Abstürze mit allen Webcams...

D

dbones

Gast
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: und zwar lässt sich an meinem PC keine einzige Webcam betreiben. Ich habe schon verschiedene Modelle ausprobiert, vom Billig-Teil bis zum Markengerät, aber sobald ich versuche, ein Bild von meiner Cam auf dem Monitor anzeigen zu lassen, muss ich zwangsläufig die Reset-Taste bedienen, weil dann nichts mehr geht.

Ich habe mir selbst überlegt, ob es irgendwie mit den USB-Anschlüssen zu tun haben könnte, aber alle andere Geräte funktionieren tadellos. Dennoch überlege ich mir, ob ich nicht mal bei ebay eine Parallel-Port-Cam ersteigern sollte. Was meint ihr dazu?

Desweiteren war mir der Gedanke gekommen, dass es evtl. mit der Firewall im Router zu tun haben könnte, aber auch diesen Gedanken musste ich wieder verwerfen, denn selbst wenn ich sozusagen noch nicht mal im Netz mit der Cam bin, also erst einmal die Einrichtung der Hardware vornehmen möchte, hängt sich der PC schon auf.

Ich bin momentan echt ratlos, weil ich mit keinem der Messenger oder sonstigen Programmen eine Webcam auf diesem Rechner zum Laufen bringe. Ich hoffe, dass ihr mir trotz dieses eigenartigen Problems irgendwie helfen könnt. DANKE!

Noch kurz was zu meiner Hardware, falls das überhaupt eine Rolle spielt: AsRock MoBo mit SiS-Chipsatz, XP2800+, 512MB RAM, Radeon 9800, Soundblaster Live 5.1, 80GB Seagate, LG CD-RW, und der Rest ist stinknormaler Standard, also LAN onboard usw. Internetverbindung im Netzwerk über Router...

Ach ja, noch was: ich habe Win XP Pro ohne SP2 und keine Software Firewall installiert...

thx
bye
 
Mein Freund hat auch das Problem, dass an seinem Medion PC mit SiS Chipsatz einige USB Geräte Probleme machen. Da spielt wohl die Inkompatibilität von dem SiS Chipsatz mit irgendwelchen Chips in USB Geräten eine Rolle (laut Medion Auskunft). Sprich mal den Verkäufer des Geschäftes deines Vertrauens (Media Markt oder Makro Markt Mitarbeiter sind in so Fragen nicht so gut, würde im Arlt oder dergleichen Fragen, oder schick mal an Alternate ne Mail, die sind recht kompetent) genau auf SiS Chipsatz an. Vielleicht weiß er Rat. Oder vielleicht weiss einer von hier in der Richtung zu beraten?! Ansonsten wüsste ich keine Lösung. Mein Freund hat sich dann irgendwann einfach ein neues Mainboard mit Intel Chipsatz gekauft (dir würde ich nen Nvidia oder Via ab KT600 raten). Das ist aber die radikalste Lösung. Die idee mit einer älteren Cam ist denke ich sehr gut, die Quallität wird aber dementsprechend schlecht sein :( !

greetz nenrik
 
bei medion hat man es mit eine bios-update behoben, was den namen nicht verdiente. man schaltete einfach die usb 2.0 funktion damit ab. ansonste, wie der vorredner, hat der sis-chip probleme mit usb 2.0. wenn es keien lösung gibt und noch ein steckplatz auf dem board frei ist, würde ich eine usb 2.0 karte empfehlen.
 
Aha, dann danke ich euch beiden. Scheint ja dann doch ein USB-Prob zu sein...mal sehen, welcher eurer Tipps mir weiterhilft...also danke erstmal

bye
 
Zurück
Oben