Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Absender-Email landet bei Office365 neuerdings im Spam
- Ersteller akia47
- Erstellt am
JumpingCat
Rear Admiral
akia47 schrieb:Kann man das wo zur Prüfung senden oder ändern
Du kannst immerhin sicherstellen das deine E-Mails "vernünftigen" Inhalt haben sowie das dein Server nicht auf Backlisten steht.
Betreibst du dir Infrastruktur auf deiner Seite selbst?
akia47 schrieb:Hab seit vielen Jahren eine Domain, die neuerdings bei Email-Empfängern, vorrangig mit Office3656 Konten, dort im Spam Filter landet (unabhängig ob mit oder ohne Anhänge).
Eigener (Email-) Server oder nur Domaininhaber mit Email Service von einen Anbieter?
akia47 schrieb:Kann man das wo zur Prüfung senden oder ändern?
Eigener Server:
Blacklists prüfen
https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
wenn du drauf stehst, kann es sein das ein Server bei deinen Hoster gekapert wurde und der gesammte IP Bock im Sippenhaft genommen wurde
Ansonsten prüfen mit https://mxtoolbox.com/ , ob deine Server Konfig dem Standard entspricht.
Wenn alles soweit passt und du auf keiner Blacklist bist, kannst du dich nur dem Empfänger Anbieter melden und fragen warum und wie man das lösen kann.
Domaininhaber mit Email Service von einen Anbieter
kannst du nur den Anbieter anschreiben und dem die entsprechende Aufgabe geben zu prüfen was da los ist.
h00bi
Fleet Admiral
whitelist ist hier der falsche Weg, denn es hilft nur bei einem Empfänger-Tenant. Müsste man also mit mehreren Empfängern durchkauen.
Konkret sollte man mal zusammen mit einem Empfänger prüfen, aufgrund welcher Kriterien geblockt wird.
Wenn SPF, DKIM und DMARC auf deiner Domain sauber konfiguriert sind, gibt es eigentlich kaum einen Grund zu blocken, außer mieser Content, der den Spam Filter triggert.
Zudem wäre noch wichtig welche Form von Filter. Wirklich der Spam-Filter?
landet die Mail im Junkmail Ordner des Empfänger-Postfachs oder landet die Mail in der Spam Quarantäne des Exchange Online?
Oder wird ggf. sogar ein Phishing Alert getriggert?
Konkret sollte man mal zusammen mit einem Empfänger prüfen, aufgrund welcher Kriterien geblockt wird.
Wenn SPF, DKIM und DMARC auf deiner Domain sauber konfiguriert sind, gibt es eigentlich kaum einen Grund zu blocken, außer mieser Content, der den Spam Filter triggert.
Zudem wäre noch wichtig welche Form von Filter. Wirklich der Spam-Filter?
landet die Mail im Junkmail Ordner des Empfänger-Postfachs oder landet die Mail in der Spam Quarantäne des Exchange Online?
Oder wird ggf. sogar ein Phishing Alert getriggert?
Helpmaster5000
Cadet 4th Year
Deinen Anbieter kontaktieren, die können sich darum kümmern, dass die IP Blöcke in ihrem Besitz mal wieder entsperrt werden.
Bei Netcup ist das beispielsweise der bevorzugte Lösungsweg, da Netcup gerne erstmal nachschauen will, ob nicht ein anderwertiges Problem vorliegt und man in Kürze wieder gesperrt würde.
Bei Netcup ist das beispielsweise der bevorzugte Lösungsweg, da Netcup gerne erstmal nachschauen will, ob nicht ein anderwertiges Problem vorliegt und man in Kürze wieder gesperrt würde.
Ergänzung ()
Google und MS nutzen iirc eigene proprietäre Listen.Sebbi schrieb:Blacklists prüfen
Na toll, das bringt auch nix...Google lehnt alles Emails auch ab.
Fehler:
550 5.7.350 Remote server returned message detected as spam -> 550 5.7.1 [2a01:111:f403:2608::72c 12] Gmail has detected that this message;is likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to;Gmail, this message has been blocked. For more information, go to; https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 586e51a60fabf-2e3c0a70f53si7457947fac.147 - gsmtp
Drewkev
Geizkragen
Gmail wertet manchmal aber auch schon jegliche Anhänge oder sogar Grafiken in Signaturen als Spam, das würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen. Wenn ich überlege wie viele E-Mails bei meinem alten AG als Spam gefiltert wurden und wie viele davon an Gmail gingen, bekomme ich wieder Kopfschmerzen.
akia47 schrieb:Werde leider sogar ausgefiltert wenn ich ein Plain-Text Email versende.
Dann ist dein Anbieter der ASP deiner Wahl.
Wie gesagt außer du betreibst einen eigenen Emailserver bei einen Hoster, auf die Frage ob eigener Server (mit Verwaltungsumgebung wie Plesk etc oder ggf. Vollzugriff aufs System) oder nur Email Hosting (wo du nur ein Interface für die Email Account Administration hast) über den Anbieter hattest du noch nicht so klar mitgeteilt.
Janush
Lieutenant
Dein SPF lässt alle durch, das ist glaub ich nicht wirklich gut und könnte dafür sorgen, dass deine Mails "vorsichtshalber" als Spam angesehen werden.
Mach hier irgendwas mit nur durchlassen, was du angegeben hast ... in deinem Fall deinen Mail-Server.
kann sein, dass du hier Microsoft extra nochmal freischalten musst.
DMARC passt aber DKIM weiss ich jetzt nicht ... da kenne ich deinen selector nicht
PS.: Deine DNS Settings sind sowieso öffentlich einsehbar, dazu sind sie ja da. Den öffentlichen Schlüssel musst du nicht unkenntlich machen. Und die DMARC reporting Adresse auch nicht, denn die sieht dann jeder, der eine Mail von dir bekommt, oder deine Domain kennt.
Also entweder liegts am zu laschen SPF oder einem nicht funktionierenedem DKIM
Mach hier irgendwas mit nur durchlassen, was du angegeben hast ... in deinem Fall deinen Mail-Server.
DMARC passt aber DKIM weiss ich jetzt nicht ... da kenne ich deinen selector nicht
PS.: Deine DNS Settings sind sowieso öffentlich einsehbar, dazu sind sie ja da. Den öffentlichen Schlüssel musst du nicht unkenntlich machen. Und die DMARC reporting Adresse auch nicht, denn die sieht dann jeder, der eine Mail von dir bekommt, oder deine Domain kennt.
Also entweder liegts am zu laschen SPF oder einem nicht funktionierenedem DKIM
Das mit dem DKIM versteh ich nicht ganz. Im Microsoft Defender Portal gibt es zwei Domains. In der Domain (nicht Standardsignaturdomäne) gibt es DKIM Signaturen für CNAME Einträge.
Host Name : selector1._domainkey
Host Name : selector2._domainkey
Die dazugehörten Adressen/Werte hab ich beim ISP unter CNAME eingetragen (und auch mit . abgeschlossen)
Host Name : selector1._domainkey
Host Name : selector2._domainkey
Die dazugehörten Adressen/Werte hab ich beim ISP unter CNAME eingetragen (und auch mit . abgeschlossen)