Abstürze mit verschiedenen Bluescreens

Pyroka

Cadet 1st Year
Hallo alle,

und zwar hab ich bei meinem Rechner das problem das er sich gern spontan mit einem bluescreen verabschiedet.

Komponenten;
CPU: intel i5 750 (2,66GHz)
Mainboard: ASRock H55DE3
RAM: 2x2GB Micron PC3-10700 (667MHz) DDR3
Grafik: Zotec geforce GTX 465
650W Netzteil
HDDs: 1x 250GB intern; 1x 1TB intern; 1x 1TB extern
Netzwerkadapter: AVM fritz wlan-stick v1.1

Die Bluescrenns erscheinen soweit ich das sagen kann nie wenn aktuelle Spiele wie Sims3 laufen. Bei L4D selten und ansonsten meist beim normalen Arbeiten.

Memtest86 hab ich schonmal 10h laufenlassen...verlief ohne fehlermeldungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg Pyroka

kannst du beim bluescreen einen Fehlercode erkennen?
Wenn ja könntest den mal posten und dann könnte dir jemand sagen was dieser bedeutet!

Guck dir bitte die Temperaturen beim Zocken an, Everest Ultimate downloaden (am besten von hier) und beim Zocken mal ein Auge drauf werfen.

Was noch sehr hilfreich wäre, ist der Code der an der unteren Hälfte vom Blue Screen angezeigt wird.
"Stop: 0x***********" lautet der ;)

geh mal bitte in

Systemsteuerung -> System -> oben links auf Erweiterte Systemeinstellungen

da geht ein fenster auf mit dem reiter "erweitert"!

da bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und "Automatisches Neustarten" bei Systemfehlern deaktivieren indem du den haken rausmachst.

dann kannst du in ruhe beim bluescreen die fehlerkennung abschreiben :)

Danke für die schnellen Antworten
so hier die Fehlercodes im Anhang
Wie gesagt bei Sims3 oder Gothic4 läuft er.
Bluescreens meist nur im "Leerlauf"

Hab letztes Wochenende zusätzlich Windows Xp pro x86 installiert und da scheint der rechner keine bluescreens zu erzeugen

mfg Pyroka

Anhänge

• Bluescreens.jpg
    Bluescreens.jpg
    216 KB · Aufrufe: 156
Da hast du ja fast alle Stopfehler gesammelt, die man so bekommen kann...

Ein Muster ist daraus nicht abzulesen, was wieder darauf schließen würde, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt.

Kannst du bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Was für ein 650W-NT ist es genau?

So hier die screenshouts....

Es ist ein "CP 650W" Netzteil viel mehr steht auf der Verpackung nicht drauf....

mfg Pyroka

Anhänge

• Cpu.png
    Cpu.png
    29,2 KB · Aufrufe: 150
  • Main.png
    Main.png
    12,2 KB · Aufrufe: 159
  • Mem.png
    Mem.png
    13,8 KB · Aufrufe: 184
  • SPD1.png
    SPD1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 185
hast du schon mal einen Virenscan gemacht? bluescreens werden auch des öfteren von bestimmten viruses ausgelöst!

bluescreens bestehen seit dem ich den pc gekauft hab (neu) das war im juli
hab in der zeit das os 3mal neu aufgesetzt...denke mal nicht das es ein virus ist aber starte gleich mal denn scann von avira

Stelle die Command Rate (Memory Timing Mode) im Bios auf 2T [2N]. Teste, ob die Bluescreens ausbleiben.
Reicht das allein noch nicht aus, erhöhe zusätzlich die RAM-Spannung auf 1,60 - 1,65V (mehr nicht!).

/Edit/

Auch scheint mir die anliegende Prozessorspannung mit 0,944V bei 3 Ghz etwas niedrig. Schon mal ein Bios Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ein paar resets hat das bios schun gesehn^^

Die spannung und die Hz zahl schwanken ständig je nach belasstung
vermutlich wegen Intel turbo-boost-technologie

ich versuch mal auf t2 umzustellen

mfg Pyroka

edit: bei 60% cpu-last liegt die cpu-spannung im durchschnitt bei 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
So hab auf 2t umgestellt die spannung hab ich erstmal gelassen

obs was gebracht hat kann ich erst in 2-3tagen sagen oder beim nächsten bluescreen

Hier mal mein Zuverlässigkeitsbericht

lustigerweise hatte XP in der Zeit keine Probleme....

Was bewirkt der Parameter eigentlich?

mfg Pyroka

Anhänge

• Zuferlässigkeit.png
    Zuferlässigkeit.png
    163,9 KB · Aufrufe: 134
Die Command Rate 2T gibt dem RAM etwas "mehr Zeit" für die Rechenoperationen als die 1T Einstellung. Sollten leiche Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und RAM bestehen, können diese mit der höheren Befehlsrate u.U. aufgefangen werden.

Das mit XP (32bit) die Probleme nicht aufgetreten sind, wäre nicht ungewöhnlich, da das Speichermanagement von Win7 (insb. 64-bit) -einfach gesagt- etwas anspruchsvoller ist.

Btw. auf den Einsatz von Tuning Tools, wie z.B. TuneUp, würde ich gänzlich verzichten. Diese Programme sind bekannt dafür mehr zu verschlimmern, als das sie etwas bringen.

So erste ergebnisse liegen vor.....
also heut morgen (5:30 oder so) kurz nachn hochfahrn bzw währenddessen Bluescreen....genau kann ichs nicht sagen...hab mir direct nach anschalten erstmaln Kaffee gemacht

Dann Antivir Scann gestartet und der als ich 16:00Uhr fertig war dann bissel was im Internet gesucht dabei wieder bluescreen....

so das müsste der momentane Stand sein. hab direkt nach dem bluescreen heut morgen die VRam (glaub so heiß die option im Bios) von auto auf 1.6 gestellt, allerdings zeigt cpu-z beim reiter SPD immernoch in allen 4 Spalten 1,5V an

So hier 3 Beweißbilder;)

mfg Pyroka

edit: Achso Tuneup verwend ich schun seit jahren. Ich werds gleich mal deinstallieren

Anhänge

• Bluescreens_28_10.png
    Bluescreens_28_10.png
    139,9 KB · Aufrufe: 168
  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    42,6 KB · Aufrufe: 157
  • 28-10-10.png
    28-10-10.png
    120 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Reiter "SPD" siehst du nur die ausgelesenen RAM-Profile. Die tatsächlich eingestellten Werte kannst du im Reiter "Memory" nachlesen. Die anliegende RAM-Spannung wird von CPU-Z nicht angezeigt.

Wieviel hast du eingestellt?

Mache bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Die letzten beiden Stopfehler weisen auf ein Probleme mit dem Dateisystem hin. Sofern nicht der RAM die Ursache ist, könnte auch die Festplatte (als Speicher) in Frage kommen.
Starte hierfür die Eingabekonsole als Administrator (Start -> Programme -> Zubehör -> mit rechter Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und "als Administrator starten" auswählen. Gebe nun den Befehl "Chdsk /f /r" ein (ohne "").

Sollte 1.6 heißen ohne Y^^

So hier die Infos zu meinen Platten.....

scandisk lass ich gleich laufen....

mfg Pyroka

edit: der befehl soll chkdsk /f /r heißen oder? Soll ich ihn auch auf die anderen Partitionen anwenden?

edit2: So chkdsk bricht bei beginn von Phase3 mit der Meldung "Unbekannter Fehler (XxXXXXXXXXXX)" ab und beginnt Windows zu laden.
Phase3 sind glaub die Sicherheitsbeschreibungen.....

edit3: Hab chkdsk nochmal laufenlassen. Diesmal lief es duch und hat keine Fehler festgestellt.

Anhänge

• Hdd.png
    Hdd.png
    116,3 KB · Aufrufe: 139
  • Hdd1.png
    Hdd1.png
    111,7 KB · Aufrufe: 149
  • hdd2.png
    hdd2.png
    102,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Pyroka schrieb:
edit: der befehl soll chkdsk /f /r heißen oder?

So isses :D

Pyroka schrieb:
Soll ich ihn auch auf die anderen Partitionen anwenden?

Ja, hierfür musst du den Befehl etwas anpassen: "chkdsk X: /f /r" (wobei X für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben steht).

Die Spannung der RAM kannst du, sofern keine Besserung eintritt noch bis max. 1,65V erhöhen.

So hab heut früh die überprüfung der Partition D (931GB) begonnen.
Bin dann ausn Haus und als ich heim kamm wurde ein BS angezeigt.
Hat chkdsk irgendwo eine Protokoldatei der Überprüfung angelegt um zu schaun ob er Fehler gefunden hatte oder nicht.

Gerade beim schreiben kamm der 2. BS

Hab im BIOS die DRAM voltage auf 1.65 gesetzt und die CPU Voltage von "auto" auf 1.15

Hab auserdem den CPU-multi auf 20 gesetzt (standardwert) allerdings springt der laut cpu-z und erverest immernoch zwischen 20-24(2,66GHz-3,2GHz) je nach belasstung hin und her.

Passt die cpu-spannung so?

mfg Pyroka

Anhänge

• 29-10-10.png
    29-10-10.png
    49,3 KB · Aufrufe: 150
  • BS_29-10-10.png
    BS_29-10-10.png
    145,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben