Abstürze mit RX 580

verbaliBerlin schrieb:
aber Freeze, und neustart ist eigentlich eher RAM und nicht Netzteil. Netzteil ist Aus, und bleibt aus bis man irgendeinen Knopf drückt.

Läuft der RAM mit dem XMP2 Profil? lasst den mal mit dem Standard Takt laufen also was sind das ?2133Mhz .Stürzt der PC dann immer ncoh ab?

Wir haben, wie geschrieben, das neue System auch mit seiner alten Grafikkarte getestet, da läuft der auch mit 3000mhz und das ohne Probleme.

Hallo hatte das selbe Problem mit der Rx590 Sapphire Spezial Edition.

Hab Tage lang herumprobiert.
Seit 1 Tag läuft jetzt mal alles.

Versuch bitte mal den Ryzen Treiber zu löschen.
Ich habe den Takt von 2100mhz auf 2000mhz gesenkt.
Dadurch habe ich bei Furmark statt 66 fps nun 75 bei 71grad celsius und keine abstürze.

Vielleicht hilfts auch bei dir

Er hat sich jetzt erstmal ein bequiet Pure Power 11 bestellt, werde mich dann melden, wie es aussieht, wenn das NT eingebaut ist.

Neues Netzteil ist drin..jetzt gibt es Abstürze mit der Meldung Wattmaster Einstellungen zurückgesetzt vom AMD Treiber...

Yalcin33 schrieb:
Hast du Amd Ryzen Master Installiert?

Versuchs mal mit offenem Gehäuse.

Ryzen Master ist nicht installiert und dadurch dass er die ganze Zeit am Testen ist, hat er das Gehäuse permanent offen.
Haben gerade noch im WattMan den Zero RPM Mode deaktiviert und das Powerlimit hoch gesetzt...selbe Stelle im Benchmark, selber Fehler

Versuch mal mit Sapphire Trixx die Lüfter etwas höher zu drehen und nochmal zu testen.

Wie warm wird die Grafikkarte kurz vorm Absturz? Mit GPU-Z prüfen!

Ist/wurde die Grafikkarte übertaktet?

Die Karte liegt bei ca. 70 Grad in diesem Moment, übertaktet wurde sie nicht.

Meine Rx590 hatte genau das selbe problem.
Seit dem ich die Lüfter selber regle funktioniert alles.
Die Lüfter werden zwar etwas lauter aber dafür bleibt die Karte Kühl.

Das hat mir vor 1 Woche Sapphire geschrieben:

Sehr geehrter Herr Eser,

wenn auch die andere Karte gleiche Phänomene hatte, stellt sich die Frage, ob die Abstürze nicht andere Ursachen haben und die Grafikkarte in Ordnung ist. Mögliche Fehlerquellen sind das Mainboard, das Netzteil, verschiedene Software etc. Wenn möglich, sollte die Karte in einem anderen PC getestet werden. Stellen Sie auch sicher, das die Stromanschlüsse der Karte alle vollständig mit dem Netzteil verbunden sind, das keine Adapter verwendet werden und das alte Treiber per DDU oder anderen Tools entfernt worden sind.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Danach das hier:

Der Ryzen Treiber sollte eigentlich nicht erforderlich sein.

Ob die 550 W ausreichen, hängt vom Alter des Netzteils ab, von der Qualität des Netzteils und vor allem vom Stromverbrauch des Restsystems. Sie sollten einmal auf der Seite eines Netzteilherstellers den Netzteilkalkulator laufen lassen - BeQuiet hat so etwas beispielsweise. Die Info, die Sie dadurch erhalten, sollte die Frage beantworten können.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Ich denke, dass das Thema als "Beendet" betrachtet werden kann.
Wir haben uns vom Fire Strike Benchmark los gelöst und haben einfach Furmark und Prime 95 parallel laufen lassen...ohne Abstürze.
CPU Temperatur lag bei 67 Grad und die GPU Temperatur lag bei max. 75 Grad.

Haben danach noch Insurgency Sandstorm auf höchsten Settings gespielt und auch das lief ohne Abstürze.
Warum der Firestrike Benchmark Abstürzt, bleibt jedoch ein Rätsel.

Vielen Dank an Alle!

Dann ist die Grafikkarte vermutlich instabil. Firestrike ist eine super Methode um zu testen ob eine Grafikkarte stabil ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist da nicht eher Furmark deutlich besser um die Stabilität zu prüfen? Immerhin ist dort eine permanente Höchstbelastung auf der GPU.

Hast du 3DMARK mal neu installiert? Ansonsten weiß ich das das es gerne mal Probleme mit Firestrike in Vergangenheit gab die entweder am Programm selbst lagen oder Windows Updates oder Treiber Kombinationen.
Laufen die anderen Tests denn ohne Probleme durch?

DriveByFM schrieb:
Hast du 3DMARK mal neu installiert? Ansonsten weiß ich das das es gerne mal Probleme mit Firestrike in Vergangenheit gab die entweder am Programm selbst lagen oder Windows Updates oder Treiber Kombinationen.
Laufen die anderen Tests denn ohne Probleme durch?
Nein, das haben wir jetzt nicht nochmal neu installiert. Alle weiteren Tests die wir jetzt gemacht hatten liefen zu vollster Zufriedenheit.

Zurück
Oben