Windows-Abstürze nach Grafikkartenwechsel

Gruße1988

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
  • AMD Ryzen 5 3600(CPU)
  • 16 GB(RAM)
  • Gigabyte B550m ds3h
  • Be quiet System Power 9: 400 Watt
  • Pure Base 500
  • GTX 660-TI
  • 240 GB SSD/ 1 Elements 1 TB HDD

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mir die oben benannte GTX 660-TI gebraucht gekauft. Nach Einbau der Karte bekam ich allerdings kein Bild. Monitor und Kabelfehler sind ausgeschlossen. Interessanterweise wird mir beim ersten Installieren mein Windows-Startbildschirm für ein Paar Sekunden angezeigt, ehe der Bildschirm schwarz wird und auch kein Signal wieder reinkommt. Und das was angezeigt wird ist in der Auflösung, wie wenn man Windows im abgesicherten Modus startet.

Mir ist klar, dass bei Kauf von alter gebrauchter Hardware, sowas vorkommen kann, jedoch habe ich mich davor natürlich zurückversichert, dass die Karte funktioniert. Und sollte sich herausstellen, dass sie defekt ist, kann ich immer noch den Paypal-Käuferschutz aktivieren, daran soll es nicht scheitern.

Das Reinstallieren des aktuellen Treibers hat dafür gesorgt, dass es für, ja sagen wir 5 Sekunden stabil lief und dann wieder abstürzte. Aber eine Änderung war auf jeden Fall da. Versucht habe ich das ganze übrigens c.a. 6 mal. 5 Davon waren mit den alten Treibern, wo der Bildschrim einfach schwarz wurde, der letzte Versuch mit neuen Treibern, bei denen ich folgende Fehlermeldung bekam:

"page fold in nonpaged area".

Meine Lösungsansätze:
- cb-Grafikkarten Erste-Hilfe-Koffer
-Nvidia-Treiber für die Karte (re)-installiert, im abgesicherten Modus.
-Fehlersuche mit dxdiag und einigen anderen, die ich mir nicht alle merken konnte.
  • BIOS-Reset/ CSM ist aktiv.
  • Hardwarefehler wurden ausgeschlossen, also die PCI-Steckplätze auf dem Mainboard funktionieren beide.


Gibt es noch eine Möglichkeit einen Fehler zu finden und zu fixen, den ich nicht beachtet habe, oder glaubt ihr dass die Karte einfach hin ist? Screenshots würde ich bei Bedarf reinstellen.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Page Fault in Nonpaged Area klingt eher nach RAM/HDD/SSD.
Versuche CHKDSK, "SFC /SCANNOW", Auslagerungsdatei deaktivieren

Ansonsten, wenns an der GraKa liegt, dann wohl der Speicher: Also könnte Backen helfen.
 
prian schrieb:
Hast Du mittels DDU den alten Treiber mal deinstalliert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Welche Karte war zuvor drin?

So richtig passt die Grafikkarte nicht zum System, die ist ja schon ca. 8 Jahre alt.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass die GraKa einen Defekt hat.
Gegentest in einem anderen PC möglich?

Ansonsten das mal probieren:
https://www.nakieken.de/windows-10-page-fault-in-nonpaged-area/
Zuvor drin: GT1030. Der PC war zuerst als Musik-PC gedacht, daher war eine starke Grafikarte erstmal gar nicht nötig. Die Entscheidung zu upgraden kam erst später.

Die Methode mit DDU hat tatsächlich was gebracht, es läuft jetzt stabil. Allerdings läuft es in Full-HD jetzt mit 4 fetten Balken an den 4 Rändern. Auch hab ich jetzt ein komisches schwarzes 4eck mitten auf dem Display, das c.a ein drittel der Bildschirmes einnimmt. Irgendein Graphik-Fehler, den ich auf die schnelle nicht benennen kann.
 
m4c1990 schrieb:
Page Fault in Nonpaged Area klingt eher nach RAM/HDD/SSD.
Versuche CHKDSK, "SFC /SCANNOW", Auslagerungsdatei deaktivieren

Ansonsten, wenns an der GraKa liegt, dann wohl der Speicher: Also könnte Backen helfen.
Das stimmt, allerdings hatte ich mit der alten Karte mit diesen Komponenten nie Probleme. Das mit der Auslagerungsdatei versuch ich mal, mal schauen was es bringt.
 
Ist die 1030 kaputt? Was passiert wenn du sie wieder ins System steckst?
Aber upgrade auf 660 ti? Ist doch eher ein Upgrade für den Stromverbrauch aber bei Fps in Spielen eher +/- 10%
 
Die 1030 ist nicht kaputt, wenn ich sie reinstecken funktioniert alles ganz normal ohne Abstürze. Die sache ist aber, dass ich die erst vor kurzem gekauft habe, ohne mich jedoch in der Graphikkartenmarkt vorher eingelesen zu haben. Mein Gedanke war halt nicht nur mehr Leistung, sondern auch 50% einsparen.

Wie auch immer, bei Deinstallation der Treiber und neu einsetzen der Karte funktioniert alles, sobald ich aber die aktuellen Treiber für die 660-ti herunterlade bricht die Karte wieder komplett ab und ich muss die Karte wieder neu einsetzen. Warum auch immer
 
Gruße1988 schrieb:
  • AMD Ryzen 5 3600(CPU)
  • 16 GB(RAM)
  • Gigabyte B550m ds3h
  • Be quiet System Power 9: 400 Watt
  • Pure Base 500
  • GTX 660-TI
  • 240 GB SSD/ 1 Elements 1 TB HDD

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mir die oben benannte GTX 660-TI gebraucht gekauft.

Mir ist klar, dass bei Kauf von alter gebrauchter Hardware, sowas vorkommen kann, jedoch habe ich mich davor natürlich zurückversichert, dass die Karte funktioniert. Und sollte sich herausstellen, dass sie defekt ist, kann ich immer noch den Paypal-Käuferschutz aktivieren, daran soll es nicht scheitern.



Danke schonmal für die Hilfe!
Du sagst doch schon alles
 
@Gruße1988
Dann sieht das nach einem Defekt aus, Karte zurück wenn Du die Option hast.
Wenn Du etwas Besseres willst, dann sollte es Minimum es 1060/1070 sein oder eine 1660Super (für nVidia).
Alles darüber ist extrem unverschämt teuer, eine 1660Super ist auch noch als neues Produkt zu bekommen und nur unverschämt teuer.

Aber eine Karte zu holen, die vier Generationen hinter der Eigenen zurückliegt, das macht man nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Zurück
Oben