Leises Netzteil für geringen Verbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem ATX Netzteil für einen Server mit i3 10th gen oder etwas in der Klasse. Dazu kommen noch ein paar HDDs und zwei oder drei Gehäuselüfter. Das war es, eine Grafikkarte oder so soll nicht kommen, das Gerät wird nur über Netzwerk genutzt.
Dafür suche ich also ein Netzteil das leise ist, dauerhaft laufen kann und effizient im unteren Lastbereich, da das System meistens im idle ist.
Rausgeguckt habe ich mir das hier: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296), allerdings weiß ich nicht, ob das nicht schon Overkill ist und sowas hier reichen würde: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Brauche ich ein Netzteil mit Kabelmanagement? Macht das viel für den Luftstrom aus? Wie groß sind tatsächlich die Unterschiede in der Lautstärke im unteren Lastbereich?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Brisk Iron schrieb:
Brauche ich ein Netzteil mit Kabelmanagement? Macht das viel für den Luftstrom aus?
nein.

Nimm das 300w Netzteil. Ich habe in meinem NAS ein altes 90w FlexPDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Core-i3-10000 hat maximal 65W TDP. Da kannst du echt was ganz kleines nehmen.
Kabelmanagement für Luftstrom ist ziemlich vernachlässigbar, kann aber gerade in einem kleinem engen Gehäuse sehr hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Brisk Iron
Kurz und Knapp: Nimm das 300W beQuiet und gut.

Selbst das 300W Netzteil ist eigentlich schon überdimensioniert aber schwächere, gute Netzteile werden nicht günstiger zu bekommen sein.

Eine Idee wäre ein TFX Netzteil, da gibt es 300W 80 Plus Gold Netzteile:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_300~18421_4&sort=p#productlist

Vorteile des TFX 300W Netzteil gegenüber dem 300W ATX:

1. Etwas höhere Effizienz


Vorteil des ATX 300W Netzteils:

1. Später einfach zu ersetzten
2. Haltbarkeit ist gut
3. Preis/Leistung ist OK
4. Recht leise + gute Kühlung durch 120mm Lüfter

Kabelmanagement ist nicht notwendig wenn du die Kabel sauber und ordentlich verstauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
300W ist wohl das mindeste, was man sinnvoll einbauen kann, will man Billigheimer vermeiden, die es bestimmt gibt...
Wennman es zu großzügig dimensioniert, ist es in unteren Lastbereichen ineffizient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben