Bluescreen, Abstürze und diverse andere Krankheiten...

ok super !
Danke Randy89 für die tollen Tipps !
Dann werd ich das mal beherzigen und mir die kommenden Tage eine SSD Samsung 840 Evo zulegen .
Ich geb dir gerne nochmal Rückmeldung wie das ganze funktioniert hat !

Gibts noch irgendwas worauf ich besonders achten muss wenn ich eine SSD anschließe oder generell im Umgang mit SSD Platten ?
 
Achte darauf, dass im Bios bei den "integrated periphals" oder so ähnlich der SATA-Modus auf AHCI steht, leg das Windows 7 Installationsmedium ein und installier es einfach.
Mach dir um zuviele Schreibvorgänge keine Gedanken und verwende die SSD einfach wie du eine normale HDD verwenden würdest, den Rest macht Windows ab Windows 7 selber.
Wenn du dir ein wenig Sorgen machst, tipp im Suchfeld des Startmenüs "defragmentieren", wähle den Eintrag aus und prüfe, ob bei der SSD Solide-State Drive steht. Falls ja, dann wird sie automatisch vom Defragmentionszeitplan rausgenommen, da diese für eine SSD schädlich sind.
Im Grunde genommen ist es sogar besser, wenn du versuchst, sämtliche "Optimierungen" Windows zu überlassen und gar nichtmal auf den Gedanken kommst, Samsung Magician zu installieren und die "Optimierungen" auszuführen, warum kannst du zur Genüge im SSD-Unterforum nachlesen.
 
wie siehts grundsätzlich aus mit CCleaner, registry-Cleaner etc ?
 
Lass die Finger davon, denn die Datenträgerbereinigung (such danach im Startmenü) reicht auch schon aus, um temporäre Verzeichnisse zu löschen.
Desweiteren empfiehlt sich der private/Inkognito Modus im Browser, dann hat man auch keine Probleme mit Cache/Cookies leeren und man kann den Cache für die jeweilige Sitzung zumindest beim Firefox gleich komplett in den RAM auslagern.
 
ok super zu wissen !

Wie siehts denn generell aus wenn ich musik bastle. Ich denk mal es ist schon sinnvoller, die spuren, samples etc auf der SSD zu haben und nicht extern auf ner Platte um flüssiger arbeiten zu können oder ?
Das ist jetzt noch der Grund wo ich überlege ob ne 120 Gb oder doch 250 Gb sinnvoller wäre, damit mir der Platz einigermaßen reicht ... zumindest für Auslagerungen aktueller Projekte
 
Kommt drauf an. Wieiviel Speicherplatz belegen die Projektdateien denn und müssen die ständig bearbeitet werden oder einmal kurz und werden dann archiviert auf der HDD+evtl. weitere HDDs/USB-Sticks als Backup?
Zur Not könntest du die Dateien immer hin- und herschieben oder erstmal alles auf der HDD lassen und jeweils nur die grade zu bearbeiteten Prjektdateien auf der SSD bearbeiten, aber auch wenn die Projektdateien alle auf der HDD sind, macht es schon einen großen Unterschied in der Startzeit von Windows und den Programmen aus, wenn diese auf der SSD liegen.
Jedenfalls wäre es meiner Meinung nach geschickter, eine gute 120-128GB SSD+500GB/1TB HDD zu kaufen als eine schlechte 240/250-256 GB SSD zu nehmen und dann weder genügend Speicherplatz noch genügend Geld für eine zusätzliche Platte zu haben.

Wenn du mehrere Platten einsetzt, empfiehlt es sich noch, nur die SSD bei der Installation drinnen zu lassen, damit der Bootloader von Windows nicht aus versehen auf einer HDD geratet.
 
Ne ich hät mir wenn dann schon die samsung 840 evo mit 250 GB gekauft. Also die projektdaten müssen auf jeden fall fix bleiben, sonst stimmen die pfade zu den daten ja nichtmehr. Habs momentan so dass meine soundbibliotheken und schwerwichtigen tools auf einer extra hdd sind ( da sind die 500 Gb fast ausgefüllt ) und die direkt aufgenommen spuren wie gitarre oder vocals liegen auf der systemplatte. Muss die extern lagern die bibliotheken weil ich die ja auch mal mitnehmen muss wenn ich beispielsweise mit laptop arbeite oder in fremden studios bin etc
Eine 120er wär bei mir auf jeden fall sehr schnell voll mit den projektdaten und aufgenommenen spuren
 
Das heißt also, du hast grad 2 HDDs mit 500GB, wovon eine fast volle zur Archivierung+Auslagerung größerer Programme verwendet wird und die andere für die momentanen Projektdateien? Wieviel ist denn auf der Systemplatte noch frei?
Denn wenn du dir jetzt eine 250GB SSD kaufst, bist du dir dann auch sicher, dass die Projektdateien, Windows und zumindest die Autostartprogramme+Browser+sonstige, zu beschleunigende Anwendungen allesamt auf der SSD passen werden? Du solltest außerdem noch damit rechnen, dass dir die eine 500GB Festplatte in nächster Zeit komplett ausfallen wird und dann hättest du nur noch die 250GB SSD und die eine 500GB HDD mit den archivierten Daten übrig.
Ist aber alles deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben