• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Abstürtz in der Kampagne

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo,
ich hab gestern BF 3 installiert. Als ich es dann noch kurz abspielen wollte und mich erst gefreut hab, dass alles @max rund läuft, kam die ernüchternde Tatsache hinzu, dass jedesmal in der zweiten Mission (also das nach der U-Bahn) das Spiel immer da abschmiert wo man mit seinen Kollegen um ne Karte steht, noch ganz am Anfang.
Was ist zu tun?

System:
AMD Phenom 2 x 4 @ 3,4 Ghz
AMD Radeon HD 6950
4 GB RAM
Windows 7 Pro (hatte allerdings nur ne 32 bit Version)
 
Hast Du die Grafikkarte übertaktet? Bzw stürzt der Grafiktreiber ab? Wenn ja vielleicht die Spannung leicht erhöhen.
 
Hallo, ist Deine Graka vlt. übertaktet,von hause aus, wieder auf original machen, ist oft ein Grund. _____ mehr info
 
Gib deiner GPU mehr core voltage.

Bei übertakteten GPUs ist dies überall bekannt.

Nur würde mich langsam einmal interessieren wessen Schuld das nun ist, dass ca 50% der Leute mit diesen Abstürzen zu kämpfen haben @BF3^^
 
Vielleicht weil die Hersteller nicht BF3 stable overclocken? :D
 
versuch die 2. Mission über die Einzelmissionauswahl ganz neu zu starten und von vorne anfangen.
So konnte ich mal dieses problem an anderer Stelle des Spiels übergehen.
 
BF3 hasst übertaktete Grafikkarten.
 
BF3 hasst übertaktete Grafikkarten.
So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Graphikkarte ist auch übertaktet (von 850/1200 MHz auf 1000/1300 MHz) und ich hatte in BF3 (Singleplayer, Koop, Multiplayer) bis dato keinerlei Probleme.

Gruß
miko
 
Meine HD 6950 läuft von Haus aus auf 850 MHz. Sicher, dass es daran liegt? Metro und Crysis laufen auch rund. Ich stell jetzt den Takt aber mal über Afterburrner runter. die 3-4% machen denke ich keinen großen unterschied. Mehr Spannung will ich nicht, mache mir Sorgen ums Netztei.
 
Dr4ven schrieb:
BF3 hasst übertaktete Grafikkarten.


Stimmt nicht.
BF3 läuft auch OC Karten stabil (meine 580 läuft mit 900MHZ) allerdings muss die Karte stabil sein, sonst crasht BF3 ziemlich schnell.

@Pontifex

Es ist aber so. Wenn zu wenig Core Voltage anliegt, dann crasht BF3 sehr schnell. Die Foren sind voll von Usern die mit Werks OC Karten Probleme mit BF3 haben.
Ich kann es mit meiner 580 selbst reproduzieren, wenn ich die vcore etwas senke läuft Crysis 2 immer noch stabil aber BF3 quittiert nach ein paar Minuten denn Dienst und ich habe einen "Back to Desktop"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deine CPU
AMD Phenom 2 x 4 @ 3,4 Ghz
übertaktet und auf Stabilität geprüft (Prime)?

Auffällig ist nat., dass das Spiel immer an der selben Stelle abzuschmieren scheint. Auch wenn es ärgerlich ist, hast Du mal eine Neuinstallation des Spiels in Erwägung gezogen?

Gruß
miko
 
Ich habe meine GTX 580 auch übertaktet. BF3 ist einfach extrem empfindlich. GTA IV läuft z.B. mit downsampling und mods auf 920 MHz @1,1V, BF3 geht nur 895 MHz auf der selben Spannung.
 
Also, es hat zeitlich einfach bisher nur gut gepasst scheinbar, bin jetzt mal sinnlos rumgelaufen und hab den Leuten dort zugehört. Ist auch gecrasht. Wie viel Spannung kann ich denn etwa geben? Vor allem bei einem 550W Netzteil.
 
Das Netzteil dürfte nicht das Problem sein. Höchstens die Temperatur. Wieviel °C hast Du denn aktuell und bei welcher Spannung? Ich persönlich gehe nicht über 1,1V. Hab dabei eine maximale Temperatur von 69°C.
 
Installier dir MSI Afterburner (falls du das noch nicht hast) und stell die Volt um 2 Stufen höher. Welches NT hast du? Ein gutes Marken NT mit genügend Ampere auf der 12V Leitung stemmt auch eine übertaktete GTX 580, da brauchst dir mit einer 6950 keine sorgen machen.


@MrCSone

Die 1,1 gelten für Fermi Karten.
Viele 6950 haben 1,1 schon von Haus aus. Eine 6970 hat 1,175.
 
Wenn sein Spiel immer an der gleichen Stelle und nur an dieser Stelle crascht, könnt ihr über Watt und Volt diskutieren wie ihr wollt, das wird das problem wohl nicht beheben.
Zumindest nicht in Bezug auf die Graka.

Wird denn an dieser Stelle ein Savegame erstellt?
 
Es ist nicht an der selben stelle, es hat nur zeitlich immer so hingehauen. Wenn ich lang genug vor dem Jeep stehen bleibe stürzt es auch ab.
Takt runtersetzen hilft nicht. Selbst bei 655 Mhz stürtzt das Spiel ab. An der GPU liegt es glaube ich nicht.

Afterburner zeig mir die Spannung nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
@MrCSone

Die 1,1 gelten für Fermi Karten.
Viele 6950 haben 1,1 schon von Haus aus. Eine 6970 hat 1,175.

Ok, das wusste ich nicht.

@Fehlermeldung

Komisch, dass es mit den niedrigen Taktraten auch nicht funktioniert.
Bezüglich Afterburner: Du musst irgendwo in den Optionen ein (oder zwei?) häkchen setzen, das heißt unlock voltage control oder so.
 
Also, hab jetzt auch kurz Multiplayer getestet - stürzt auch ab

EDIT!
Problem gelöst. Ich musste dem Spiel mehr RAM zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben