit in vielen Spielen langsamer sind.

Zum NT: Ein bisschen Reserve wäre doch nicht schlecht, oder? Es soll ja später nicht am Netzteil haken wenn mal ne neue Graka reinkommt oder was auch immer die damit anstellen wollen.

Die F4 hat aber nur 16MB Cache. Bei vielen kleinen Dateien zum kopieren, dauerts dann unnötig länger. Desweiteren sehe ich 500GB heutzutage als Schmerzgrenze was Speicher angeht. Vorallem bezüglich Spielen.

Gehäuse: Habe ich ihm auch ein anderes empfohlen. Er wollte aber ein Günstiges. Hauptsache es passt. Habt ihr/du vielleicht noch Argumente für ein besseres Gehäuse?

CPU-Kühler: Gute Idee, aber leider nicht im Budget drin:(.

EDIT: @Hakuzwei

Jetzt weiß ich was du mit deinem Post meintest :D. Aber da ich ja nicht der Vater bin muss ich das ja nicht wissen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon ganz verwertbar aus, wenn der "Sponsor" was für ocen übrig hat nimm einen Athlon IIx3 4.. und mit etwas Glück kommt nach dem freischalten ein Phenom IIx4 9.. raus, dann noch einen günstigen Kühler (der boxed taugt dann nicht mehr), z.B. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669, dann ist noch mal was gespart. Aber wie gesagt, da muß man ein Stück weit Glück haben, bei dem Rechner meiner Tochter hat es gefunzt. Die hat jetzt vollen L3-cache eines Phenom, vier Kerne und 3,1GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte

Nein, hat er nicht. :) Es soll alles stabil laufen.

@Casi030:
Du rätst ihm, mehr in Optik als in Funktionalität zu investieren? ;)
Das Asgard-Gehäuse reicht für den PC ohne Probleme aus, sofern kein rießiger CPU-Kühler verbaut werden soll. Auf selbigen würde ich im übrigen Verzichten, da die Boxed-Kühler zwar keine Leisetreter sind, aber ihre Aufgabe annehmbar erfüllen.

Nochwas zum Rechner:
Falls du nicht mehr warten kannst, du hast ihn gut zusammengestellt. Eventuell würde ich beim Netzteil auf ein Cougar A450 oder auf ein BeQuiet StraightPower zurückgreifen. Erledigen beide sehr gute Arbeit.
Eventuell würds auch ein billigeres Corsair CX 430 tun, aber darüber finde ich nichts :(
Theorethisch (und auch praktisch) könnte es ohne Probleme dein System versorgen, und es wär auch noch Luft nach oben.
Nur so am Rande, vielleicht findest du ja einen Test. Ohne den würde ich zu dem Cougar oder dem BeQuiet greifen. Gefühlsmäßig zu ersterem.

Deine Zusammenstellung:rund 300EU
Meine Zusammenstellung:rund 316EU
Die 16 EU fürn nen wesentlich leiseren und Kühleren CPU Kühler sollt er auch noch inwestieren.;)
Bei der Graka ist das Wurst,zudem ist seinem Sohn das vollkommen Latte obs Spiel jetzt mit 200FPS oder nur mit 190 Lüpt.
Die Spiele wos drauf ankommt,Spielt er mit 12 eh noch nicht.
NT reicht vollkommen,bis ne Neue Graka reinkommt,wird eh alles Neu sein(NT dort auch in Gold) und für ne 6850 reichts NT auch locker.
Die F4 sollte nicht schlecht sein,zudem bekomm ich ne 250er Platte am Zweitrechner(Kids) nicht voll mit Spielen,Videos,Bilder...und was die da noch drauf machen.;)
Für ein Leises Grundgerüst ist das Case das wichtigste,NT Unten damits nicht die Warme Luft von der CPU...ansaugt,die Festplatten lassen sich so auch einfach ein und ausbauen,Kabel sind weniger Störend....

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bring mich dann auch mal mit ein, denn mein Kumpel steht vor dem gleichen Problem :)
Er brauch einen Gaming PC für ~500€ und kann ihn auch nicht selber zusmmmen bauen und auch niemend sonst in seiner Umgabung, deswegen wollte er auch bei Hardwareversand bestellen.
Die Konfiguration ist die gleiche wie deine nur mit nem Phenom II 945 und dem Corsair CX 430W Netzteil, aber das sind ja nur minimale Unterschiede. Das Problem ist, dass man bei Hardwareversand keine bessere Grafikkarte nehmen kann wenn man kein 600W Netzteil nimmt was aber völlig unlogisch ist meines Wissens nach, da ein 430W oder auch 500W Netzteil vollkommen ausreicht für ne gtx 460 oder? Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf folgendes komplettsystem gestoßen:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3202&cPath=5_83
Was haltet ihr davon? Ich weiß, es teilweise ein wenig ungenau beschrieben aber Preis/Leistung scheint zu stimmen.

Grüße Codex

Codex [A.T] schrieb:
Das Problem ist, dass man bei Hardwareversand keine bessere Grafikkarte nehmen kann wenn man kein 600W Netzteil nimmt was aber völlig unlogisch ist meines Wissens nach, da ein 430W oder auch 500W Netzteil vollkommen ausreicht für ne gtx 460 oder?

Hat dein Kumpel den Konfigurator benutzt?

Ich habs ohne gemacht und habe keine Probleme. Also einfach alle Teile ohne den Konfigurator in den Warenkorb und schon gehts.

Zurück
Oben