Abstandshalter Wasserkühlung

AltF4_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2025
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit den Abstandshaltern für meine Wasser Kühlung …
Irgendwie kommen die zu weit raus (siehe Foto) was sollte ich jetzt tuen?

Intel Core i9-12900KS

ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi D4

NZXT Kraken Elite 360 RGB

Oder muss das so rausgucken… dadurch sind die Schrauben noch nach vorne und hinten zu bewegen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 220
Markiere mal was du meinst. Entweder bin ich blind oder ich weiß nicht was du genau meinst
 
DcJ schrieb:
Markiere mal was du meinst. Entweder bin ich blind oder ich weiß nicht was du genau meinst
Das meine ich… Muss das so ein Stück raus gucke? Auf der Anleitung sieht das so aus aber online steht sollte ebenerdig sein also mit dem Motherboard da es sonnst noch das vorne und hinten raus wackelt und das tut es auch
 

Anhänge

  • IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    781,6 KB · Aufrufe: 157
Ich verstehe nur Bahnhof. Montier doch mal weiter nach Anleitung und schau, ob es sich dann von selbst erklärt, wenn von oben erst einmal der Kühler montiert wird. Auch darauf achten, die korrekten Bauteile für den jeweiligen Sockel zu verwenden.

Steht alles exakt so auch in der Anleitung.
 
Moin,

Ja das muss rausschauen, selbst das Schaubild zeigt es so ;-) Soll ja auch für den letzten mit zwei linken Daumen und Zitteranfall noch eine kleine Führungshilfe sein.

Der Hersteller könnte sie auch noch mal z.B. 3mm länger machen, dann müssten halt die 3mm an anderer Stelle gespart werden z.B. bei den Standoffs oder am weiteren CPU Kühleraufbau.

Wichtig ist nur das Zwischenmaß von Auflagefläche der Backplate und Planfläche des CPU Kühlers und das ist gegeben.


LG
Key
 
Sicher ?
Laut Internet soll das nicht wackeln und durch dieses Stück was rausguckt kann man das halt noch ein Stück rein drücken dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Das ganze muss schon Spiel haben, nicht alle Mainboard und Bohrungen sind perfekt, nicht alle Freiflächen über alle Mainboards sind identisch etc.

Stell die das ganze vor wie eine Schraubzwinge, wichtig sind die beiden Schenkel mit ihren Auflageflächen und der Druck sowie Kraftverteilung die auf das Objekt dazwischen ausgeübt wird, da interessiert die Gewindespindel dazwischen keinen mm ob die etwas links/rechts oben unten etc ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. :D
Kannst ja mal auf YouTube schauen.


In diesem Video ist es dieselbe AIO, nur mit einem anderen Mainboard (ohne Langloch). ASUS hat mit ihren Maiboards mit Sockel 1700 Langlöcher, sodass sich auch Kühler verbauen lassen, die normalerweise für Sockel 1151 sind. Ist aber egal, spätestens wenn der Kühler montiert wird, wird alles an seiner Position gehalten und fixiert. Danach wackelt auch nichts mehr und alles ist fest!

Ohne Langloch hättest du einen anderen Hersteller wie z.B. MSI kaufen sollen. Die Hülsen von der Backplate würde aber trotzdem so weit heraus stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar und AltF4_
Drewkev schrieb:
Nein, ich und die anderen hier schreiben das zum Spaß.


a) im Internet steht viel Blödsinn und b) "wackeln" und etwas Spiel sind zwei Dinge.
Alles klar vielen Dank,
Wollte nur auf Nummer sicher gehen weil die Wasserkühlung davor hat irgendwie versagt und ich dachte vielleicht lag es daran
 
Kommt ganz darauf an, wie eine Wasserkühlung unter welchen Bedingungen versagt. Denn meine custom Wakü versagt auch mit Stresstests oder Cinebench R23.
 
Zurück
Oben