Abstürze bei System mit Be Quiet! Straight Power E5 450W

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.420
Moin. Ich hab vor ca. 2 Jahren nem Kollegen ein System aus folgenden Komponenten zusammengebastelt:

Q6600 @stock (Artic Cooling Freezer 7)
Asus P5K EPU
2x 2GB Corsair Twin 800MHz CL5
Western Digital Caviar Green, 1TB
MSI 9600GT
LG Bluray-Leser
Be Quiet! Straight Power E5 450W
Windows Vista Home Premium 32bit

Das Ganze verbaut in ein Antec P180.

Seit einiger Zeit stürzt der PC "grundlos" (behauptet er :p) ab. Es sei aber schon vorgekommen, dass der PC bei leichten Stössen aufs Gehäuse (fragt mich bitte nicht weshalb :rolleyes:) abstürzte.

Als ich den PC bei mir getestet habe, hatte das von Be Quiet! mitgelieferte Netzteilkabel einen Wackelkontakt, weshalb ich das Kabel gleich ersetzte.

Könnte es sein, dass das Netzteil kaputt gegangen ist bzw. schon von Beginn weg einen Defekt hatte? Ich habe hier im Forum schon öfter von Problemen mit der Straight Power E5 Serie gelesen und halte es deshalb für wahrscheinlich, dass das Netzteil Ursache für die Abstürze ist.
 
Sicher kann es sein das es einen Wackler gibt. ICh würde einfach mal ein andres verbauen und sehen was passiet. funktioniert ein anderes, liegts am NT.
Es kann aber genauso gut an was ganz anderem liegen. Abstürtze können durch vieles zustande kommen. Es kann auch gut sein das ein SATA Kabel einen wackler hat wenn es bei Stößen aus geht. kann sein das die Festplatte eine Macke hat. Kann sein das sein Board einen wackler bei irgendwas hat. U.s.w.!

Hier gilt, einzelne Komponenten gegen testen und sehen wann der Fehler verschwindet. Im übrigen hatte das E5 einen Fehler in der Lüftersteuerung und brannte deshalb gerne mal durch. Wackler sind da keine üblichen Fehlerquellen bei NTs. Aber wie gesagt, hier könnte es an allem liegen.
 
Zurück
Oben