abstürze in wc3 ! was soll ich tun ?

Bigliner

Cadet 3rd Year
Ich spiele gerne wc3 / DotA und bei mir stürz das spiel immer ab keine ahnung wieso aber auf meinem alten Computer lief es prima.
Jetzt habe ich einen neuen C2D e8500+, OSZ 2x2GB 1000MHZ rams , GA-x38-DQ6.

Er zeigt mir immer diesen error an http://img138.imageshack.us/my.php?image=wc3errorex5.jpg

Ich hab mir gedacht es liegt vl am RAM hab da einfach mal prime95 ne Stunde laufen lassen
(den Blendtest) und es gab keine fehler / abstürze.

Kennt einer von euch dieses Problem ? Wenn ja kann ich es fixen ?
Wäre mal nett das zu fixen weil ich immer in DotA games crashe und alle mich Bannen wollen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
"Special: Erotische Videos" :P
@ topic : ne stunde prime 95 bedeuten nicht, dass der ram heile ist, dafür lieber memtest nutzen...
hast du übertaktet? was für ein netzteil nutzt du? welche grafikkarte? leg dir doch mal einfach eine
beschreibung deines rechners zu und pack sie in die signatur, das hilft auch bei zukünftigen problemen

LEWL hab ihr mich erwischt :evillol:
Special: erotische videos xD das klingt nach ner scheiß ausrede aber Sgt.4dr14n hats erfasst

ajo mein pc : PC deS bÖseN : CPU: e8500 auf nem GA-x38-DQ6 , RAM:OCZ2P10004GK, XTC Platinum 2x2GB @1000MHZ , GRAKA: Leadtek 8800GTS 512 , Netzteil: be Quite 550Watt straight PoWeR

Alles nicht overlock läuft nach den spezifikationen weil die abtürze mir aufm sack gehen :P

aso ich use auch firefox nix mit IE dem crackshit xP

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsfrage: Welcher Arbeitsspeicher läuft in deinem Gigabyte Board? Ich meine damit die genaue Bezeichnung (OCZ XTC Platinum? Gold?). Ist der Speicher auch von GA explizit für dieses Board empfohlen (evt. Kompatiblitätsprobleme)?

Gruß

Edith sagt: Blah, laber, Platinum XTC. Ok ok.

Du musst mal auf der GA Seite schauen, ob der Platinum XTC auch für das Board geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich hab mal den memtest durchlaufen lassen und er zeigt mir mehrere errors an ...
aber ich hab nur ein GB "geprüft" und um die anderen restlichen 3GB bräuchste ich mehr brain oder eure hilfe :P

und wenn der speicher fehlerhaft ist was soll ich tun ? kann ich ihn zurückschicken worauf ich kein bock habe ... kann ja sein das die von alternate jahre brauchen , oder runtertakten ? timingsentschärfen ? mehr spannung dazugeben ?

hmm: ich merk grad das ich öfter abtürze habe wie in anno1701 oder in CSS

@hausomat : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244159&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

der speicher sollte für das mein mobo kompatibel sein soweit wie ich es weißt :O

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich dachte auch, dass mein Speicher unterstützt wird. Aber es ist bei mir def. NICHT so, deshalb läuft mein Speicher auch nicht im Dualchannel Mode (siehe Signatur...).

Zurück zu deinem Problem: Lass mal alle Riegel mit Memtest durchlaufen. Dauert zwar eine Weile, aber das ists wert. Dann teste mal weiterhin, ob dein System mit 2 Modulen stabil läuft (nutze dazu am besten die Spiele/Programme, die mit 4 Modulen sicher abschmieren und lass Prime95 weg).

Zum Stichwort kompatible Speichermodule für dein Board:

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-x38-dq6.pdf , bzw. http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2596

Laut Alternate hast du den Speicher OCZ2P10004GK, unterstützt wird aber der OCZ2N1066SR2GK. Und das wäre bei Alternate dieser hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

ich hab nur 2 module :O
und wie kann ich 2GB testen ? er testet maximal nur 1GB. und kann vl sein das die speicher nicht richtig sitzen ??

werde einen ausbauen um zu gucken ob beide fehler haben oder nur einer

Es ist def. zu früh für mich! Ok, 2x2GB Riegel. .... *gähn*.

Meinst du Memtestx86? Bei mir hat er beide Riegel getestet, hat ne Dreiviertelstunde für 2Gb gedauert. Sollte sich der Fehler tatsächlich wiederholen dann ists ein Fall für die Gewährleistung ;).

Trotzdem nochmal die Frage: Mit wieviel Volt laufen die Riegel? Schau mal auf der OCZ Seite nach, ob die Riegel bei 2,1 - 2,2 Volt laufen. Teste die Riegel auch mal im Singlechannel Modus und lass die üblichen Programme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
starte memtest einfach mehrfach.
1. nur einen Riegel einbauen
2. memtest starten und auf max stellen (sind glaub ich 1024)
3. memtest ein zweites Mal starten (damit der Riegel "komplett" ausgelastet wird

Beachte: Dadurch, dass memtest normal auf Windows ausgeführt wird, "fressen" Deine Programme und Windows natürlich schon Speicher. Also möglichst viele Progs beenden damit Du möglichst viel Speicher frei hast.

Bei Fehlern ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Ram defekt ist. Um Zweifel auszuschließen nochmal auf einer anderen SPeicherbank den gleichen Test durchlaufen lassen. Eine andere Möglichkeit, dann den SPeicher einzuschicken gibt es nicht. Musste ich bei meinem OCZ Ram (hardwareversand) schon zwei mal machen. Extrem nervig, aber es führt kein Weg dran vorbei.

P.S.: Abstürze in Spielen die viel Speicher fressen sind in 90% der Fälle auf defekte Ramriegel zurückzuführen (meine subjektive Erfahrung).

Sooo, nochmal von mir etwas.

Der Test mit Memtestx86 erfordert eine Bootdisk/CD/USB-Stick. Fuer den Download einfach hier bei Computerbase im DL Bereich suchen. Zur Spannungsversorgung noch ein Wort: Im Bios kannst du unter dem Menupunkt "PC Health" kannst du Dinge wie die Spannung der Arbeitsspeichermodule einsehen. Du musst nicht immer ins Windows starten um diese Daten abzurufen.

hmm ich hab im bios die spannung ausgelesen und es sind genau 1.834V aber der speicher ist für 2.1V - 2.2V ausgelegt , kann ich nun die spannung auf 2.1V anheben ohne die garantie zu verlieren bzw könnte das an meinen errors liegen ?

nein ich hab eine audigy2 hier im rechner aber auch kein alchemy installiert.

hmm ich hab im bios die spannung ausgelesen und es sind genau 1.834V aber der speicher ist für 2.1V - 2.2V ausgelegt , kann ich nun die spannung auf 2.1V anheben ohne die garantie zu verlieren bzw könnte das an meinen errors liegen ?

Du verlierst keine Garantie, wenn du den Speicher mit der Spannung laufen lässt für die er ausgelegt ist. Wenn OCZ 2,1 - 2,2 V empfiehlt dann sehe ich da kein Problem. Ob das an deinen Fehlern was ändert weiss ich nicht. Bei mir hat das zusammen mit dem Umsteigen auf den Singlechannel Mode geholfen (Dualchannel Modus läuft zusammen mit dem Speicher bei mir nicht).

Ich kann dir nur nochmals empfehlen, Memtestx86 laufen zu lassen. Treten dort Fehler auf ist es def. auf einen oder mehrere defekte Riegel zurückzuführen.

Zurück
Oben