Absegnung

Makso

Commodore
Hy Leute,

es ist soweit wollte es absegnen lassen von euch.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FHD mittel, ca. 60 Fps. CoD, Anno usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Corel, Wordpress, Office

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, leise und stabil

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 26er Monitore DP

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
10.000 bis 12.000 Schilling :) 700-800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
SB

https://geizhals.de/?cat=WL-1266807

Was sagt die Gemeinde passt das so?

kann man so kaufen aber ich würd die rx580 kaufen. bzw gleich die 590. die kosten rund 80-90€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
@DarkInterceptor Ok hattest recht die 580 wäre besser.

@ph0be ah mit MSI hatte ich immer Probleme. 5 MB und alle zwischen 3-7 Monaten hin. Bin da ein gebranntes Kind. Deinen vorgeschlagenen Speicher hab ich genommen, da er von den Latenzen besser ist.

Passt soweit aber ich kann dir nicht sagen, ob der ausgesuchte Prozessor auf Anhieb mit dem ausgesuchten Mainboard funktioniert. Von daher lieber das Tomahawk Max, wie schon von @ph0be vorgeschlagen.

Grüße

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Na dann passt es. Aber trotzdem würde ich eher zum Tomahawk Max greifen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ultraschall2d ok habt mich überredet. Nach bissi Recherche über AsRock MB sollte das MSI besser sein.
Ich hoffe sehr das die besser sind wie vor Jahren zuvor.
Danke mal euch beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und extrawelt
Vielleicht nimmst du statt der zwei 2,5" SATA SSDs, eine mit M.2(SATA)-Anschluss und sparst dir somit ein paar Kabel im Gehäuse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ultraschall2d schrieb:
Vielleicht nimmst du statt der zwei 2,5" SATA SSDs, eine mit M.2(SATA)-Anschluss und sparst dir somit ein paar Kabel im Gehäuse.
Ne M.2 Sata oder M.2 PCIe kann mir gestohlen bleiben. Diese hatte ich und nie wieder. Die peep Dinger werden extrem heiß und ich hab keinen Bock noch Kühler für die M.2 zu kaufen.
Aber danke das du daran gedacht hast.

@Makso:
aus nem bestimmten grund zwei 500GB-SSDs und nicht eine 1TB?

kühler ginge mit nem Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Power auch günstiger.

Wenn du 8€ über Budget nicht scheust, läge sogar eine Vega 56 drin anstelle der RX580.
Dafür wie schon erwähnt mit dem Mugen o.ä. ein paar € beim Kühler einsparen und das flutscht.

Zurück
Oben