Abstürze im 3D-Modus

Onkel Hotte

Cadet 4th Year
PC stürtzt ständig ab

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel im 3D-Modus betreibe, stürzt mein PC nach kurzer Zeit ab (probiert mit NFS4 und Autobahn Raser 2). Wenn es im Softwaremodus läuft, funktioniert es perfekt. Was kann ich machen? Ich habe den neuesten VIA-Treiber und den neuesten Treiber für meine Grafikkarte.

Win98, Kyro2 (Hercules), Duron 900

Mach mal mehr angaben zum System.

Kennst dich im BIOS aus? Dann stelle die CL zeiten des RAM auf 3-3-3

Ist das schon immer so oder hast die Probleme erst seit jetzt?

Mit dem BIOS habe ich mich nie richtig beschäftigt. Aber sowas wie CL Zeiten habe ich nicht gefunden. Das einzige, was mich daran erinnert hat war "SDRAM Circles" (oder so ähnlich). Da kann man zwischen 2 und 3 wählen, es steht auf 3. Kleine Information nebenbei: Ich benutze Win98 nur als zweites Betriebssystem, hauptsächlich verwende ich Win2K, deshalb ist mir das erst jetzt aufgefallen.

ich habe genau das gleiche problemm !
Habe ein XP 1800+ board: AK75-ec
Board ist 3tage drin ! hatte voher das AK74-EC und solche problemme nicht gehabt !

MFG

- Überprüfe ob Du AGP unter Windows 98/Me/W2k/NT 4 richtig installiert hast.
- Installiere das neueste BIOS-Update fürs Mainboard.
- Installiere den neuesten AGP-Treiber fürs Mainboard.
- Installiere den neuesten Treiber für die Grafikkarte.
- Tausche evtl. das Netzteil gegen eins mit mehr Leistung aus.
Wenn das Spiel im Softwaremodus laeuft, haengt es mit der Grafikkarte zusammen.

Das hab ich als Fehlerquelle entdeckt.

Fairy

Ich habe das AK74-EC drin und trotzdem diese Probleme. Aber dieses Problem hatte ich mit dem Board früher nicht.

Also, wie gesagt, früher ging es. Was habe ich seit dem verändert? Neue Soundkarte, neues Netzgerät (50 W mehr). Aber unter Windows2000 läuft ja alles perfekt (wenn es läuft)

Zuletzt bearbeitet:
"das neueste / die neuesten"

....das ist nicht immer das Beste/Stabilste. Vor allem in letzter Zeit. Speziell bei Kiro-Karten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ein guter Ansatz wäre:

Versuch mal eine etwas ältere Treiber-Konstellation!

Ich hab im Moment das gleiche Prob, der IE schmiert daernd ab, UT kann ich zwar starten, aber es kann passieren, das wenn ich ins Menü gehe, es abschmiert, mal beim einlesen der Server, mal beim Zocken, habe schon Win und UT neuinstalliert, Oberflächentest gemacht, habe keine Konflikte mit irgendeiner Karte, im Bios auch nichts verstellt (lief mit den Settings sonst extrem stabil)

Zurück
Oben