Absegnung

xChidori

Cadet 4th Year
Für jemanden anderen oder als Ersatz für den Rechner in deiner Signatur? Preisbereich? Was wird gezockt? Womit wird Video- und Bildbearbeitung getrieben?

600W sind aber defintiv übertrieben, bei der Konfiguration reichen 400-500W auch aus. Im CB-Test braucht ein übertakteter i7-4770k auch nur 300W mit einer GTX 970.

Für jemand anderen.
Gezockt wird, BF4/BF3/CS:GO/Dota2

Bildbearbeitung mit Photoshop - Videobearbeitung mit Aftereffects und Premiere Pro

Der Rechner wird oc't.

Nette Zusammenstellung, wobei ich zum OC System schnellen RAM nehmen würde: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11
Bedenke, dass die Lüfter des Noctua NH-D14 nur 3-Pin Anschlüsse haben. Ich würde da eher zum Nachfolger, dem Noctua NH-D15 raten.
Die Noctua WLP, die einem Noctua Kühler beiligt, ist eine der besten WLP, die es gibt. Ich sehe keinen Grund für die zusätzliche WLP.
Die SSD ginge etwas günstiger: Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Das BitFenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen; ich würde mich da nach etwas Aktuellerem umschauen.

BF4 schreit nach Mantle (Radeon). Zudem würde cih von der 970 erstmal die Finger lassen wegen des VRAM Bugs. Da sollte erstmal abgewartet werden, ob es sich hierbei nur um ein Treiberproblem handelt. mmn ist derzeit die 290 ohne x die beste wahl. unter 250 € und 4 gute speile dabei. die 980 hat die probleme übrigens nicht.

grundsätzlich halte ich deine konfig für nicht empfehlenswert. das budget ist für die gebotene leistung viel zu hoch. zuden ist fraglich,ob die leistung überhaupt benötigt wird. bei cpu, board und grafikkarte läßt sich sicherlich einiges einsparen, ohne dass das der anwender vor dem pc das merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Netzteil kann gut und gerne 100 Watt weniger haben. Hängt aber dann auch von der GPU (970 oder 290(X)) ab und wie stark übertaktet wird. Ich denke mal mit dem Kühler und dem Mainboard wird übertaktet oder?
Und ich würde zu einem günstigeren Z97 Board greifen, außer dein Freund braucht die zusätzlichen Funktionen oder die Optik!

tm0975 schrieb:
BF4 schreit nach Mantle (Radeon).

Aber nicht wenn man mehr als genug CPU Power hat.
Ausserdem schein der "Bug" kein allgemeines Problem zu sein sondern eher ein spezifisches.

Finde die Konfig soweit gut, Netzteil wurde schon angesprochen. Gehäuse würde ich auf jedenfall was anderes nehmen heutzutage.

Das Bitfenix Shinobi ist im Vergleich zu anderen Gehäusen eher schlecht ausgestattet, schau dir mal diese alternativen an, die meist noch eine Dämmung bieten und teilweise auch etwas günstiger sind. http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=888458&cmp=1155442&cmp=1027734

Beim Netzteil reicht wie gesagt auch mit Overclocking ein beQuiet Straight Power 10 500W völlig aus, Alternativen gibt es bei Seasonic, Enermax, etc.
Wärmeleitpaste liegt dem CPU-Kühler bei, der Unterschied ist so marginal, dass er sich meines Wissens nach innerhalb der Messungenauigkeit bewegt.

Zum Mainboard, was bietet dieses Gaming-Mainboard, das halb so teure Mainboards nicht auch bieten? Gibt es irgendein Killerfeature? Wenn nicht schau dir mal diesen Test an, der zeigt recht deutlich, dass auch günstige Mainboards absolut ausreichend sind. https://www.computerbase.de/artikel...ergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock.47099/

- Wenn eine GTX970 würd ich nicht unbedingt die Gigabyte nehmen. Vorschlag Zotac oder MSI
- Gehäuselüfter nicht vergessen
- Optisches Laufwerk?

@JollyRoger, danke für den Tipp mit dem Kühler und der WLP. RAM wird ausgetauscht. Die SSD wird wohl bleiben, da die etwas schneller ist. Ihm kommt es nicht so aufs Geld an.
Obwohl das Shinobi in die Jahre gekommen ist, tut es noch seinen Zweck... muss mal gucken. Vielleicht nehmen wir auch das Fractal Define r5

@tm0975 Mantle bringt nur marginal mehr FPS bei hochpreisigen Grafikkarten - der unterschied zwischen Directx und Mantle ist nur um Low/Mid Budget stark zu spüren. Ausserdem ist er so ein "mir kommt nur Nvidia in den Rechner" Typ. ^^
Was diesen "Bug" angeht, werde ich mich mal belesen.

Kleineres Netzteil (500W), besseres Mainboard (Z97X-UD3H, Z97 Extreme4, Z97-A). Eines mit Intel NIC, kein "Gamer" Board.
Gehäuse Antiphon, Nanoxia Deep Silence 3, etc.

Gut, Netzteil wird ausgetauscht.
Beim Mainboard schaue ich noch mal.

@TheJoesn

Zum Aufnehmen der Games, er braucht mehrere Audio-Kanäle (für getrennte Audiospuren bei der Videobearbeitung)
Da er keine hochklassigen Kopfhörer hat, braucht er keine teurere.

Laut Reviews hat sie, für ihren Preis einiges drauf, daher hab ich diese ausgesucht.

€: Hab nun den Warenkorb aktualisiert. Könnt ihr da noch mal drüber schauen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 500W reichen mehr als dicke. Das System brauch selbst mit OC nie mehr als 320W.

Gehäuse würde ich auf jedenfall ein anderes nehmen, das Shinobi ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich sprech da auch aus Erfahrung, ich hatte das selbst mal. Für den Preis bzw. geringen Aufpreis gibts wesentlich besseres.

Zurück
Oben