Abstürze bei längeren Videos

wurzelsepp

Ensign
Hallo zusammen,

hab hier ein älteres Medion MD 98300 Notebook auf dem vorinstalliert Windows Vista lief. Hab jetzt Windows 7 draufgemacht, nachdem die Geschwindigkeit nicht mehr tragbar war, das an sich sehr gut läuft.

Bei längeren Videos allerdings (sowie beim Fernsehen über DVB-T Karte) stürzt der Rechner einfach ab, was unter Vista niemals vorgekommen ist. Das lief unglaublich langsam, aber äußerst stabil.

Möglicherweise liegt es am Grafikkartentreiber (Nvidia GeForce Go 6150, Treiber ist von der Medion-Website, Version 7.15.11.7924 vom 21.11.2008), allerdings lassen sich keine Treiber direkt von Nvidia installieren (man solle sich an den Hersteller des Notebooks wenden, aber dort gibt es eben nur Vista-Treiber).

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte oder wie man einen aktuelleren Treiber installieren kann?

Hardwarefehler kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn unter Vista trat sowas - wie gesagt - nie auf.

Danke und schöne Grüße,
Stefan

Ja, ich bekomme ne Fehlermeldung, die da lautet:

"Das NVIDIA Setup Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Edit: Wenn ich auf der Nvidia Website versuche den geeigneten Treiber (über ihr nettes Java Applet) zu finden, dann erhalte ich folgenden Hinweis:

"The manufacturer of this system requires that you download the driver for your GPU from their support site.

The GeForce M series and GeForce Go series notebook GPUs use drivers that have been customized by the notebook manufacturers to support hot key functions, power management functions, lid close and suspend/resume behavior. NVIDIA has worked with some notebook manufacturers to provide notebook-specific driver updates, however, most notebook driver updates must come from the notebook manufacturer. Additionally, the desktop GeForce graphics drivers will not install on Geforce M series and Quadro M series notebook GPU's."

Und:
Product: NVIDIA GeForce Go 6150, Current Installed Driver: 179.24

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche grad den Treiber über die optionalen Windows-Updates zu installieren, leider funktioniert auch das nicht. Ich bekomme die unglaublich hilfreiche Fehlermeldung

"Code 80070103 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

Aktuell habe ich jetzt die Version folgende Version installiert (Infos vom Gerätemanager):

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 06.03.2009
Treiberversion: 7.15.11.7967
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Der Treiber scheint auch an sich soweit zu funktionieren (also die graphischen Effekte beim Fensterwechsel etc.). Allerdings stürzt der Rechner leider regelmäßig bei längerem Video gucken ab ...

Möglicherweise liegt es auch gar nicht an der Grafikkarte, aber woran könnte es dann liegen?!

Gruß,
Stefan

Kleine Ergänzung: Es tritt tatsächlich nur auf, wenn der Rechner sehr lange gelaufen ist oder beim Anschauen von Videos (und auch da meist nach längerer Zeit).

Interessant ist, wie sich der Rechner verabschiedet: Zunächst wird der Bildschirm schwarz, dann dauert es einige Sekunden (3-5 etwa) und der Rechner schaltet sich einfach ab.

Beim nächsten Start tut Windows aber so, als wäre nichts gewesen, also keine Checks oder dergleichen. Möglicherweise ist es dem Rechner doch zu heiß? Warum aber hat dann Windows Vista nie gemeckert? Was kann ich denn dagegen tun (außer den Lüfter zu säubern)?

Zurück
Oben