Abstürze bei Grafikkartenbelastung

wambothekid

Newbie
Guten Tag,
Mein erster Post in diesem Forum also verzeiht wenn Informationen fehlen, nun zum Problem.
Mein PC schaltet sich seit kurzer Zeit (ist vor einem halben jahr auch schoneinmal passiert aber wieder spurlos verschwunden) bei bestimmter Grafikkartenbelastung komplett aus, weiter Infos hier:

Absturz bei folgenden Situationen:
-Wenigen Spiele (GuildWars2, Smite, Heroes of the Storm)
-GPU Stresstest von Furmark

Weitere wichtige Details:
-Temperaturproblem ist ausgeschlossen, beim Stresstest mit Furmark 27*C und direkt danach Absturz
-Absturz erfolg als wär der Strom weg, kein Bluescreen. Der PC lässt sich erst wieder Anschalten nachdem ich den Rechner einige sekunden vom Stromnetz getrennt habe.
-Viele grafikintensive Spiele funktionieren einwandfrei, Battlefield3, alle Call of Duty Teile usw.
-Problem schwer reproduzierbar, teilweise erst nach 8 Stunden spielen, teilweise schon direkt beim Starten vom Spiel.

Mein System siehe Anhang

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden (wovon ich stark ausgehe, ich weiß nurnicht welche :D) liefer ich diese natürlich schnellst möglich.

Anhänge

Netzteil zu schwach .... oder Lastwechseldefekt ...

Hmn den verdacht hatte ich auchschon, mein derzeitiges Netzteil ist von Xilence und leistet 480W, nichtmal 2 Monate alt.

Gibt es eine möglichkeit das Softwaretechnisch zu lösen? Stromverbrauch der Graka regulieren oder ähnliches, Habe zurzeit nicht die möglichkeit mir ein neues Netzteil zu kaufen :D

Genau das ist es esingers, denke mal ich hab da an der falschen Stelle gespart.
Werde mich definitiv ein neues zulegen.

Kann man den Stromverbrauch des PCs drosseln (auf Kosten der Leistung) damit dieses Problem nichtmehr auftritt bis ich ein neues Netzteil habe?

Dein Netzteil dürfte dieses sein hier --> http://www.xilence.de/produkte/netzteile/active-series/active-series.html

Via +12V1 --> 18Ampere --> 216Watt

Via +12V2 --> 20Ampere --> 240Watt

In Deckung --> Chinaböller inner Kiste!
Ergänzung ()

Ups - zu spät gesehen, das es das Redwing ist.
Dennoch hier die Daten via 12V-Rail --> http://www.heise.de/preisvergleich/xilence-power-480w-atx-2-0-sata-sbs-xp480-a169352.html

+12V1 --> 15A --> 180Watt

+12V2 --> 16A --> 192Watt

INCOMING!

Alles klar, führt wohl nicht an nem neuen Netzteil vorbei, welches ist denn in kombination mit einer GeForce GTX 750 zu empfehlen damit es zu einem solchen Problem nicht erneut kommt?
In sachen Lautstärke bin ich relativ unempfindlich, sollte das beste verhältnis aus Preis/Leistung sein.

ein be quiet e10 mit 500 watt und du bist top gerüsstet fals du mal ne stärkere karte mal einbauen solltest und von alem sicher ist es

hab blöderweise ein ähnliches problem... rechner startet sich bei allen grafiklastigeren anwendungen neu.
problem besteht, seitdem ich grade den rechner komplett gereinigt hab. ist auch nur so'n 750W no-name nt verbaut.
gibts evtl ne möglichkeit nen grafikkartendefekt sicher auszuschließen? 2. rechner nicht vorhanden.
cpu-vollast geht immerhin auch ohne probleme, weiß aber nicht, ob das schon ausreicht um das nt an seine aktuellen grenzen zu bringen.
desktopanwendungen funktionieren ja super, incl der aero-oberfläche. kenne es nur, dass dann das bild falsch dargestellt wird (so mit lila punkten etc)
muss ich jetzt angst haben, dass das nt dann bald kurzschließen wird? kenns von meinem letzten nt, dass sich das vorher durch verschmorten geruch angekündigt hat, wills aber gar nicht erst so weit kommen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk ... Glaskugeln sind nicht vorrätig ..

Wir wissen nicht welche CPU und welche GPU ... daher auch nicht wieviel Strom sie wollen.

Aber wenn man bedenkt das die meisten CPU´s unter 125 Watt verbrauchen und die meisten GPU´s über 150 Watt kann man sich ja was reimen.

So habe nun via Stromzähler überprüft wieviel das NT schafft bevor mein PC ausgeht, bei 203Watt war schluss, trifft mit der oben angegebenen Zahl ganz gut überein.
Werde das mal an Xilence schicken, kann ja nicht sein das nichtmal 50% der angegebenen Leistung vorhanden sind...

Danke für eure schnelle Hilfe auf jedenfall, werde mir dann wohl das 80€ NT von BeQuiet gönnen.

ja so dacht ich mir das nämlich auch :/
q9550 und gtx560ti, also die relation die du genannt hast ist bei meinem system auch ungefähr gegeben.
bei dem hintergrundgedanken kann man dann eigtl auch nur das netzteil beschuldigen.
danke trotzdem, werd den systemausfall nutzen um mir nen neuen rechner zuzulegen :D

Ich hab noch ein Xilence NT mit 500 Watt? Das läuft heute noch innem Phenom 2 955BE mit ner 760 GTX ohne Probleme.
Gut sind die nicht, aber Chinaböller ist ein bisschen übertrieben. Kann sich aber auch geändert haben..

Dennoch, deins leistet zu wenig, aber wurde ja schon alles gesagt ;)

Nunja du kannst auch einen Fehler machen ... z.b. wenn du Grafikkarte und CPU an einen Strang der 12 Volt Leitung anschliesst dann überlastet das Netzteil eher ... wenn es eigentlich 2 Stränge hätte !

Ergänzung vom 22.02.2015 01:32 Uhr: Ups - zu spät gesehen, das es das Redwing ist.
Dennoch hier die Daten via 12V-Rail --> http://www.heise.de/preisvergleich/x...0-a169352.html

+12V1 --> 15A --> 180Watt

+12V2 --> 16A --> 192Watt

Das wurde dir ja schon mitgeteillt ...

und 203 Watt bei ca 90 % Leistungsausbeute ca.190 Watt auf einer Schiene ... das wäre halt richtig ... also musst du erstmal richtig Verkabeln eh du was meldest wo du einen Fehler machst .

Zurück
Oben