Abstand Grafikkarte <-> CPU-Kühler

VegaOne

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
erstmal hoffe ich, dass das hier der richtige Bereich ist, wusste nicht so recht, wo ich es hinpacken sollte.

Ich habe folgendes Problem:

Ich baue mir zu Weihnachten einen PC zusammen und habe das ASRock Z77 Pro3 Mainboard.
Als CPU-Kühler verwende ich einen Scythe Mugen Rev3 B und meine Grafikkarte ist eine EVGA GTX 680 ohne Backplate.

Hier ein Bild vom Mainboard:

Ich werde den Mugen so einbauen, dass er mit der Langen Seite, bzw. der Seite auf die auch der Lüfter kommt, in Richtung der RAM-Slots zeigt. So kann er die Frischluft die vorne ins Gehäuse kommt direkt ansaugen.
Ich würde für die Graka gerne den PCIe 3.0 Slot nutzen, welches der erste Slot unterhalb der CPU ist. (Steht auch PCI Express 3.0 dran)

Wenn ich die Teile so einbaue bleibt nur ein sehr geringer Abstand (~2cm) zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte. Wie schon gesagt, hat die Graka kein Backplate.
Jetzt habe ich Angst, dass es irgendwie passiert, dass der Mugen einfach mal die Rückseite der Graka berührt und ich einen dicken Kurzschluss habe.. :(

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ich das trotzdem so einbauen kann und ob jemand es vielleicht sogar genau so schonmal verbaut hat.

Danke schonmal,

Felix :)

Ich weiß doch auch nicht.. :(
Also meinst du, dass der Abstand reicht?

^^ Da solltest du keine bedenken haben. Der Kühler ist ja aus Metall und nicht aus Gummi. ;) Der bleibt schon da, wo er sein soll dank der 4 Schrauben. Und ich weiss wovon ich rede, habe nämlich den selben Kühler.
Von daher fröhliches basteln :)

Bei zwei Millimetern hätte ich dich verstanden. Bei zwei ZENTIMETERN allerdings...

mfg

VegaOne schrieb:
Jetzt habe ich Angst, dass es irgendwie passiert, dass der Mugen einfach mal die Rückseite der Graka berührt und ich einen dicken Kurzschluss habe.. :(
Keine Sorge, ein Kurzschluss wäre das geringste Problem :evillol:.

Sollte bei 2cm Abstand der CPU Kühler wirklich die Grafikkarte berühren ... dann ist der CPU Kühler soeben vom Mainboard abgerissen, wahrscheinlich mit einem Teil der Mainboard-Platine. Also dein Board ist auf jeden Fall hin, und erst dann kommt der Kurzschluss :evillol:.

Das beruhigt mich schonmal.
Ich habe nicht gerade viele PC´s zusammengebaut (ist mein 2ter) und deswegen hatte ich die Situation noch nicht.
Also brauche ich mir bis 2mm keine Gedanken zu machen?
Die 2cm waren geschätzt, habe die beiden teile auf das Motherboard gehalten. :D
Kriege das Motherboard nämlich eigentlich erst zu Weihnachten und wollte bis dahin sicher sein, das alles so passt, wie ich es mir vorgestellt habe. :)

Und @ Smily:
Du machst einem echt Mut.. :D

Nein, mach' dir keine Sorgen. Was denkst Du, wie's in manchen HTPCs aussieht? ;)

Glaub' mir: Wenn der PC erst mal zwei Tage an seinem Platz steht und läuft, vergisst Du die Sache in kürzester Zeit.

Danke, das beruhigt mich! :)
Ich würde gerne noch wissen, was ich am besten alles für Tests mit dem System machen muss, nachdem es komplett zusammengebaut ist, bzw. worauf ich achten muss.
Es wird noch eine SSD verbaut auf die ich Windows 7 installieren werde.
Ich hab gehört ich muss irgendwas im UEFI umstellen oder so?
Und was für Stresstests muss ich mit dem System machen?

Immer langsam mit den jungen Pferden... ^^ Alles zu gegebener Zeit. Bau doch den Rechner erstmal zusammen und mach Windoof drauf. Dann mach dir Gedanken über die Performance.
Jenach dem welches System (CPU, Ram, Grafikk.) is der 3D Mark immer nen guter Indikator.
Aber wie gesagt bleib erstmal mit deinem Kopf beim zusammen bauen. Dannach kommt die Optimierung.

Bei ner SSD empfiehlt sich AHCI einzustellen. Sollte aber auch für alle andern Festplatten bevorzugt werden. Ist aber kein muss. Das ermöglicht dir z.B. die Stromsparfunktionen der Festplatte zu nutzen.

VegaOne schrieb:
Danke, das beruhigt mich! :)
Ich würde gerne noch wissen, was ich am besten alles für Tests mit dem System machen muss, nachdem es komplett zusammengebaut ist, bzw. worauf ich achten muss.
Es wird noch eine SSD verbaut auf die ich Windows 7 installieren werde.
Ich hab gehört ich muss irgendwas im UEFI umstellen oder so?
Und was für Stresstests muss ich mit dem System machen?

den sata-modus auf ahci stellen (soferns den ide modus bei dem board überhaupt noch gibt)

ram kannst du mit memtest86 überprüfen, die cpu und die cpu-temperatur mit prime95, für die gpu und ihre temperatur furmark (temps halt jeweils mit speedfan etc. messen) und wenn du prime95 und furmark zusammenlaufen lässt, dann kannst du auch gleich schaun ob das netzteil ausreicht und ob der kasten insgesamt gut genug gelüftet ist :evillol:

genau:
zusammenbauen --> uefi auf ahci stellen --> win installieren --> "einleben" und dann kann man sich einlesen was die hardware noch so alles kann :)

Zurück
Oben