Abstürze bei Skyrim

Kema

Cadet 3rd Year
Abstürze bei Skyrim/Flash Player

Hi,
bei mir stürzt Skyrim häufig ab. Dann kommt die Meldung dass der grafikkartentreiber abgestürzt ist un neu gestartet wurde. Das Tritt öfter auf wenn ich die Grafikeinstellungen höher Stelle. Hab die Geforce GTX 460 un den neusten Betatreiber.
Das Problem tritt auch beim Flashplayer auf (evtl nur im Vollbildmodus).
Ich hatte das Problem schonmal da lags daran dass ich in Windows die einstellungen auf energiesparen und nicht auf höchstleistung hatte aber jetzt passiert das obwohl ich alles auf höchstleistung hab.
Liegts nur am treiber oder eher woanders dran?

Zuletzt bearbeitet:
Du weist warum Betatreiber, Betatreiber heissen?

Deinstallieren und mit Driversweeper alle Reste löschen und den letzten WHQL installieren.

Das mit dem "Driversweeper" kannst du dir getrost sparen, zumindest bei "Nivea" - kenne eigentlich nur Leute die damit mehr Probleme haben - wir sind nicht mehr in der Steinzeit - gaanz sicher :D

höchstleistung ist i.d.R. nicht erforderlich ... Adaptiv kannst ruhig belassen.
forciere mal den vsync, falls noch nicht geschehen ... ohne vsync schmiert mir das game
auch regelmäßig ab - jedoch habe keine treiber-wiederherstellung.

- graka übertaktet ? ... falls ja mal etwas drosseln.
andere games laufen problemlos ?

So hab meine Graka auf Standardtakt. Vsync konnte ich noch nicht testen glaub aber nicht dass es daran liegt da das Prob auch bei Flash player (evtl. nur im Vollbildmodus?) auftritt. Und dass es n Betatreiber ist, ist mir klar allerdings dachte ich dass skyrim mit dem sogar noch besser laufen würde (wurd mir so gesagt).
Ergänzung ()

So hab noch n bisschen rumprobiert. Das Problem triit öfter auf wenn ich die Grafikeinstellungen von skyrim höher stelle oder es fühlt sich nur so an^^ und wenn das Problem dann auftritt (bildschirm wird für ca 10 sek schwarz ton läuft weiter) und ich währenddessen in skyrim keine tasten drücke sondern den PC in ruhe lasse Läuft skyrim danach weiter (meistens) wenn ich aber versuche ohne bild weiterzulaufen dann kratzt das spiel immer ab (das merke ich als erstes daran, dass der Ton auch ausgeht).

Ausserdem Tritt das Problem auch auf wenn ich mit dem Flashplayer in den Vollbildmodus wechsle (dann fast sofort, manchmal aber auch erst so nach 5 min, allerdings NUR im Vollbildmodus) dann ist das Fenster in dem Vorher das Flash player bild war hellgrün aber die einblendungen und der Ton gehen weiterhin. Dann muss ich die Seite einmal erneuern und dann gehts wieder.
Andere Spiele hab ich seit dem letzten Treiberupdate nicht gespielt. Aber ich hatte das Problem auch schon bei Batllefield 3, aber noch nie bei Starcraft 2.
Ausserdem hab ich noch bei GPU Z gemerkt, dass während der Bildschirm schwarz ist alles auf 0 steht (Takt usw) und vorher geht das alles kurz hoch.

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich win 7 ultimate x64 hab :P
Meine Tempertaturen sind eig alle in normalen bereichen.
Graka ist eig noch auf werkseinstellungen (standard Takt usw)
Was vllt noch wichtig ist, ist dass ich 2 Bildschirme hab allerdings hab ich auch schonmal einen abgesteckt un es ging immernoch nicht.
Ergänzung ()

Hatte grad folgende Fehlermeldung nachdem mein pc nachdem ich ihn ausm Ruhezustand geholt hab abgeschmiert ist: nvidia opengl driver detected a problem with display driver and is unable to continue. the application must close. (error code 3) ...

Zuletzt bearbeitet:
error code3 klingt nicht gut ...

kann natürlich auch sein, dass der beta bei DIR bzw. deiner config einfach nicht "rund läuft."
würde mal vorschlagen, du switched wieder auf den aktuellsten whql.
Skyrim & Battlefield dürften mit diesem treiber nicht merklich schlechter laufen - performanceeinbußen.

wenn es mit diesem ebenfalls nicht rund läuft, kann ein defekt nicht ausgeschloßen werden.
womöglich hat deine graka probs mit der ansteuerung unterschiedlicher P-States (Taktraten)
oder der bereitgestellten spannung, welche dafür benötigt wird.

es wäre gut, wenn du mal mit weiteren games, demos oder benches testen könntest.

ok dann werd ich wohl oder übel mal noch ein paar andere Spiele spielen^^.
Ich werd mir aber wohl nicht wieder den älteren Treiber drauf machen sondern einfach auf den nächsten warten, hab ja mittlerweile rausgefunden wie ich es schaffe, dass das spiel nicht jedes mal direkt ganz abstürzt.
Wisst ihr was Error 3 genau heisst?
Ergänzung ()

So hab jez mal n paar Benchmarks und spiele laufen lassen.
Furmark hat einwandfrei geklappt.
Bei 3dmark 2011 wurde der Bildschirm schon beim Starten kurz schwarz und die Demo ist nach 30 sek abgeschmiert.
World in Conflict Benchmark klappt auch Problemlos.
Bei Starcraft 2 ist während ca. 1 h spielen eimal beim Laden der Bildschirm kurz schwarz geworden und einmal beim spielen (allerdings nicht während ner grossen schlacht oder so).

mir scheint es so, dass DX11-Anwendungen bei dir anfälliger für abstürze sind.
teste mal mit dem HeavenBench ... bei diesem kann man wunderbar
unterschiedliche renderpfade (DirectX) auswählen / testen.

- ansonsten nochmal schauen ob alles up2date ist ... sprich DX, Chipsatztreiber ggf. OnboardSound etc.

Gestern ist mein PC abgestürzt und danach kam das wo, windows irgendwie die festplatte verbessert oda so(schwarzer bildschirm irgendwelche zahlen und so und so prozentanzeigen) seitdem das durchgelaufen is geht alles einwandfrei^^

Zurück
Oben