Probleme mit Epox 8k3a +

Registriert
Aug. 2002
Beiträge
179
Hallo alle zusammen,

bin neu hier !

Nun zu meinem Problem :

Ich habe mir ein AMD XP 2000 + mit Epox 8k3a+ gekauft. Als Speicher wird ein 256 MB Infineon CL 2,5 DDR 266 verwendet.
Eine gewisse Zeit lief er wirklich super bis zu diesem gewissen Sonntag als ich nur DVD´s auf dem PC angeschaut habe. Da hatte er 2 mal hinereinander Totalaufhänger gehabt und als ich ihn neugestartet habe hat er zwar gestartet, aber ist sofort wieder ausgegangen und das 3 mal hintereinander. Seit genau 2 Wochen ist die Temperatur dann ständig auf 95 Grad gestiegen
( wo er lief hat er 73 Grad als maximal Wert gehabt ) und er lief nicht mehr unter FSB 266 und nur noch auf der basis eines Athlon Thunderbirds sprich FSB 200 ! Das hat sich so bemerkbar gemacht, als ich den PC gestartet habe - gab es immer eine Fehlermeldung " Es sei ein falscher CPU-Takt angegeben " ! Seit gestern läuft er komischerweise wieder auf FSB 266 - aber er ist so etwas von instabil trotz wieder erreichten 73 Grad als maximal Temperatur !!!

Das System ist nicht übertaktet worden !!!!!!

Das Board hat eine PostCode-Anzeige und bleibt öfters nach diesem Crash, der oben beschrieben wurde, auf C 1 stehen !
C1 bedeutet " Er initialisiert den Speicher ! "

Also hier ist eine genaue Konfig meines PC´s :

AMD XP 2000 + ( 1,667 GHz )
Artic Cooling 2500 ( kann laut der Info auf der Packung bis 2300+
kühlen )
Beste Wärmeleitpaste, die es gibt - habe sie dünn aufgetragen !
256 MB Infineon cl 2,5 DDR 266 in Ram-Slot 1
MSI GeForce 4 TI 4600 128 MB DDR
SB AUDIGY in PCI-Slot 3
Netzwerkkarte für DSL in PCI-Slot 5
40 GB IBM HD von der IC-Reihe ( 7200 rpm )
16 Fach DVD PIONEER
12 Fach Brenner von Plextor

Netzteil hat 420 Watt ! laut Aufkleber hat es Output von 245 W !

Es werkeln 6 Lüfter im PC :

2 vorne die Frischluft reinsaugen
Dual-Lüfter für HD
2 hinten um die warme Luft abzusaugen

Das alles werkelt in einem Bigtower der Firma Chenbro

Als OS verwende ich zwar Windows 98 se - habe aber momentan ME drauf - bei beiden OS sind die Probleme gleich !!!

Treiber:
Nvidia 30.30 - für Geforce 4
VIA 4.41
DX 8.0a German
die Treiber von WIN-CD für Netzwerkkarte
Audigy Treiber, die auf der CD beilagen

Was auch komisch ist, bei WINDVD gibt es eine Funktion die nur für Geforce Karten gibt "Hardware Bewegungskompensation"
oder so ! auf meinem alten SDRAM-AMD-Rechner lief diese Funktion ohne Probleme und auf meinem DDR-AMD-Rechner nicht !
Habe mal die Grafikkarte gegen meine alte Geforce 2 GTS aus getauscht - selbes Problem

und jetzt kommt es noch dicker !

Als diese Probleme mit dem FSB waren gab es bei 2 Strom leitungen zu VCORE und VDIMM auch Probleme ! mal zu hohe mal zu schlechte Werte ! - im Bios ist alles korrekt eingestellt ! Netzteil ist aber okay ! wurde von einem Freund von mir in seinem Rechner getestet !

Und was mich seit dem Zusammenbau des Rechners auch bißchen wundert, ist die Tatsache, dass meine Microsoft Optical Mouse auch beim ausgeschaltenen Rechner noch an ist ! Habe sie mal probeweise an den Rechner meines Vaters gesteckt und was ist - sie geht bei Ausschalten des Rechners aus ! So war es auch bei meinem alten SDRAM-AMD-Rechner gewesen !!!

Das Epox 8k3a + ist mein erstes DDR-RAM Board !!!

Was kann es sein ? also HD, DVD, Brenner, Soundkarte, Grafikkarte und Netzwerkkarte kann es nicht sein !!! weil ich sie in meinem alten Rechner getestet habe und ich hatte ja auch noch andere Hardware rumliegen gehabt und ihn damit getestet -
aber gleiches Bild wie bei der oben genannten Konfig !!!!

Welcher Speicher ist am besten für 8k3a + ?

P.S: War vorher sehr begeistert von dem Board - wegen der Leistung !!! Habe gehofft endlich Ruhe zu haben vor Hardware-problemen - dem ist nicht so ! So langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das 8k3a + ein Fehlkauf gewesen ist ! Eines ist sicher mein nächstes Board wird garantiert kein Epox mehr - den Fehler mache ich nicht noch einmal !

Wer hat das Asus A7v333 und wie ist dessen Erfahrung damit ? welcher Speicher wird eingesetzt ???

P.S.2: Achso habe es bei nahe vergessen - habe die REV 1.1 !!!
Alle Onboard-Komponenten sind deaktiviert bis auf USB 1 !!!
USB 2 ist das Slotblech, das beilag !

Wäre über jeden Tip dankbar !!! Ich möchte nicht schon wieder viel Geld ausgeben für ein neues System !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu heiß.....instabil....



Ist'n tolles Systrem. :)

Würde ich auch nicht wegwerfen wollen. Musst du aber auch
nicht.

Die Temperatur von 73 Grad ist auf jeden Fall zu hoch. Bei der
Belüftung der vielen Gehäuselüfter. Entweder der CPU-Lüfter
ist zu schwach, oder nicht richtig montiert (liegt nicht plan auf).

Es soll zwar Leute geben die auch bei dieser hochen Temperatur
keine Probleme haben, aber normal ist das nicht. Und 95 Grad
schon gar nicht.

Überprüfe mal ob der Lüfter richtig sitzt. Denn durch die hohe
Temperatur ist dein PC wahrscheinlich derart instabil.

Helli
 
Danke für die Antwort, Helli !

Der Kühler sitzt richtig plan auf der CPU seit Einbau !

Habe aber mal den Kühler trotzdem im Aus-Zustand des PC´s runtergemacht ( als er immer die 95 Grad hatte ) und was sehe ich etwa auf der Anhöhe des Schriftzuges AMD und der DIE ist die CPU aufgeplatzt und die Wärmeleitpaste die sich im Betrieb verflüssigt hat, hat sich nun da angesammelt ! Läuft aber trotzdem ! Habe dann die CPU mit einem trockenen Tuch ge-säubert und habe dann die DIE wieder mit Wärmeleitpaste ver-sehen und den Kühler wieder richtig montiert !

Die 73 Grad war nur bei hohen Temperaturen im Zimmer der Fall, wenn es draußen über 30 Grad hatte !!!

Bei 20 Grad Raum Temperatur kommt er nun auf 67-68 Grad maximal ! Minimal 59 Grad - beim Neustart des Computers !

Also daran kann das nicht liegen, dass der Kühler kaputt ist, weil vorher lief er ja so und das ziemlich gut bis zu diesem besagten Sonntag vor 2 Wochen !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaarrgghh


W A S ? Der DIE ( CPU ) ist geplatzt ? :confused_alt:

Das ist ja ein Wunder das der überhaupt noch läuft. Die CPU
ist hin. Da musst du dir wohl eine neue kaufen. :(

Ist unter dem Lüfter noch ein Wärmeleitpad ? Wenn ja, ist
das zuviel. Nur die Wärmeleitpaste benutzen, das Pad vor-
sichtig wegkratzen.

Das ist echt Pech. :(

Hoffentlich hab' ich dich falsch verstanden.....

Nachtrag:

Also bei mir im Zimmer hat's im Sommer teilweise 37 Grad, aber
auf 95 Grad war bei mir noch keine CPU. Bei derartig hohen
Zimmertemperaturen hatte ich meist so 68-71 Grad. Aber keine
95 !! Da muss was nicht gestimmt haben mit der Kühlung bei dir.

Helli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helli,

unter dem Kühler befindet sich kein Wärmeleitpfad - ist so einer von der Sorte wo nur Wärmeleitpaste benötigt wird !

Mit freundlichen Grüßen

GEFORCE4TIUSER
 
Der CPU - Kühler ist in Ordnung - wurde getestet !



:confused_alt: Was soll ich bloß machen ? :confused_alt:

Immer nur Ärger mit der Hardware :pcangry:

Kann es möglich sein, dass es sogenannte Montag-Mainboards gibt, weil ich habe langsam so das Gefühl immer eines zu be-kommen, wenn ich mir ein neues Board kaufe !

P III > Abit BE6 II - ging gar nicht erst an !!!
AMD Sockel A > MSI 6330 REV 1.0 - ist abgeraucht !!!
AMD Sockel A > Asus A7pro - ist ein Virus im Bios !!!

Der Virenscanner hat keinen Virus gefunden beim durchchecken der Files nach dem Download ! Habe versucht durch erneutes Flashen den Virus weg zu bekommen - Fehlanzeige ! Mittlereweile ist es auch abgeraucht !

MSI > PIII Board von meinem Vaters PC ist das einzige das läuft !

und nun auch noch das 8k3a +

Im Großen und ganzen lief das A7pro von allen am besten bis auf den Virus im Bios - deswegen gebe ich den Rat kein BIOS-Update zu machen - man sieht ja was passieren kann ! Die ganzen Instabilitäten bei meinem A7pro sind auf den Virus zurück zu führen gewesen !

Mit freundlichen Grüßen

GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nun der DIE aufgeplatzt oder nicht ?
ist bis jetzt immer noch nicht klar !
Wenn ja, dann wirste dir wohl ne neue CPU kaufen müssen.


MfG Z3US
 
Hallo erstmal,

ja sie ist aufgeplatzt ! man sieht halt Wärmeleitpaste am Rande der DIE im Bereich AMD Schriftzug und der DIE selbst !

Frage: Welcher Speicher ist für das Epox 8k3a+ am besten von der PC 333 Reihe ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 


Hmmm, also da bleiben dir jetzt zwei Möglichkeiten.

Entweder du investierst ca. 140 Euro für 'nen neuen XP2000+,
oder du kaufst einen stärkeren Lüfter. Denn der Arctic Cooling
ist meiner Meinung nach zu schwach wenn's so warm wie
bei dir im Zimmer werden kann. Kann sein, das du mit einem
stärkeren Lüfter die kaputte CPU noch eine Weile betreiben
kannst.

Sowieso ein Wunder das die noch läuft und nicht längst
durchgebrannt ist.

Sinnvoller wäre eine neue CPU.

Helli
 
In bezug auf deinen neuen Thread....

Ich versteh' nicht was du beabsichtigst. Dein Board macht doch keine Probleme. Dein prozessor ist kaputt! :confused_alt:
 
Danke Helli für den TIP,

auf Mainboard - Kühler - RAM - Grafikkarte und CPU ist noch Garantie drauf ! Mehr als genug ! Keine Sorge deswegen !
Werde mal versuchen den PC so wie er ist den im Laden zu geben und die sollen ihn mal genauer unter die Lupe nehmen !
Ich hoffe mal ich bekomme auch dann die CPU ersetzt !

P.S: Board ist mittlereweile schon kaputt :

- der Chipsatz kühler ist leicht abgegangen - ist wohl zu heiß geworden

- die PCI-Karten werden nicht mehr korrekt erkannt !

Habe auch während der Testphase ( wo der passive Kühler wieder fest dran war ) den PC mit meinem alten Athlon 800 getestet und da war es auch der Fall mit den PCI-Karten, dass sie nicht mehr richtig erkannt wurden !!!


MFG GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, hatte mir vor einigen tagen auch das epox board geholt.
Am anfang lief auch alles echt toll, bis plötzlich die temperatur der cpu in die höhe ging. Danach nur noch abstürze.
Das board mag ja recht gut sein, aber es hat mich nicht überzeugt. Viel zu kompliziert ( interup-einstellungen ).
Habe das board dann zurückgegeben und mir das asus a7v333 geholt, und damit läuft alles wie geschmiert.
Der beste pc333 speicher ist momentan wohl der von samsung.

Du solltest aber trotzdem unbedingt die cpu wegwerfen.

Wünsche dir noch viel spaß

mc bloch.
 
Danke für eure Tips,

werde mal den PC in den Laden bringen.

MFG GEFORCE4TIUSER
 
hmm du scheinst ja nicht besonders viel glück mit deiner hardware zu haben :(

Aber die CPU zurückbringen ist/war die beste entscheidung dabei.

Wenn er mit den neuen Sachen immernoch zu heiß werden sollte mach sofort aus und besorg dir nen neuen Lüfter!

(wenn du das nicht eh schon gemacht hast)
 
Garantiefall !!!!! Nicht schon wieder !

Habe mal beim PC-Laden heute angerufen ! Ich habe dann die Anzeichen ( Totalhänger, gelegentliche Abstürze, hohe Temperatur und aufgeplatzte CPU) des PC-Defekts geschildert und die im Laden haben gemeint die CPU ist sogut wie nicht mehr zu gebrauchen und mir wurde gesagt, dass ich wohl zusätzlich auch ein neuen Kühler bräuchte !

Ich habe dann noch gesagt, dass ich gelegentlich Probleme mit dem CPU Takt ( 200 vs 266 FSB ) unter der XP CPU gehabt hatte und dann mal die XP CPU rausgebaut und den AMD TB 800 rein-gemacht habe, um zu testen, was los ist ! Da kam heraus, dass auch das Board und Speicher irgendwie nicht mehr so wollen, besonders im Bezug auf das C1 Problem !!!

Der aus dem Laden hat mir dann gesagt, es scheint das auch das Mainboard und der RAM was abbekommen haben - eindeutiger geht es nicht ! Sie testen ihn aber dann auch nochmal !

Toll nicht >>> Mainboard - CPU - RAM haben nur und hier liegt die Betonung auf "NUR" 2 Wochen richtig funktioniert !!! Seitdem sind etwa 3 Wochen vergangen und es ist nichts mehr so wie es war ! Ich bringe ihn diese Woche hin zur Reparatur, weil ich vorher keine Zeit hatte ihn hinzubringen.


:)TIP, an die wo sich ein neuen PC holen bzw bauen wollen::)

Überlegt Euch gut, ob ihr das 8k3a + nehmt, weil man sieht ja was passieren kann !!! Es ist auch in Punkto IRQ-Zuteilung wie oben schon zu sehen ist, extrem schwierig einstellbar !


;) Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welches Mainboard er sich kauft, keine Frage !!! ;)


Aber das ist meine Meinung zum Epox 8k3a + und ich werde ver-suchen, dass Board umgehend gegen eines einer anderen Firma einzutauschen und gegebenfalls wenn es notwendig ist den Aufpreis dafür zu zahlen !!!

Ein Epox Board kommt auf jeden Fall mir nicht noch einmal ins Haus - ich glaube ich gehe dann doch wieder auf Asus - Mainboard über - das A7PRO hat mir bis auf den Virus im Bios absolut keine Probleme bereitet und deshalb werde ich versuchen das A7V333 zu bekommen !!!

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz verstehen, warum du auf das Board so sauer bist, dass du es unbedingt loswerden willst. Ich kenne mehrere Computer in denen EPoX Boards verbaut sind und keinerlei Probleme bereiten. Ich benutze nun schon meine 2. EPoX Board und kann nur sagen, wenn das Board ein Problem hat: einschicken und 2 Tage später das neue einbauen, das man zurück bekommen hat. EPoX ist an seinen Kunden interessiert und antwortet innerhalb von 2 Tagen auf eine Mail und ist auch ohne Probleme per Telefon zu erreichen. Das scheint bei ASUS nicht üblich zu sein.

Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst mit der schwierigen IRQ Einstellerei bei dem Board. Ich hab meine Karten auf das 8k3a+(Rev 1.1) gesteckt und es funktioniert alles Einwandfrei ohne das geringste Problem.
 
Ich kann dich gut verstehen Sgregor83, aber wenn ich laufend Computerteile austauschen lassen muss, weil sie immer irgendwie nach kurzer Zeit ein Defekt aufweisen, dann geht das mächtig auf die Nerven und ins Geld !

Ich habe gehofft das endlich Ruhe mit diesem System eingekehrt ist - aber nein - es muss sich ja den 3 Boards anschließen, die ich vorher hatte !

Eins ist abgeraucht, eines Totaldefekt von Anfang an und eines durch Virus zerstört ! Wenn man, wie ich, so etwas, wie das hier hinter sich hat, sieht man diese Sache von einer ganz anderen Sichtweise !

Ich bin insofern sauer darauf, weil ich viel Geld investiert habe, um das System wieder lauffähig zu bekommen und dann läuft es nur 2 Wochen !!! Im Großen und Ganzen war ich in diesen 2 Wochen schon mit dem Board zu Frieden, was die Leistung anging, aber als dann halt der Punkt kam, wo gar nichts mehr lief, habe ich mir nur noch gewünscht, dass ich das A7V333 hätte eher nehmen sollen ! Weil vom Asus A7PRO war ich gewohnt, dass es stabil und kompatibel war !

Wegen der IRQ-Verteilung möchte ich nur eines sagen - auch wenn ich die Onboard-Komponenten alle deaktiviert habe - hat trotzdem der Raid-Controller trotz der Deaktivierung in die IRQ-Verteilung sich eingemischt und ist egal wie ich die PCI-Karten gesteckt habe gab es nur Konflikte ! Deswegen habe ich die Netzwerkkarte nun raus getan - aber das kann auch nicht angehen, weil ich die ja brauche für DSL !!!

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Ich habe alles richtig gemacht !!! Ich hab sogar wegen der sterilität alle Karten oder Ähnliche Hardware fein säuberlich mit lau-warmen Wasser abgewaschen und 2 Tage auf die Heizung gelegt.

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Ich habe alles richtig gemacht !!! Ich hab sogar wegen der sterilität alle Karten oder Ähnliche Hardware fein säuberlich mit lau-warmen Wasser abgewaschen und 2 Tage auf die Heizung gelegt.

MFG GEFORCE4TIUSER
lol
 
Nur mal zur Info !!!!!

Das im gestrichelten Linien-Bereich habe ich nicht geschrieben, weil ich zum Zeitpunkt, wo es geschrieben wurde gar nicht im Forum war !!!! Außerdem kann ich es auch gar nicht gewesen sein, weil der hier ist nicht "Registriert" !!!!

------------------------------------------------------------------------------------

GEFORCE4TIUSER
Gast

Registriert seit: Noch nicht
Wohnort:
Beiträge: N/A

Ich habe alles richtig gemacht !!! Ich hab sogar wegen der sterilität alle Karten oder Ähnliche Hardware fein säuberlich mit lau-warmen Wasser abgewaschen und 2 Tage auf die Heizung gelegt.

MFG GEFORCE4TIUSER

------------------------------------------------------------------------------------
So etwas würde ich auch niemals mit Computerhardware machen, besonders nicht wenn ich einen Großteil meines angesparten Geldes in meinen Computer investiert habe !!!

Dieser Eintrag, den ich nicht erstellt habe, aber trotzdem mein Nickname trägt, ist geschmacklos ! Ich finde das unfair, man braucht Hilfe und Tips wegen einem Hardware-Problem und man schreibt dann hier ein Posting rein, um zu erfahren, was der Fehler an der Hardware sein kann und dann so etwas - irgendwo hört dann der Spaß auf - aber ehrlich !

TOLL :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben