Absegnung

Nanotic

Lieutenant
Hallo lieber Community,

ich möchte mal etwas ausrpobieren :

ich schreibe mein system jetzt hier rein und ihr sagt oder es top oder flop ist und sagt was ich besser machen kann.

Kosten sollten in etwa 1300€ betragen. Danke schon mal im vorraus

gehäuse wusste ich noch nicht und daher könntet ihr mir eins empfehlen?

System :

1 x Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)
1 x be quiet Straight Power 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116)
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

let´s go :D

Beim Gehäuse kommt es sehr darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst und welche Optik dir zustimmt, aber meine erste Empfehlung wäre erstmal ein Fractal Design Define R3

Außer falls du extrem overclocken willst würde ich dir beim Netzteil eher zum Cooler Master Silent Pro M500 raten, das ist (nochmals) leiser, hat Kabelmanagement und genügend Power für deine Zusammenstellung

Zur Grafikkarte: Die ist nur wenige Prozentpunkte schneller als die 120 Euro günstigere HD 6870 - das einzige echte Argument für die 5870 sind im Moment die leisen Partner-Karten - und diese wären wiederum deutlich teurer als ein nachgerüsteter Kühler für 40 Euro. Auch wenn dann die Garantie weg ist.
Mein Tipp: Warten bis edel-Grafikkarten.de eine übertaktete 6870 mit alternativem Kühler rausbringt. Kann nicht mehr lange dauern, die Jungs sind immer flott. Die kostet dann geschätzte 250-300 Euro und ist unhörbar leise.

edit: Oder falls ein hoher Stromverbrauch egal ist, tut es auch die GTX 470 Super Overclock sehr gut, da muss ich w4yl4nder zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte Karte ist viel zu teuer für die Leistung. Gerade mal 25Mhz mehr Takt, aber trotzdem Preis ab 320€. Nimm eine günstigere Variante oder eine modifizierte GTX 470 (@700Mhz Chiptakt), wie z.B. die Gigabyte GTX 470 Super Overclock.

Edit: Ansonsten ist die Zusammenstellung übrigens sehr gut ;) Man könnte einen günstigeren 4-Kerner bei ähnlicher/gleicher Leistung wählen, ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke schonmal für die infos bezüglich der grafikkarte und dazu habe ich auch noch eine frage
welche gtx 470 also die von gigabyte oder die von zotac?
und lohnt es sich nicht noch ein bisschen zu warten wegen den neuen ati modellen also die 69xx ?

lol, es gibt grad eine gtx 470 (mit Standart-Kühler und 2 Wochen Wartezeit) für 171,17 Euro^^

Von uns gemeint ist die hier verlinkte GTX 470: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
Die hat ein alternatives PCB und Kühlkonstrukt. Ist allerdings auch 28cm lang.

Was die HD 69xx angeht: Kommt drauf an, was du willst. Aber ja, die 6970 dürfte ab nächsten Monat die schnellste Single-GPU-Karte der Welt sein.
Schon die TDP sagt viel: Die 6970 hat über 225W TDP, die 5870 188W. Das ist eine Steigerung von 20% oder mehr. Da AMD zumindest bei Barts auch noch eine erhöhte Leistung pro Watt aufweisen konnte ist es nicht weit her zu sagen das die 6970 recht problemlos die GTX 480 übertreffen wird.

Ob du die Leistung brauchst / haben willst und bereit bist, den Aufpreis zu zahlen gegenüber der 200-Euro Barts...
deine Entscheidung.

edit: Die ersten beiden Sätze besser formuliert :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir dann doch eher die 6970 holen aber wie teuer wird die dann sein? und wenn die dann ca. 450€ kostet wo kann ich dann sparen?

beim prozi?

Jup. Wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde... wenn schon die schnellste Single GPU-Karte, dann auch ein 6 Kerner, meiner Meinung nach. Kannst Dir dann den Phenom II x4 955 holen.

Wenn die 69X0 raus kommen, dann werden die entweder ein Preis/Leistungsverhältnis haben, das du bezahlen willst, oder die anderen Produkte (ob AMD oder Nvidia) werden billiger.
Warten würde ich jedenfalls noch.

Ich würde aber ein besseres Netzteil nehmen. Lieber mit oder ohne Kabelmanagement (bzw: wie viel mehr wär dir Kabelmanagement wert?)?

Der 955 ist 100€ billiger als ein X6. Kein Spiel unterstützt X6 Prozessoren bis jetzt. Bis die was bringen, sind sie veraltet. Wie beim Intel Core 2 Quad.

Kein Spiel unterstützt X6 Prozessoren bis jetzt.
um nur eins von einigen beispielen zu nennen: metro
Bis die was bringen, sind sie veraltet. Wie beim Intel Core 2 Quad.
wer damals einen q6600 anstelle von einem e8400 gekauft hat der hat da mit sicherheit nichts falsch gemacht.
Warten würde ich jedenfalls noch.
in der aktuellen pcgh ist auf seite 22 ein recht schöner beitrag über den ewig wartenden spieler der noch immer seine voodoo grafikkarte im pc hat weil er ja was besseres für sein geld bekommen kann wenn er nur noch etwas wartet. das trifft genau meine meinung zu dem thema, wenn ein neuer pc gekauft werden soll dann lohnt sich warten üblicherweise nicht (ausgenommen es handelt sich nur um wenige tage).

Zuletzt bearbeitet:
danach kann man noch auf eine warten die einen einigermaßen leisen kühler hat, bei guter verfügbarkeit sollten dann auch die preise innerhalb kurzer zeit sinken, danach auf die neue generation von prozessoren und entsprechenden mainboards, danach auf die neuen nvidia karten, usw. usw. sollte irgendwann mal wirklich nichts neues kommen sinken meist zumindest die preise.
fazit: wer irgendwann einen pc kauft ist er dumm weil er vermutlich was schnelleres bekommen hätte wenn er nur ein bis zwei monate gewartet hätte.
viel spaß beim warten.

okay also so lange warten wollte ich eigentlich nicht da ich dann bestimmt mit 56 noch keinen neuen pc habe ;D

@Nightfly09 also soll ich lieber die 6970 kaufen oder die 5870 oder doch lieber die 470? is mir eigentlihc schnuppe weil ich habe nicht so viel erfahrung mit neuen pc´s weil meiner ist ca. 7-8 jahre alt und der is sau mäßig laut und ultra langsam :D hat noch nen Athlon 64 oder so kA :D

blöde frage : was is kabelmanagement ? brauch ich das und is das überlebenswichitg für den pc?

@ Lost_Byte : was denn für ein besseres netzteil?

ich würde momentan die hd5870 vorschlagen, wenn die leistungsaufnahme nicht so wichtig ist dann ist auch die gtx 470 ok.
die hd6970 wird vermutlich deutlich schneller sein als die hd5870 oder die gtx 470 und vermutlich wird diese nach einer weile nicht mal mehr kosten aber da könnte ich jetzt auch sagen das es einige zeit später mit der gtx570 oder danach mit der hd7970 (falls die dann so heißen) ähnlich sein wird.
wie bereits erwähnt, warten kann man immer.

kabelmanagement heißt das du nicht benötigte kabel am netzteil ausstecken kannst, dadurch wird das ordentliche verlegen der kabel etwas einfacher. je kleiner das gehäuse ist und je mehr leistung das netzteil hat desto praktischer ist das meinst wenn man ein netzteil mit kabelmangement hat. meiner meinung nach ist das bei einem "normalen" atx gehäuse aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist wenn man die Kabelstränge am Netzteil abnehmen kann. Dann brauch man nur die nötigen Kabel anschließen um alles mit Strom zu versorgen -> der PC ist im Innenraum aufgeräumter.
Der Sinn ist hauptsächlich von ästhetischer Natur, aber weniger Kabel heißt auch weniger Luftwiederstand im Innenraum und das heißt (unter Umständen) einen leiseren, kühleren PC. Und halt weniger Aufwand (Ärger) beim Einbauen und Verlegen der Kabel.

- Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keine 5870 kaufen, weil die zu teuer sind.
- Zur GTX 470: viel zu laut und stromhungrig. Diese hier macht es besser: Gigabyte 470 Super Overclock, lässt sich den Vorteil aber auch 50 Euro kosten und ist damit auch kein deutlich besseres Gesamtpaket als die 5870er (aber halt leise)
- Die 6970 ist noch nicht raus und erscheint warscheinlich erstmal in einem lärmenden Referenzdesign. Bis dann Partnerkarten existieren...
- Die 6870 existiert, hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und einen nicht ganz leisen Referenzlüfter. Für den Preis bekommst du zwar auch eine 470 im Referenzdesign... aber das würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich auch theoretisch 2x 6870? es heißt dann ja bestimmt wieder das mikroruckler kommen ist das auch bei diesen grakas? und merkt jeder mikroruckler?

weil dann würde ich mir die beiden holen zusammen sind die doch bestimmt so schnell wie die gtx 480 oder?

zwei grafikkarten würden auf den mainboard nicht zusammen im crossfire funktionieren, das netzteil könnte auch überfordert sein und außerdem lohnt sich das meist kostenmäßig nicht.
ich würde dir raten bei einer grafikkarte zu bleiben und einfach eine neue zu kaufen wenn die mal zu langsam wird.

also jetzt zum beispiel noch die 69xx abwarten weil ich bestelle sehr wahrscheinlich an weihnachten wenn nix dazwischen läuft wie mega preissturz oder ähnliches. dann würde ich mir welche karte am besten holen?

wenn du sowieso erst weihnachten kaufen willst dann solltest du auch am besten dann fragen was du am besten kaufen kannst, keiner weis heute schon genau wie es dann mit den preisen aussieht.

Zurück
Oben