Mainboard abgeraucht - Netzteil schuld ?

Zerthron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Ich bin neue hier im Forum und hoffe dass, das so richtig am richtigen Ort ist.
Nun zu meinem Problem. Ich habe bei meinem selbstgebauten Pc ein neue Kühlung eingebaut. Ich habe den Nzxt Kraken 280mm Cpu-Kühler mit 2 Corsair LL140 Lüftern + 4 Neue Corsair LL120 Lüftern eingebaut. Ich hatte beim Einbau des Ratiators Platzprobleme, worauf ich ein Heatsink oben am Mainboard gedreht habe. Ich habe dann das Ganze einem Testboot unterzogen und alles lief super (ohne Monitor getestet/lief an). Dann habe ich noch 4 Corsair Led Streifen eingesteckt und noch einige Kabel umgesteckt (Corsair RGB Hub angeschlossen). Bevor ich dann das Kabelmanagemet vollendete, machte ich nochmal einen Testboot (leider wieder ohne Monitor) und dann passierte es. Der Pc lief nicht an. Ich kontrollierte alle Kabel usw. und probierte nochmal. Wieder nichts. Wieder das gleiche Spiel und dann ging er an, Die Lüfter drehten Kurz, aber ohne Led ond dann fing es an zu Rauchen. Ich kappte sofort den Strom (Switch an Netzteil) und er hörte auf. Ich wusste nicht woher es kam und kontrollierte die Kabel auf dem Mainboard ob irgenwo Isolierung durchgeschmolzen war. Fehlanzeige. Ich nam die Grafikkarte raus und kappte alles was nicht umbedingt daran sein musste. Übrig blieb noch, die Cpu, Das Mainboard, Der Ram, Das Netzteil und der Cpu Kühler. Ich teste noch einmal wieder Rauch. Aber die Lüfter, Led etc. Liefen normal. Danach fing ich ziemlich frustriert an alles wieder auszubauen. Dann sah ich, dass beim Mainboard über dem obersten Pci Slot ca. auf Höhe des Hebels ein Bauteil (glaube kein Kondensator) durchgeschmolzen war (hatte eine schöne Spur uber das Ganze Teil, Leider kein Foto). Also Mainboard eingeschickt, weil ich noch Garantie hatte. Ich habe darauf angefangen zu recherchieren und fand heraus, dass es bei ähnlichen Fällen am Netzteil lag. Ich kann es aber Leider nicht Testen. Das Mainboard ist noch nicht zurück. Meine Befürchtung ist, dass wenn das Ersatz-Board da ist und ich alles Einbau und anschalte, es Aufgrund des Netzteils wieder abraucht. Ich kann zu allen Komponenten noch Fotos nachliefert wenn nötig, ausser natürlich zum Mainboard. Pc lief 1.5 Jahre super.

Meine Hardware:
Cpu: Intel Core i7 7700k
Ram: G-Skill Tridenz Rgb DDR4-2400 2x 8Gb
Gpu: Asus 1060 Dual 6Gb (ohne Sli)
Mainboard: Asus z270F Gaming
Case: Corsair Crystal 570x Rgb (weiss)
Netzteil: Corsair Rm 750x White
Storage: Wd Festplatte 2Tb (Blau)
Samsung SSD 256Gb (Boot-Drive)
Waren seit Beginn des Umbaus nicht . mehr angeschlossen

Ich habe bis auf die Kühlung nichts am Pc geändert. Ich wohne in der Schweiz und es ist aufgrund dessen sehr schwer einen Pc-Laden zu finden( alles Online bestellt) zum z. Bsp. das Netzteil testen lassen. Ich danke schon zum forhinein schon allen die das durgelesen haben und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Bilder Sind, bis auf eines vor dem Umbau.
Grüsse Zerthron
491B9A1A-71FC-4298-9415-BB42A7673AF7.jpeg
7C316F1F-A037-43E9-BC10-5AC2FE5FC21C.jpeg
0EDB4991-BE02-432E-81D8-69A8B3EE9350.jpeg
819C43B5-4E98-4705-94DE-FF8AED6F3194.jpeg
 
Bei mir war das damals bei einem Enermax Netzteil. Als das hopps ging hatt es mein Mainboard gleich mitgenommen. Verdammt lange her aber seit dem nie wieder enermax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Du solltest auf jeden falll nochmal mit einem anderen Nt testen wenn dein Board da ist.
In einem fall (corsair 750 kaputt) hast du eine neues Netzteil direkt parat, bei anderem hast du die sicherheit das es nicht kaputt ist bzw. daran lag.
Nicht das dein Nt ein weg hat und das neuen Board brät und oder andere Komponenten.

zzgl. anstatt der Kraken hätte ich mir ein Mugen 5/ Macho hr2 140/D14/15 geholt, desweiteren sollten 2 x lüfter vorne 1x hinten/oben ausreichend sein. Dazu den 7700k köpfen (delid) reinigen/ transitoren mit Nagellack behandel und flüssigmetall auftragen HS (den hs auch reinigen) mit Uhu verkleben. Danach hättest du gleich sehr gute temperaturen gehabt.
Preislich wärst es dann immer noch günstiger weggekommen.
Und leiser wäre dein Pc zudem auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Position die du beschreibst sitzt bei deinem Board ein Spannungswandler mit Kondensatoren. Dein Kühler ragt bis dahin. Evtl bei der Montage rangeschrammt?
 
Zerthron schrieb:
Ich hatte beim Einbau des Ratiators Platzprobleme, worauf ich ein Heatsink oben am Mainboard gedreht habe.
Ich vermute mal schwer, dass bei dieser Aktion etwas schief gegangen und die Kühlung anschließend viel schwächer als zuvor bzw. kaum mehr vorhanden gewesen ist.
 
tombua schrieb:
An der Position die du beschreibst sitzt bei deinem Board ein Spannungswandler mit Kondensatoren. Dein Kühler ragt bis dahin. Evtl bei der Montage rangeschrammt?

Nein ich Glaube nicht. Ich glaube der Kraken ragt nicht bis dahin. Das Foto ist aus dem Internet

9835DF95-0523-4DB3-962F-CB79A8373C7F.jpeg
 
Zunächst ist dein CPU Kühler falsch montiert.

Du schreibst was von Heatsink gedreht, meinst du etwa den Kühler der Spannungswandler am Mainboard ?
 
dodolein schrieb:
Ich vermute mal schwer, dass bei dieser Aktion etwas schief gegangen und die Kühlung anschließend viel schwächer als zuvor bzw. kaum mehr vorhanden gewesen ist.

Ich weiss es nicht aber ich Glaube es ist egal weil es ja danach noch lief. Habe Dieses Heatsink gedreht. War nur mit zwei Schrauben befestigt. Unten wo es aufliegt ist alles immernoch gleich einfach oben ragt es jetzt in die andere Richtung.

C4D0F893-EEF8-433E-99AA-695528816C61.jpeg

Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Zunächst ist dein CPU Kühler falsch montiert.

Du schreibst was von Heatsink gedreht, meinst du etwa den Kühler der Spannungswandler am Mainboard ?

Das wegen Heatsink oben beschrieben. Die Bilder sind noch im von vor dem Umbau. Habe ja wegen dem ( idle Temaraturen bei bis zu 50 Grad) den Kraken etc. Gekauft.
 
Danke für die schnellen Antworten die Bilder sind vor dem Umbau. Das letzte ist ein Bild des aktuellen Zustandes.
 
@Zentragon
Die idle Temperaturen kommen von zahnpasta auf dem DIE, deswegen das Köpfen was ich weiter oben erwähnt hatte.
Wenn du kannst gibt die Kraken zurück, daruch werden die Idle temps nicht viel besser!
Zudem ist meine variante auch noch günstiger wobei aber die Garantie der Cpu wegfällt.
 
OlafGER schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B07B52X5R2/ref

Teste Dein Netzteil, sollte man immer zur Sicherheit haben und kostet nicht die Welt!

Habe ich auch schon überlegt. Aber in der Schweiz kosten die Dinger ca. 30 Fr und die schnellste Lieferfrist die ich gefunden Habe sind 10 Tage. Das Mainboard sollte aber schon vorher wieder da sein und ich möchte nicht ein solches Gerät kaufen und ihn dann nur einmal benutzten. Aber trotzdem Danke
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
@Zentragon
Die idle Temperaturen kommen von zahnpasta auf dem DIE, deswegen das Köpfen was ich weiter oben erwähnt hatte.
Wenn du kannst gibt die Kraken zurück, daruch werden die Idle temps nicht viel besser!
Zudem ist meine variante auch noch günstiger wobei aber die Garantie der Cpu wegfällt.

Ich traue mich aber nicht die Cpu zu Köpfen und ich hatte vorher nur 3 Stocklüfter in der Front und der Cpu Kühler war falsch herum montiert. Dazu hatte ich noch div. Andere kleine Fehler gamacht. Der Kühler kann ich nichtmehr zurückgeben. Und mir gefällt die Optik sehr.

0BAF9BDE-E898-490F-98C1-BDE3989A1207.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da geraucht hat war ein PCIe Multiplexer, zumindest hast du diesen eingekreist. Das ist ein Schaltelement, was deine PCIe lanes zwischen der Peripherie und den Steckplätzen aufteilt. Sicher dass deine Grafikkarte ordentlich im Slot war? Sonst noch irgendwas angeschlossen gehabt, was PCIe Lanes benötigt?
Ein Problem am Netzteil halte ich für höchst unwahrscheinlich, dann wären andere Komponenten hopps gegangen.
 
Das köpfen Per Delid ist einfach und sehr sicher soweit ich weiß.
Sei es drum, wollte nur behilflich sein. Optik ist ebend geschmakssache, temperaturen nicht.

Wünsche viel erfolg, auf das dein Pc wieder zum Leben erwacht ..:cheerlead:
 
ghecko schrieb:
Das was da geraucht hat war ein PCIe Multiplexer, zumindest hast du diesen eingekreist. Das ist ein Schaltelement, was deine PCIe lanes zwischen der Peripherie und den Steckplätzen aufteilt. Sicher dass deine Grafikkarte ordentlich im Slot war? Sonst noch irgendwas angeschlossen gehabt, was PCIe Lanes benötigt?
Ein Problem am Netzteil halte ich für höchst unwahrscheinlich, dann wären andere Komponenten hopps gegangen.

Das weiss ich nicht könnte sein. Hatte nur die Gtx 1060 eingesteckt gehabt. Ich habe im Internet nach einem "Schaltplan" des Mainboards gesucht und nichts gefunden. War mir nicht sicher für was das Bauteil ist. Danke
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Das köpfen Per Delid ist einfach und sehr sicher soweit ich weiß.
Sei es drum, wollte nur behilflich sein. Optik ist ebend geschmakssache, temperaturen nicht.

Wünsche viel erfolg, auf das dein Pc wieder zum Leben erwacht ..:cheerlead:

Danke das mit dem Köpfen merke ich mir wenn die Idle Temps nicht besser werden sollten. Bin noch ziemlich unerfahren. Habe erst 3 Pc Gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombua schrieb:
Oh sorry ich dachte das drüber. Nvm

Schon in Ordnung.
Ergänzung ()

Mein ihr dass Ghecko recht hat mit der falsch eingesteckten Graka. Bin mir nämlich nicht sicher ob sie richtig eingesteckt war. Wäre nämlich froh wenn das Netzteil nicht auch noch kapput wäre. Danke an allen die geantwortet haben. Gruss Zerthron
Ergänzung ()

Und was meint ihr wegen dem gedrehtem Heatsink. Sollte ja eigentlich nichts machen. Kann ansonsten den Radiator nicht montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idle Temperaturen sind so hoch gewesen, da dein CPU Kühler und deine Lüfter gegeneinander gearbeitet haben.

Irgendwo hat sich die Luft im Kühler gestaut.

50 Grad im Idle sind viel.
 
Chinaquads schrieb:
Deine Idle Temperaturen sind so hoch gewesen, da dein CPU Kühler und deine Lüfter gegeneinander gearbeitet haben.

Irgendwo hat sich die Luft im Kühler gestaut.

50 Grad im Idle sind viel.

Habe ich nach kurzer Recherche auch gemerkt. Unter Last ist die Graka wie auch die Cpu mehrere male über 84 Grad gegangen. Jetzt habe ich dann in der front 3x 120mm Lüfter die ins Gehäuse blasen. Oben einen 280mm Radiator mit 2x 140mm Lüfter die aus dem Gehäuse Blasen. Und hinten 1x 120mm Lüfter out. Und eben den Kraken Cpu Kühler. Danke Für die Antwort. Gruss Zerthron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh wenn mir jemand noch die Theorie von Ghecko bestätigen könnte.
Gruss Zerthron
 
Zurück
Oben