Absegnung...

ThunderBörd

Lieutenant
Was meint ihr?

Meine Aufgabe war es für meine Kumpel einen PC zusammenzustellen. Budget ~800 Euro.

Anwendungsbereiche:

Spiele (nichts großartiges, dotA zb sehr viel; Surfen; Multimedia; Viele Anwendungen parallel usw...das übliche eben)
Das ganze soll vorallem lang und stabil laufen! (bisher hat er immer meine alten rechner bekommen :D und jetzt will er eben auch mal was gescheites...verständlicherweise^^)

asdf.jpg

Fragen:

Hab ich was vergessen? :D
passt alles zusammen?
Unsicher bin ich mir noch bei:
Mainboard, Netzteil und 2 Festplatten (habe absolut kP was RAID ist und wie das funktioniert bzw was man beachten muss)
Ist die Grafik ok? Ich denke für seine Anwendungsbereiche mehr als ausreichend...

Naja über ein Feedback/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG thunder

ThunderBörd schrieb:
Hab ich was vergessen? :D
passt alles zusammen?
Unsicher bin ich mir noch bei:
Mainboard, Netzteil und 2 Festplatten (habe absolut kP was RAID ist und wie das funktioniert bzw was man beachten muss)
Ist die Grafik ok? Ich denke für seine Anwendungsbereiche mehr als ausreichend...

Naja über ein Feedback/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG thunder

1. nein (ggf. einen guten CPU-Kühler -> Mugen 2, Groß Clockner, Nordwand etc.)
2. ja
3. hier meine Frage, warum 3 640er Platten? Wg. RAID? Raid braucht "kein Mensch mehr".
4. Grafik ist absolut OK

Beim Board könntest du Geld sparen, wenn du das hier z.B. nimmst -> Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Von wo ist die Zusammenstellung? Die Preise sind "nicht wirklich günstig"? (Alternate?)

Sry das sollten 2(!!) festplatten sein.

Und ja das ist von Alternate, finde die Seite ist gut zum rumsuchen und so...
bestellen & zusammenbauen lassen würden wir bei K&M Shop bei uns hier in der Nähe. Damit hab ich echt SUPER Erfahrungen gemacht.

Beim Board könntest du Geld sparen, wenn du das hier z.B. nimmst -> Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

das wollte ich ursprünglich auch, aber das gabs bei Alternate nicht..

Werd das heute mittag wohl nochmal bei K&M zusammenstellen

Gruß

Das zuerst ausgesuchte Board ist ein höherwertiges Modell mit dem Übertakten für Experten möglich ist. Also nicht nur 0815...

Das kein Mensch mehr Raid braucht ist eine aussage die man bestrafen müsste :freak:

Privat macht es nur selten sinn und dann auch nur die kleinen Raidlevel, die vom Mainboard beherrscht werden.

In Frage käme da folgendes.

Raid0:
Dafür braucht man 2 Festplatten. Die daten werden aufgeteilt auf diese 2 Festplatten.
2 x 640 Gb ergeben dann 1280 Gb und eine theoretische verdopplung der lese und Schreibrate.
Aber auch eine verdopplung der Gefahr alle Daten zu verlieren. Geht eine Platte hopps, fehlen 50% der Dateien, was bedeutet das man nur noch halbe dateien hat und damit nur noch datenschrott der nichtmehr lesbar ist.

Sollte man die Finger von lassen.

Raid1: Bei Raid 1 nimmt man auch 2 Platten, die daten werden aber auf beiden Platten 1:1 gespeichert, also quasi doppelt.

Das hat den Vorteil das beim Lesen 2 Quellen zur Verfügung stehen, es geht also schneller und bei dem defekt einer Platte das System weiter läuftund man mit einer neuen Platte das ganze wieder in den ursprungszustand versetzen kann.

Nachteil, bei 2 640 Gb platten hat man nur 640 Gb speicherkapazität.

Die restlichen Raidlevel sind für normale Menschen obsolet, aber sicher nicht für alle.

Zuletzt bearbeitet: (Zum besseren Verständnis noch genauer ausgedrückt)
Wattebaellchen schrieb:
Das kein Mensch mehr Raid braucht ist eine aussage die man bestrafen müsste :freak:

Privat macht es nur selten sinn

Du "bestrafst" dich doch hier schon selber :freak:

Von Raid0 profitiert ein Privatanwender, ich zitiere:

"Anwendungsbereiche:

Spiele (nichts großartiges, dotA zb sehr viel; Surfen; Multimedia; Viele Anwendungen parallel usw...das übliche eben)"

absolut gar nicht!

Und ein Raid1 ist, dank preiswerter, externer Speicherlösungen, auch "überflüssig"!

Im professionellen Bereich sind Raids sinnvoll, keine Frage, aber davon spricht hier keiner!
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Raid0:
Dafür braucht man 2 Festplatten. Die daten werden aufgeteilt auf diese 2 Festplatten.
2 x 640 Gb ergeben dann 1280 Gb und eine theoretische verdopplung der lese und Schreibrate.
Aber auch eine verdopplung der Gefahr alle Daten zu verlieren. Geht eine Platte hopps, fehlen 50% der Dateien.

Sollte man die Finger von lassen.

Nachtrag:

"theoretische Verdopplung der Schreib-/ Leserate" -> theoretisch - ja, in der Praxis bei weitem nicht!

Wenn eine Platte in einem Raid0 hopps geht, sind nicht nur 50% der Daten weg, sondern ALLE!

Zuletzt bearbeitet:
Leute warum kommt ihr so vom eigentlichen Thema ab^^

Wie gesagt ich hab kp von RAID ect bzw was das überhaupt ist!!!!

Ich will einfach nur 2 Partitionen:

1 Für System und Programme/Spiele ~ka max 80gb? müsste reichen oder?

und den Rest für die 2. Partition, sprich als datengrab. Musik, Filme, Dokumente etc...
Aus dem Rest nochmal 2 Partitionen zu machen lohnt sich nicht oder? Außer vll wegen der übersichtlichkeit, aber das kann man mit ner guten Ordnerführung ja auch so realisieren...

2 Partitionen kannst du auch mit einer Platte erstellen.

Aber ich will ja 2 Platten -> mehr Speicherplatz.
Und da die WD Caviar Blue sehr gut ist udn ich damit super Erfahrungen gemacht hab würde ich gern 2 davon nehmen....wie mach ich das dann bei der Installation? werden die 2 Platten als 1 erkannt oder wie?

o.O nimm dann lieber eine große. das hört sich gar nicht gut an, was du sagst, lass das besser mitm raid ;)

Warum? Ich bin mir sicher dass das irgendwie geht. Wenn es mir hier keiner erklären will...na gut, dann frag ich eben meinen Arbeitskollegen ;)

Nimm doch zwei Platten ohne RAID :)

dass ich nicht weis was raid ist bzw es nicht versteh brauch ich wohl nicht nochmal zu sagen oder? :D

Naja hab mir auch überlegt eine sdd anzuschaffen als c platte...nur sind die krank teuer^^

ThunderBörd schrieb:
Naja hab mir auch überlegt eine sdd anzuschaffen als c platte...nur sind die krank teuer^^

Aber damit hast du eine Performance, die sich durch CPU-Takt und "viel Speicher" nicht erreichen lässt!

Eine SSD für OS, Programme und Spiele und eine größere HDD als Datengrab -> perfekte Lösung!

Kurz gesagt bedeutet RAID, daß du mehrere Festplatten zusammenschaltest, so daß sie für das Betriebssystem (und damit für dich) aussehen wie eine einzige. Es gibt verschiedene RAID-Typen, die entweder höhere Lesegeschwindigkeit oder (meistens) höhere Ausfallsicherheit bieten. Aber wie hier schon geschrieben wurde: Für einen normalen Privat-PC ist das nicht zu empfehlen. Wenn du einfach nur viel Speicherplatz willst, kauf dir zwei Festplatten, tu das Betriebssystem und die Programme auf eine und benutz die andere als "Datengrab".

@[Chefkoch] du sagtest sinngemäß das kein mensch raid braucht und das stimmt nicht.
Das man mit 2 Platten nicht die doppelte Datenrate hat ist irgendwo klar, es pendelt sich aber bei 70 - 80% mehr leistung ein.

Das 50% der Dateien war so gemeint das man nur halbe nicht mehr Lesbare Dateien in einem halben nicht mehr Lesbaren Dateisystem hat. Ich schreib das nochmal um. ich sagte ja das ich von der Variante abrate!!

@ThunderBörd welche RaidLevel für dich in Frage kommen hab ich doch erklärt...

Alles andere ist übertreiben, weil dafür 3, 4 oder noch weit mehr Festplatten nötig sind und man noch spezielle Festplattencontroller braucht.

Bei einer SSDs muss man schon etwas suchen bis man was findet was nicht nur auf dem Papier schnell ist. Viele Modelle brechen bei bestimmten Situationen sehr stark ein.

ok das mit den 2 Platten bzw RAID werd ich wohl lassen...trotzdem danke, verstanden hab ichs jetzt auf jeden fall ;)

dann lieber das mit der sdd auch wenn das ins Geld geht.

In Frage kommen würde da eine 80GB von Intel, welche ja auch schon sauteuer ist^^
Nur glaubt ihr das reicht? Momentan hab ich Windows 7 etliche Programme/Spiele und bin bei 50GB auf der Systemplatte.

Habe aber gehört, dass die sdd in ihrer leistung sehr einbrechen wenns an das Limit geht. Also die Frage: Angenommen ich hab irgendwann auf der sdd 70gb belegt, wirkt sich das dann schon auf die Leistung aus?

Auf einer SSD sollten 10% leer bleiben - erst dann können Performanceeinbrüche kommen.

Notfalls einfach mal ein weniger oft gespieltes Spiel deinstallieren....

@Wattebaellchen: dann verstehen wir uns ja ;)
Aber: mit der genannten Intel SSD ist die "optimale SSD" schon gefunden!

[Ich teste gerade eine Mushkin auf Indilinx-basis - bis dato bin ich auch sehr zufrieden (besitze eine Intel)]

Zurück
Oben