Absolut leises Netzteil

B

bastii

Gast
Hi Leute,
ich brauche ein Netzteil, was absolut leise ist.
Wenn ich die Beschreibungen der Netzteile diverser Anbieter lese, dann behauptet jedes von sich, äußerst leise zu sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Produkt, welches WIRKLICH leise ist?
Der Preis spielt keine Rolle und die Leistung sollte nicht zu hoch sein, also über 600W ist Quatsch, ich will ja keine zusätzlichen Atomkraftwerke provozieren, aber LEISE muss es sein!
Hat jemand einen Tipp?

Das Problem bei solchen Angaben ist, dass niemand schreibt, aus welcher Entfernung er den Schalldruck misst. Üblich sind zwar 1m, aber wenn ein Hersteller weiter weg geht, kann er natürlich mit niedrigen dBA werben. Klar, dass die Aussagen dahingehend etwas schwammig sind.

Meinem persönlichen Empfinden nach sind die be quiet! E7 leise wegen den SilentWings und die CoolerMaster SilentPro, weil der Lüfter selbst unter Volllast wenige Umdrehungen hat. Letztere gibt es ab 500W, erstere auch im niedrigeren Bereich.

Danke. Volllast brauche ich gar nicht, denn ich habe nur einen reinen Arbeits-PC mit Photoshop, das ist alles.
Und ich bin total genervt durch das ewige Gesurre, weil mein PC den ganzen Tag läuft.
Man kann sich dran gewöhnen und hört es irgendwann nicht mehr, aber wenn er aus ist, dann denke ich, oh wie schön ist die Stille!
Es muss doch irgendwo ein Wahnsinnsding geben, was als primäres Qualitätsmerkmal die Ruhe hat, alles andere ist zweitrangig.

Keine Ahnung, irgendein No-name-produkt von 500W, im Everest oder CPUZ wird es ja nicht aufgeführt.
Geräuschempfindung ist natürlich ganz subjektiv und bei jedem anders, ich bin eben sehr sensibel mit meinen Löffeln.

Oh, passiv gekühlt, das gibts auch, super, danke für den link!
Aber hat das Nachteile wegen der Passivkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls dir ein komplett passives NT zu teuer scheint, dann könntest du ein E7 Straight Power Modell entweder mit oder ohne Kabelmanagement in Betracht ziehen. Eine Empfehlung sind sie auf jeden Fall wert. :)

Wie gesagt, Preis ist unwichtig, wenn die passiven Teile technisch einwandfrei sind und keine versteckten Nachteile haben, dann nehme ich so eines.
Ich frage mich natürlich, wo ist der Wurm, denn wenn es auch passiv geht, wieso hat nicht jeder so ein Teil?

Wie gesagt, Preis ist unwichtig, wenn die passiven Teile technisch einwandfrei sind und keine versteckten Nachteile haben, dann nehme ich so eines.
naja riesen nachteil ist halt das dort kein luftzug herrscht der die nicht direkt gekühlten bauteile kühlt ,kondensatoren z.b.

würde erstmal messen was du unter last verbrauchst und demnach das netzteil aussuchen, in den meisten fällen reicht n 350watt netzteil
und dann würde ich eins der üblichen verdächtigen nehmen, enermax, seasonic, corsair usw.
alternativ könntest auch in dein jetziges n lüfter mit 600rpm einbauen, düfe dann auch recht leise sein und der luftstrom müsste ausreichen um das teil zu kühlen

24/7 heisst rund um die Uhr, ohne Pause.

@damn80: Die passiv Netzteile sind innen ganz anders aufgebaut, riesige Kühlkörper die die wärme direkt abtransportieren und verteilen. Von daher ist das Kühlkonzept ein ganz anderes.

Okay, danke, jetzt bin ich schon schlauer.
Ein RUHIGES Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!

@damn80: Die passiv Netzteile sind innen ganz anders aufgebaut, riesige Kühlkörper die die wärme direkt abtransportieren und verteilen. Von daher ist das Kühlkonzept ein ganz anderes.
schon klar, aber auch hier werden sicherlich nur die leistungstransostoren usw. gekühlt

ne kondensator kühlung habe ich noch nicht gesehen, und die teile verlieren auch rapide an haltbarkeit bei erhöhter wärme

Falls es von Interesse ist, habe ich hier einige Kühlkonzepte verglichen. Beim Passivnetzteil ist aufgefallen, dass es prinzipiell ähnliche Kondensatoren etc. verwendet. Allerdings primärseitig, wo zudem weniger Verlustleistung entsteht, gleich drei recht gut dimensionierte Modelle. Für 450W sind diese jedenfalls üppig gestaltet. Sekundärseitig an den stark belasteten Stellen diverse Feststoffmodelle.

Aber es stimmt schon, dass nur die Halbleiter unmittelbar am Kühlkörper befestigt sind. Generell werden die Komponenten aber etwas bulliger ausgelegt und die Auswahl an Bauteilen und der Platine liegt in jedem Fall auf einem hohen Niveau. Was allerdings nicht heißt, dass aktiv gekühlte Netzteile nicht auch mal vergleichbares verwenden.

Wenn es wirklich nahezu lautlos im PC sein voll, sind die Passivnetzteile i.d.R. zu empfehlen und mit entsprechender Belüftung hat man keine Probleme. Die Netzteile sind auch mit Over Temperature Protection abgesichert und haben im Falle des SilverStone ein Status-LED. Berührungsängste muss man also keine haben.

Aber wie gesagt gibt es für einen relativ geringen Kostenaufwand die be quiet! E7, technisch sind die passiv gekühlten in dem Fall aber einen Schritt voraus.

Ich kenne dein Leid sehr gut. Mein BeQuiet StraightPower E5 empfinde ich auch schon als sehr leise - beim sitzen am Schreibtisch aus dem PC (drehen sonst nur zwei 800 RPM SlipStreams drin) ist es nicht zu hören. Wenn der restliche PC schon lautlos ist (was blöd wäre, denn ein wenig Luftaustausch mit der Umgebung sollte schon stattfinden), wäre das passive sicher sein Geld wert. Da meistens noch andere Komponenten für ein Minimum an Geräuschkulisse sorgen, würde ich aber doch ein aktives Netzteil in Betracht ziehen, da die sowohl PC als auch sich selbst besser kühlen.

Da Soulpain als offizieller Netzteil-Gott des Forums allerdings auch zum passiven rät, kannst du da sicher bedenkenlos zugreifen - gefühlte und reale Gefahren sind nicht immer deckungsgleich ;)