Abstürze bei hoher Grafiklast

Proksy

Cadet 2nd Year
Großes Problem :(

Hallo,

seitdem ich mein epox 8k3a+ hab treten Probleme mit ständigen Abstürzen bei grafiklastigen Anwendungen auf. Als Prozessor hab ich ein Athlon XP 2000+ mit einem Coolmaster Lüfter (Temperatur unter Last 65°). Graka ist eine Innovision Tornado Ti4200. Netzteil ist ein Enermax 350W. Als Zusatzkarten hab ich eine Soundblaster Live 5.1 und eine normale Realthek Netzwerkkarte.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei grafiklastigen Anwendungen auf (z.B. UT 2003 Demo).
-> Monitor schaltet sich in den Standby oder Anwendung reagiert nicht mehr (keine Rückkehr in Windows möglich)

Bisher hab ich alle möglichen Komponenten ausgetauscht. Angefangen beim Ram über neue HDD, Bios geflasht, anderes Board probiert. Neues OS hab ich auch installiert. Alles ohne Wirkung!

Also mein Rat ist aufgebraucht, könnte jetzt nur noch am NT liegen, aber da hab ich schonmal ein anderes 300W Noname probiert. Immer das selbe.

Kann mir jemand helfen?

FSB

Also den FSB hab ich nicht geändert. Steht von Werk aus auf 133 Mhz. Auch nicht's übertaktet etc.

P.S. Habe zurzeit ein AMD Duron 800 mit meinem alten Board und den neuen Komponenten laufen. Die Abstürze treten jetzt seltener auf. Vielleicht weil der Duron weniger Strom zieht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Proksy,

ich hatte auch das 8k3a+ und ein XP 2000+. CPU-Kühler ist ein Artic Cooling 2500. Grafikkarte ist eine MSI GeForce 4 TI 4600.
Netzteil ist ein 420 W CWT PFC.

Was hast du mit "anderem Board" gemeint ? auch ein Kt 333 Board oder wie ?

Ich hatte bei meinem 8k3a+ Board auch das Problem, dass es ständig bei grafiklastigen Anwendungen abgestürzt ist. Kein Game lief mehr korrekt und 3dmark ist nie bis zum Ende durchgelaufen. Eines Tages wollte es nicht einmal mehr im 133 MHz FSB-Modus stabil laufen. Die restliche Hardware war aber in Ordnung, habe es auf meinem alten AMD TB 800 mit KT 133 Board getestet.

Sorry Proksy, aber so wie ich deinen Fall einschätze, ist es bis auf andere Grafikkarte-Soundkarte-HD-usw. mit meinem Fall identisch und das heißt möglicherweise, dass dein Board hin ist. Meines war auf jeden Fall hin - siehe auch hier unter https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-epox-8k3a.17330/ ( Das ist mein Posting zum 8k3a+ )

Habe jetzt ein Asus A7V8X ( Voll-Version ) und das ist wesentlich besser als das 8k3a+. Es ist besser in der IRQ-Verwaltung - dank des neuen Chipsatzes ( NB-KT400 + SB-VT 8235 ), es ist stabiler als das 8k3a+ - es ist nicht wählerisch in Punkto RAM und meine Audigy läuft auf dem A7V8X besser als auf dem 8k3a+. Außerdem bietet es Serial ATA, was das 8k3a+ nicht hat.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben