Abstürze bei starker Belastung. Netzteil schuld?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,

hab ein kleines Problem und konnte nichts passendes in der Suchfunktion finden. Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.

Gestern habe ich neues Board samt Ram und CPU bei mir eingebaut und habe auch direkt ein paar Problemchen womit ich nicht direkt etwas anfangen kann.

Hier erstmal Daten zur Hardware:

Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir
CPU: Core 2 Quad Q6600 / B3 Stepping
Ram: 2x2GB Crucial DDR 667
Graka: BFG 8800GTS OC 512Mb
Netzteil Sharkoon 450Watt mit 18A auf 12V
Monitor: Benq GL2750HM
Das ganze mit Win 7 Ultimate / Servicepack1

Beim Zusammenbau ist mir auch schon aufgefallen dass der P4 Stromanschluss meines Netzteils nur 4Pins hat, beim neuen Board aber ein 8Pin Stecker vorhanden ist. Nach kurzer Suche im Forum bin ich auch schon auf einige Antworten gestoßen, soll wohl nicht so schlimm sein und auch mit 4Pins laufen.

OK, dann alles zusammengebaut und eingeschaltet, dann ging der Rechner an, direkt wieder aus, das ganze zwei mal, dann startete er ein drittes mal und fuhr auch ganz normal hoch. Bis dahin dann alles ok.

Gestern auch schon ne weile Driver San Francisco gespielt, ohne Probleme. Heute morgen dann nochmal gespielt, dann ist nach ca. 1Std. der Bildschirm und der Ton eingefroren, ich konnte den Rechner nurnoch resetten. Da war dann auch wieder der Fehler, Rechner ging nach dem Reset kurz an und wieder aus und beim zweiten Versuch fuhr er hoch.

Dann habe ich mal DukeNukem Forever getestet, das spielt hab ich auch mit 1920x1080 auf maximalen Einstellungen laufen und nach 2min wieder der selbe Fehler wie bei Driver.

Meint ihr es kann an der zu niedrigen Stromversorgung der CPU durch den fehlenden Stecker am Mainboard liegen? Vielleicht habt ihr ja schon etwas ähnliches gehabt.

Gruß,

Christian

hast du schon mal die temperaturen der cpu und graka verfolgt?

das doppelbooten ist normal. ist bei mir auch.

Wie sehen deine CPU und GPU Temperaturen aus?
Für mich klingt es eher nach Überhitzung.

Zu dem doppelbooten benutz mal die Suchfunktion. Ich hab hier schon öfter was zu solch einem Problem gesehen und da sollten auch brauchbare Lösungsvorschläge vorhanden sein.

Klingt nicht nach Netzteil. Wenn das überlastet, geht die Kiste einfach aus. Ich hätte auch auf eine der Temps getippt, am ehesten Graka-.-

Also zu dem an und aus beim starten das ist volkommen normal hatte das selbe Board damals und hatte auch diesen an aus Bug wenn du mal ein bischen googelst wirste es auch finden das es ein ziemlich häufiger bug bei dem sockel ist.
Das der Rechner dir beim zocken abschmiert eventuel ein Temp Problem?
Haste die schon mal überprüft.

Die Aussetzer lesen sich für mich wie ein Kaltstartbug, den manche bequite Netzteile mal hatten. Hatte auch eins von denen und dort war es ähnlich, das der Rechner paar Anläufe gebraucht hat hochzufahren.

Das Phänomen, dass der Rechner bei Belastung ausgeht, könnte wie meine Vorredner schon geschrieben haben ein Temperaturproblem sein. (lässt sich ja leicht überprüfen)

Eigentlich reicht ein 4 Pin-Stecker wenn du nicht stark übertaktest.

Hi,

die Temps hatte ich total vergessen. Die muss ich während dem spielen nochmal anschauen.
Also CPU Temperatur kommt mir gerade etwas hoch vor.

Hab grad ohne Last 60°C - 62°C auf jedem Kern. Trotz Alpenföhn GroßClockner und Arctic Siler 5 Wäremleitpaste. Weiss aber nicht wie die Temps normalerweise bei dem Prozessor sind.

Grafikkarte hat jetzt grad 48°C ohne Last. Unter Last hat sie so ca. 75°C wenn ich mich recht erinnere. Die Grafikkarte ist auch schon seit ein paar Jahren jetzt im Einsatz in mehreren Systemen und hat dort noch nie für Abstürze gesorgt.

Edit:
Habe auch gerademal Prime95 gestartet, mal schauen ob da was passiert.

Also 18A auf der 12V Leitung ist schon ziemlich knapp.

Ich vermute ja auch dass es am Netzteil liegt, war damals ein Notkauf da ich sofort eins brauchte. Hab noch nen zweiten Rechner da ist ein 420Watt Bequit Netzteil drin, das hat glaube ich 27A oder so auf 12V aufjedenfall en gutes Stück stärker, das werde ich heute aufjedenfall nochmal ausprobieren.

Edit: Was mir grad noch einfällt, die 62°C CPU Temparatur sind ja schon bei 100% Auslastung, Prime95 lief ja im Hintergrund schon! Ohne Last sind es ca. 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat auf der +12V_1 und +12V_2 je 18A - combined ~ 30A

Die DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 1,90V ist bei "default" eingestellt - 2,0V (2,1V) werden es sein müssen - siehe RAM-Hersteller oder Aufkleber vom RAM-Modul -

Danke für den Tip, werde ich dann auch nochmal ausprobieren. Bin kurz im Keller was erledigen. Dann mach ich mal ran das Netzteil zu tauschen und die Sache mit den Rams zu testen.

Schau mal ob die Spannungen passen oder lade mal die defaults und stelle Neu im BIOS ein

So Jungs, Netzteil ist getauscht und gerade eben habe ich mal DukeNuken Forever getestet. Bisher keine Abstürze. Ich werde es heute Abend mal weiter testen, ich hoffe es läuft nun alles.

Edit: Rechner läuft seit dem Einbau des neuen NT's einwandfrei! Da war wohl das Netzteil wirklich schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben