Abstürze in 3D

Black2007

Lieutenant
Moin Moin,

ein Kollege von mir hat vor einem Monat seinen PC aufgerüstet. Das Netzteil hat er behalten.
Hier die neue Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955 C3
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
RAM: Corsair DDR3-1333 CL9 (SingleChannel)
Grafikkarte: XFX HD5850 BlackEdition
Sound: Creative X-Fi Music
Netzteil: LC Power 550 Watt

Nun zum Problem:
Er hat in Spielen andauernd Abstürze, Freezes oder die Meldung "Der AMD Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt".

Es wurden schon verschiedenste AMD Treiberversionen versucht. Der PC wurde an sich schon 4 mal neu aufgesetzt.

Ich bin mit meinem Rat so langsam am Ende und weiß ihm nun wirklich nicht mehr zu helfen. Normalerweise wollte er mit diesem Board einen OCZ Speicher laufen lassen. Der produzierte aber nur BlueScreens. Deswegen nun der Corsair.

Wir konnten das Problem schon ein wenig reduzieren, indem wir den Speicher im SingleChannel laufen lassen. Aber ob das wirklich daran lag oO.

Nun weis ich nicht, was es noch sein könnte. Ob das Mainboard nen Schuss weg hat oder das Netzteil einfach schwächelt. Wir wollten das Problem auch mal mit Hilfe von Benchmarks
produzieren. Also mit Prime den Prozessor auf 100% und mit FurMark die Grafikkarte ausgelastet. Kein Absturz...

Wisst ihr vielleicht noch einen oder mehrere Punkte, die man Testen könnte?

bei so einer fehlermeldung würde mal auf die grafikkarte oder das mainboard tippen.

Grafikkarte austauschen und testen. Wenn immer noch ne meldnung kommt dass der gpu treiber wiederhergestellt wurde, solltest du das Mainboard tauschen!

An dem Ram soltle es aber nicht liegen...

okay,

aber wieso passiert es nur im Spiel und nicht bei Benchmarks?

Ich würde aber auch mal ein anderes, besseres Netzteil ausprobieren, LC ist nicht so ideal. In erster Linie würde ich allerdings auch erstmal auf das Mainboard oder die Grafikkarte tippen.

wie lang hast du furmark laufen lassen? hatte auch mal ähnliche probleme, und ich musste schon furmark+prime95 15-20min. laufen lassen, damit ein fehler auftrat....

15 Minuten Furmark und nebenbei Prime.
Wir haben abgebrochen, da die Temperaturen immer weiter stiegen. Also CPU bei 65 Grad und Grafikkarte bei 80 Grad.

Werde es dem Kollegen mal mitteilen...

Was meint ihr, liegt ein Hardwaredefekt vor oder ist es das Netzteil. Normalerweise müssten doch 550Watt reichen und die Stromstärke mit 2x 16A ist doch auch IO.

Autsch. Raus mit dem Netzteil bevor er seine Komponeten schrottet.
Ist ja schon fast fahrlässig seinen PC mit sowas zu betreiben.

Jaa, ich weis^^

LC Power ist ja der letzte mist, aber nicht das er sein Netzteil austauscht und es funktioniert immer noch nicht...

Deswegen habe ich ja eig den Thread eröffnet, damit man sich da mal zusammen ausquetschen kann^^ ;)

Kann auch am Ram liegen. Hatte das selbe Problem alle Benches liefen einwandfrei nur Spiele nicht.

Allles ausprobiert an Treibern und auch eine ander Grafikkarte nichts geholfen. Bis ich von einen Freund andere Ram Riegel probierte und siehe da seit einem Jahr kein Absturtz.

Vieleicht mal andere Ram probieren.

sind sehr viel negative Berichte über das LC Netzteil zu finden, viele berichten auch über zufällig Abstürze etc.
Im Rechner sind ja auch noch HDs und DVDs die ebenso Strom ziehen.

Also ich glaube nicht das es am RAM liegt. Denn alles wurde richtig im BIOS erkannt und der MemOK Knopf auf dem Mainboard sagt "Alles OK".

Man könnte mal die Grafikkarte woanders testen...

Das Problem habe und hatte ich auch. Liegt bei mir aber an Windoof bzw. dem Zusammenspiel zwischen AMD Treibern und Win.
Das Problem bei mit war, dass Driver Cleaner bzw. auch die Deinstallations-Routine Teile aus der Registry gelöscht haben, die nicht gelöscht gehören!

Im übrigen, das Programm mehrmals hintereinander starten nach dem Fehler "Anzeigertreiber mußte wieder hergestellt werden" bringt oft eine Lösung! In Game gab es dann bei mir keine Probleme mehr mit dem Anzeigertreiber!
Etwas besser wurde es auch nachdem ich die DX-Versionen noch mal drüber installiert hatte!

Dennoch, unbedingt das NT raus aus dem Rechner!
Prime und Furmark mit einem LC-Power NT - seid Ihr denn wahnsinnig!?! Wenn der Rechner in Flammen aufgeht lacht euch sogar der Service von LC-Power aus!

Zum Thema MemTest:
Wir haben mal die Windows Speicherdiagnose gestartet. Er hat den PC neugestartet und den RAM beschrieben oder halt getestet. Dauerte 10min. Ist doch genau das selbe oder?
Ergänzung ()

Jaa, deswegen habe ich es ja auch den Bench abgebrochen. Mir wurde es zu hart und hatte schon fast tränen in den Augen ;)
Ergänzung ()

@ Lars_SHG: Er nutz TuneUp 2010. Kann es daran liegen???
Ergänzung ()

Wir haben nun mal die Grafikkarte etwas niedriger getaktet. Die Probleme traten wieder auf. Manchmal in 3D, manchmal sogar im Desktop Betrieb.

Musst vieleicht die Timings der Ram manuel eingeben.

Probier mal.

Zurück
Oben