Abstürze in diversen neuen und alten Gaming Titeln

Shivâ42

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe das ich mein Problem beim stöbern im Forum nicht übersehen habe und mit dem neuen Thread hier jetzt gegen keine Regeln verstoße.

Erst mal zu meinem System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GraKa: MSI RTX 2080 Gaming X Trio [Treiberversion 456.55]
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3200MHz
Netzteil: be quit! Straight Power 11 750Watt
Festplatte System: Samsung 860 Evo 250GB
Fesplatte Games: Samsung 970 Evo M.2 1TB
Festplatte Games 2: Samsung 850 EVO 500GB
OS: Windows 10 Pro Build 19041.508
Main Monitor: AOC G2590PX 144hz

Second Monitor: Asus VS278 60hz

Prozessor, Mainboard sowie RAM und System + Gameplatte sind neu seit Februar 2020.

Nun zu meiner Problematik, seit geraumer Zeit habe ich Probleme einige neuere aber auch ältere Titel zu spielen.
Aufgefallen ist mir das aber erst bei COD Warzone, da ich bis dato ausschließlich CS:GO gespielt hab und da nie Probleme auftraten.

Egal welches der Spiele (werden unten aufgelistet) ich spiele, stürzen die mal nach wenigen, mal nach mehreren Minuten ab. Manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne. Teilweise generieren die Games auch Bluescreens, das kommt aber eher selten vor.

Hier die Spiele und welche Fehlermeldungen beim Absturz kommen:

Destiny 2:
Grafiklaufzeit entdeckte einen Crash oder Verlust des Gerätes

GTA V:
ERR GFX D3D SWAPCHAIN ALLOC 2
ERR GFX D3D INIT (Initialisierung fehlgeschlagen)

Apex Legends:
0x887A0006 DXGI ERROR DEVICE HUNG
0x887A0005 DXGI ERROR DEVICE REMOVED

PUBG:
Ohne Fehlermeldung in Desktop, manchmal Bluescreen

COD Warzone:
DEV ERROR 6068
DEV ERROR 5624

Halo TMCC:
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line:200] Unreal Engine is exiting die to D3D device being lost
(Error 0x887A0005 - REMOVED)

Folgende Spiele laufen einwandfrei ohne Fehler: CS:GO, Fallout 4, Minecraft (FTB) sowie Portal 1+2.

Ich habe so gut wie jeden Fix den ich im Web gefunden habe getestet, folgende fallen mir spontan ein. An alle kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern....

  • Tdr Delay in der Registry ändern (ohne Erfolg)
  • Spiele im Fenstermodus starten (ohne Erfolg)
  • Spiele wie COD zwingen DirectX 10 zu nutzen (teilweise Erfolg, Abstürze erst nach 30 Minuten)
  • DXDiag durchlaufen lassen (keine Fehlermeldung)
  • Spiele komplett neuinstallieren (ohne Erfolg)
  • RAM Geschwindigkeit ändern (ohne Erfolg)
  • Grafikkarte runtertakten (ohne Erfolg)
  • Spieldateien auf Fehler prüfen (ohne Erfolg)
  • Nvidia Overlay deaktivieren (Geforce Experience ist nicht mehr installiert, auch ohne Erfolg)
  • SFC und DISM verwenden um beschädigte Systemdateien zu reparieren (ohne Erfolg)
  • Priorität der Spiele ändern (ohne Erfolg)
  • Grafikeinstellungen der Spiele auf Ultra Low (ohne Erfolg)
  • Grafikkarte Treiber bis zu 5 Versionen zurück nehmen (ohne Erfolg)
  • Grafikkartentreiber mit DDU löschen und neu installieren (teilweise Erfolg, Game crasht erst nach 20+ Minuten)
  • Windows komplett neu aufsetzen (teilweise Erfolg, Game crasht erst nach 60+ Minuten)
  • RAM mit MemTest prüfen, (beim ersten mal war dieser defekt, der Ersatz weißt keine Fehler auf, ändert aber nichts an den Abstürzen)
  • Grafikkarte mit Stresstest's und Benchmarks prüfen (keine Fehler aufgetaucht und auch die Benchmarkergebnisse sind auf dem Niveau vergleichbarer Systeme)
  • CPU mit Stresstest und Diagnosetool getestet, ohne jegliche Leistungseinbußen oder Fehler.


Mittlerweile bin ich einfach nur noch gefrustet und hab schon gar keine Lust mehr den Rechner anzuschalten.. Da rüste ich meinen Rechner im Frühjahr teuer auf damit meine Graka endlich an ihre Grenzen gebracht werden kann und dann kann ich nicht einen "neueren" Titel spielen...
Ich muss dazu sagen das alle Titel oben auf meinem alten System liefen, zwar nicht auf den höchsten Settings, aber sie liefen ohne Crashes..


Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte oder welches Teil defekt sein könnte?
Ich bin um jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar!
Sollte einer eurer Vorschläge schon getestet worden sein aber nicht auf der Liste oben stehen, dann teile ich euch das mit.

Vielen Dank vorab :)

Mfg
Shiva
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Wenn so ein Bluescreen kommt wäre interessant was für einer das ist. Sieh mal nach wie man unter Windows 10 den Neustart nach einem Bluescreen verhindert. sollte ja bei W10 auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...RAM-mit-Nvidia-Tool-ausfindig-machen-1353893/

Ich rate nur ins blaue, aber da du schon alles mal neu aufgesetzt hast, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Da die Fehler ja eher beim Zocken auftreten, könnte es mit der Last (defekt, das NT ist ja gut dimensioniert) oder einfach der GPU zusammenhängen.

Edit: Hier z.B. recht ähnliche Fehler wie bei dir https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/daoe8u/games_keep_crashing_with_new_rtx_2080_super/
Z.B. Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. Mit einer neuen Grafikkarte hatte er kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist echt lang unglaublich. Die Frage ist dann was? Grafikkarte?

Also vielleicht solltest du mal eine gebrauchte Karte von XY einbauen und mit der testen? Vielleicht hast du eine oder kannst dir eine borgen.
 
Board - welches Bios?
RAM - wo gesteckt und wie genau konfiguriert?
GPU/NT - wie verkabelt?

Und mal allgemein, deine Auflistung ist schon sehr gut, allerdings wissen wir nicht wie das System wirklich konfiguriert ist... - paar Bilder aus CPUz und HWiNFO würden vielleicht schon etwas beantworten.
Der 3600X war übrigens nicht die beste Wahl, 3600 bzw. 3700X wären sinnvoller - damit auch direkt die Frage betr. der CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen habe ich immer über HWMonitor im Blick.

CPU ist im Schnitt bei 44°C und max. bei 72°C.
GraKa ist im Schnitt bei 47°C und max. bei 71°C

Bluescreen Fehlermeldungen sind unterschiedlich, hier mal die zwei letzen die ich noch auf dem Handy hab:

Stillstandscode: CACHE MANAGER (Der kam aber nach dem neu getauschen RAM nicht mehr)
Sillstandscode: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
 
Robo32 schrieb:
Board - welches Bios?
RAM - wo gesteckt und wie genau konfiguriert?
GPU/NT - wie verkabelt?

Und mal allgemein, deine Auflistung ist schon sehr gut, allerdings wissen wir nicht wie das System wirklich konfiguriert ist... - paar Bilder aus CPUz und HWiNFO würden vielleicht schon etwas beantworten.
Der 3600X war übrigens nicht die beste Wahl, 3600 bzw. 3700X wären sinnvoller - damit auch direkt die Frage betr. der CPU Temperatur.

Im Anhang Bilder von HWMonitor, CPU-Z und die Bios Version.
RAM ist auf Slot 2 und 4 und NT ist wie in der bequit Anleitung verkabelt (Frag mich nicht genau wie, dazu müsste ich den Rechner auseinander bauen. Hat aber mit dem alten System auch funktioniert. Daheer bezweifle ich das hier was nicht stimmt)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

UND HIER

Der zweite Link scheint recht interessant zu sein.

Scannow hat bei mir keine Fehlermeldungen geliefert, hatte ich auch schon getestet.
 

Anhänge

  • Bios Version.PNG
    Bios Version.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 293
  • CPU-Z Caches.PNG
    CPU-Z Caches.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 298
  • CPU-Z CPU.PNG
    CPU-Z CPU.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 292
  • CPU-Z Graphics.PNG
    CPU-Z Graphics.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 315
  • CPU-Z Mainboard.PNG
    CPU-Z Mainboard.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 288
  • CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 306
  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    56 KB · Aufrufe: 301
madmax2010 schrieb:
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?

Im Anhang die Screenshots dazu.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Die Liste ist echt lang unglaublich. Die Frage ist dann was? Grafikkarte?

Also vielleicht solltest du mal eine gebrauchte Karte von XY einbauen und mit der testen? Vielleicht hast du eine oder kannst dir eine borgen.


Werd ich morgen mit nem Kumpel ausprobieren, der gibt mir seine 1080ti und seinen RAM. Da werde ich dann beides nacheinander testen.

Vorab schonmal danke an alle für die vielen Antworten! :)
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 324
  • Zuverlässigkeitsverlauf 1. Meldung.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf 1. Meldung.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 323
Melde dich sobald du was hast. Lute hier sind oft nett und beobachten hier Beiträge und helfen dann auch weiter. Viel Glück
 
Ich geb morgen mal Rückmeldung sobald ich die andere GraKa und den RAM getestet hab. 👍
 
Wenn du sowieso schon an die GPU ran gehst, dann prüfe direkt auch ob du die zwei einzelnen 8Pin nutzt und ob diese in PCIe 1 und PCIe 3 im NT stecken.
Davon abgesehen ist das Bios schon etwas älter und zumindest "- Improved PCI-E device compatibility" hört sich bei den neueren recht gut an.
 
Unbedingt das aktuelle Bios aufspielen.
 
Update

Habe jetzt die 1080ti von meinem Kumpel getestet und da kommt es zu keinerlei Abstürzen beim spielen.
Die Karte ist bereits eingepackt und geht morgen zurück an Amazon, ich vermute das irgendwas am VRAM kaputt ist.

Da ich den vollen Kaufpreis erstattet bekomme da Amazon die Karte nicht mehr im Lager hat, werde ich vermutlich warten bis die 30er Serie verfügbar und "fehlerfreier" als jetzt ist.

Jetzt muss halt meine alte 570er Karte herhalten bis ich was neues hab^^

Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen und wünsche noch einen schönen Abend! :)
 
Zurück
Oben