PC abstürze nach Grafikkarten umbau!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir eine "neue" Grafikkarte zugelegt und seit ich diese eingebaut habe Stürzt der PC ständig ab mit bluescreen.
Vorher hatte ich eine Radeon RX580 und jetzt eine RTX 2070 Super. Vor dem Umbau habe ich alles deinstalliert was etwas mit der Radeon Karte zu Tun hat, dann habe ich die Karte umgebaut und den Treiber und Dienstprogramm Installiert. Dann kam das böse erwachen: Nach dem Neustart hatte ich Lags bei der Mausbewegung und alles dauerte sehr lange kurz gesagt der PC lief nicht mehr rund.
Daraufhin habe ich Windows neu installiert dann war es wieder normal und nach der Installation der Graka Treibers fingen die Probleme wieder an.

Hat da vielleicht von euch jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Mehr Daten zum System Bitte ( Hardware technisch , Software ... ) !

Update :​

Konnte paar Daten aus einen deiner Kommentare (Threads) entnehmen.
Mainboard: ASUS RogStrix B450F Gaming II
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8) 3200 MHZ
CPU Kühler: Corsair H100i RGB Pro XT
GraKa: AMD Radeon RX580 ASUS Dual
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750 Watt 80+ Gold

Stimmen diese noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil bitte versuche jeden Stecker der gpu auf eine separate schiene des Netzteils zu verteilen.
Ergänzung ()

Im Zweifel beide VGA Stecker des NT anbringen und pro Strang einen Stecker verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, madmax2010 und Papabär
Grafikkarte richtig verkabeln (für jeden Stromanschluss eine eigene Leitung vom Netzteil)
Cmos Reset am Mainboard durchführen (Hardware wird neu eingelesen)
mit DDU den Treiber restlos deinstallieren (Clean and shutdown, for installing a new graphics card) wählen.
neuen, aktuellen treiber der Karte installieren

optional: schauen ob es eine neuere Biosversion von deinem Board gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wenn du nur ein "Y" Kabel nutzt, dann an die 12V4 (35A) Leitung damit, sollte auch reichen hier (1).
Ansonten noch 12V3 mit anzapfen mit zweitem Kabel (2).

0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papabär ja die Stimmen noch bis auf den RAM. Da habe ich jetzt probehalber einen Kingston Hyper X Fury drinnen in der 16 GB Version (2x8) CL15. Probehalber deswegen weil ich schon mal Probleme mit Bluescreens hatte und da der RAM defekt war! Jetzt hat sich allerdings nichts geändert.

Ok also muss ich da doch den halben PC zerlegen fürs 2te GPU kabel.
Bios wurde erst anfang der Woche aktualisiert auf die Version 4901
Cmos reset was ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Gerry_001 schrieb:
Cmos reset was ist das?
setzt das Bios auf Werkseinstellung (löscht nicht die Version!). Das ist immer Ratsam wenn man die Hardware wechselt (CPU, RAM, GPU), da es schon vorgekommen ist das nach dem Wechsel einer Komponente, einstellungen von der alten übernommen wurde und das System dadurch instabil lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Das steht im Handbuch wo die erforderlichen PINs sind auf dem Mainboard
zum überbrücken für ein CmosClear.
Ergänzung ()

Auch die RAMs in den empfohlenen Slot installieren ist durchaus wichtig.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 119
  • 2.PNG
    2.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Erstmal danke für eure Tipps.
Das mit dem Cmos clear funktioniert das auch wenn ich die BIOS Batterie kurz entferne und dann wieder einsetze? Bei mir ist das alles so verzwickt das ich Angst habe die Pins abzubrechen!
 
Wenn Du nur die Batterie rausnimmst (vorher den Stromstecker aus dem Netzteil entfernen) und anschliessend den Powerknopf von deinem Gehäuse drückst, sollte das den gleichen Effekt haben (wie die Pinne kurzschliessen)

ob anschliessend dein Vorhaben erfolgreich war, erkennst du beim anschliessenden ersten Starten des PC. Wenn der Hinweis erscheint beim Booten, "Bios configuration has been changed"
 
So Leute vielen Dank für eure Tipps! Hat alles funktioniert auch das Cmos Clear mit entfernen der Bios Batterie.
Allerdings musste ich Windows noch mal neu Installieren.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn ich den Grafik Treiber Installiere habe ich ja bei Nvidia die Option einer Neuinstallation, soll ich das machen oder den Neuen Treiber als Update drüber Installieren?
 
Wenn du keine Probleme vor einem Update hast, kannst du einfach drüberbügeln. Persönliche Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung bleiben dann erhalten, im Fall von Experience gilt wohl das Gleiche.
Wenn du da nirgends was eingestellt hast, kannst du auch immer die Neuinstallation anhaken.
 
Zurück
Oben