Absolut no-support für meine Grafikkarte :(

cmprmsd

Lt. Commander
Ist es einfach so dass ich extremes Pech mit Linux habe?
Meine Asus EAX 1950 Pro wird von Linux nicht unterstützt und mit beryl startet nichtmal mehr die grafische Oberfläche.
Ich meine das ist doch das wichtigste dass meine GPU unterstützt wird.Wie soll ich den ein schönes angebermultimediasystem ohne 3dbeschleunigung hinbekommen ;)

Ich will doch nur ein Linux mit vorinstalliertem multimediaplayer samt Codecs und Beryl oberfläche.
Liebe die Spielerei einfach und das durchtabben von mehreren multimedia-videos die flüssig laufen ist einfach hammergeil.
Zum spielen würde ich weiterhin windows benutzen aber linux sollte schnell und zuverlässig booten und meine Multimediadateien schnell parat haben.
Nur wie gesagt ohne Grafikunterstützung geht da garnichts :(
Wann kommt der offizielle support für diese Grafikkartenserie?

Was neueres als den 8.37.6 gibt es nicht, wenn sie nicht damit unterstützt wird, kannst Du mit nem Hexeditor die Kennung ändern.

Also meine X1950 wurde auch schon mit dem 8.35.6-Treiber unterstützt. Zwar steht auf der ATI-Page dass nur die X19XX-Reihe unterstützt wird, allerdings wurde sie bei mir korrekt erkannt. Auch wenn ich "fglrxinfo" eingegeben habe wurde meine Graka angezeigt. Das einzige ist das Problem mit Beryl. Offiziell funktioniert Beryl nicht mit ATI-Grakas, da Beryl mit XGL läuft - die ATI-Treiber allerdings mit AIGLX. Es gibt mehrere Tutorials wie man Beryl mit ATI-Grafikkarten zum Laufen bekommt; Ich habe Beryl damit auch zum Funktionieren bekommen, allerdings hatte ich danach keine 3D-Berschleunigung mehr.:freak:

hä? wieso sollte ati + xgl nicht funktionieren?
habs hier am laufen...

@threadstarter
du musst xgl installieren! ansonsten gehts natürlich nicht.
welche distribution benutzt du eigentlich?

Leider wird derzeit nicht jede, vor allem die neuen, ATI Karten unterstützt.

Das liegt an der schlechten Treiber-Politik von ATI, die ihre Quelltexte nicht offenlegen wollen, um gescheite Linux-Treiber zu programmieren.

Dr. Bibber schrieb:
Offiziell funktioniert Beryl nicht mit ATI-Grakas, da Beryl mit XGL läuft - die ATI-Treiber allerdings mit AIGLX. Es gibt mehrere Tutorials wie man Beryl mit ATI-Grafikkarten zum Laufen bekommt; Ich habe Beryl damit auch zum Funktionieren bekommen, allerdings hatte ich danach keine 3D-Berschleunigung mehr.:freak:
Es ist eigentlich genau umgekehrt, Beryl benötigt AIGLX, und ATI kann kein AIGLX.

Deshalb bin ich bei Nvidia gelandet.

Sagen wir so ATI kann kein AILGX mit dem fglrx-Treiber.
Mit dem OpenSourceTreiber radeon schon :)

Nur leider wird seine Karte da nicht unterstützt :mad:

Der OpenSource-Treiber ist ja auch nicht von ATI. ;)

Mit meiner M9000er bleibt mir sogar garnichts anderes mehr übrig, als auf die radeon-Treiber zu setzen, der letzte leidlich funktionierende fglrx unterstützte nämlich nur kernel 2.6.17, danach hat ATI den Support für R2xx sowohl für Linux als auch Windows gekappt. :rolleyes: Bedeutet für mich: das Notebook hat nur noch mit Linux eine Zukunft, das ist wirklich ein Paradebeispiel das gegen proprietäre Treiber spricht.

Photon schrieb:
Versuch mal das hier: http://www.sabayonlinux.org/forum/viewtopic.php?t=7280

Aber ohne Gewähr, habs selbst nicht getestet. Scheint beim Threadsteller aber funktioniert zu haben. :D

pffff :freak:

john.doe ist nicht der einzige, bei dem es funzt, :rolleyes:

sabayon linux ist zwar eine hübsche out-of-the-box distro / experience, aber das alles auf dem neusten stand zu halten ist ein krampf :rolleyes:

vieles davon brauchst du einfach auch gar nicht ...

wenn du dich vor dem updaten also des großteil entledigst, dürfte es gehen

es ist ganz einfach so, dass sabayon von den gentoo-leuten als eigenständige distro angesehen wird & nicht als gentoo-zugehörige ...

... d.h. wenn du probleme hast, schau im sabayon-forum vorbei

Asus EAX 1950 Pro
falls die von den ati-treibern (fglrx) nicht unterstützt wird, könnte es wirklich schwierig werden :(

meld dich mal bei forums.gentoo.org an & tu dir gentoo an :evillol:

unter
subforum unsupported software gibt es einige anleitungen dazu

oder stöber mal in http://gentoo-wiki.com/Main_Page oder http://wiki.gentoo-xeffects.org/Main_Page dort wirst du sicher fündig

bei mir läuft der ganze spaß mit beryl / compcomm / compiz unter xgl mit einer mobility radeon x600, sogar mit powerplay :king:

Laufen tuen die slebst mit dem 8.37.6 Treiber oder wie der auch heißt nur werden die nicht wirklich als X1X50 erkannt. Meine wird als X1600le erkannt. Aber für einige Games reicht es. Man kann sagen der Treiber läuft auf X1X50 gammelig. Der Funktioniert so wie ein stumpfes Messer aber die meisten Menschen haben billigmesser und können auch damit schneiden.

Zurück
Oben