Problem mit Sound verschiedenen Bluescreens

Registriert
Juni 2008
Beiträge
5
So, erstmal hallo an alle hier!

Habe jetzt seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem mittlerweile über zwei Jahre alten Rechner. Ich denke, ich mach das hier mal chronologisch.

Letzten Donnerstag begann die ganze Sache. Da startete ich den Computer, kam auf den Desktop, es knackte ganz kurz in den Boxen, dann war der Sound weg. Diese Windows-Melodie zu Beginn kam nicht mehr. An den Boxen hats sicherlich nicht gelegen, da mein Headset auch nicht ging. Neugestartet - Problem gelöst.

Am nächsten Tag kam dann, ebenfalls kurz nachdem ich meinen Benutzer nach dem Booten ausgesucht hatte, ein MACHINE_CHECK_EXCEPTION Bluescreen der Marke 0x0000009C. Wieder neugesartet, dieses Mal wieder Problem gelöst (also weder Sound- noch Bluescreen-Probleme). Hab dann mal nen Kumpel gefragt worans liegen könnte, der hat mir Spinerite in die Hand gedrückt und mir geraten, es mal durchlaufen zu lassen. Das Programm hat dann auch Fehler erkannt, diese aber (zumindest seiner eigenen Meinung nach) gelöst.

Tags darauf: Wieder kein Sound. Neustart, Sound wieder da.

Nochmal einen Tag später: Starten, Desktop, Bluescreen. Dieses Mal aber mit der Meldung BUGCODE_USB_DRIVER mit Code 0x000000FE. Neustart hat wiederum das Problem gelöst.

Und so wechselten sich diese drei Fehlerchen in den folgenden Tagen immer wieder ab. Meistens ging dann alles nach den besagten Neustarts wieder einwandfrei, nur heute brauchte ich vier Anläufe, um überhaupt einen Bluescreen zu umgehen (Sound geht gerade aber nicht). Hab zwischenzeitlich mal nen neuen Soundtreiber für meine Off-Board-Karte installiert, was das Problem aber nicht gelöst hat.

Mein Systen:
Windows XP SP2 Home Edition
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2000 MHz
nForce4 AMD Hammer Motherboard
2048 MB Arbeitsspeicher
GeForce 7800 GTX (256 MB)
Soundkarte kann ich gerade nich genau nachschauen weil sie nich im Gerätemanager erscheint, war irgendwie "Creative ZK 2" oder so... Kann ich später (hoffentlich) nachreichen.

Wichtig: Die Fehler treten ausnahmslos immer in den Momenten, in denen das erste Mal der Desktop auf dem Monitor erscheint, auf. Egal was ich danach tue - keine Bluescreens, kein Verlust des Sounds.

Das einzige, was ich je groß an der Hardware verändert habe, war den Arbeitsspeicher im Herbst letzten Jahres zu wechseln. Neueste Software ist die Kaspersky Firewall, ist aber auch schon ein paar Monate her.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Hab mich zwar schon durchgegoogelt, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Das Ganze kotzt mich besonders an, da ich in gut einer Woche meine mündliche Abi-Prüfung hab und einen möglichst funktionierenden Rechner für das Anfertigen meiner Präsentation bräuchte...

Viele Grüße,
Der Dieb


Edit: Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Creative SB Audigy 2 ZS (WDM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Ram Riegel hast du dein Mainboard bestückt ?
Sind alle Slots belegt ?
Jedenfalls würde ich nur mal mit 1 Riegel starten, dann kann man das Prob. evtl. eingrenzen.
So wie du's beschreibst, wird ein Fehler während des Ladens der Treiber verursacht.
Zusätzlich kannst du mal im Abgesicherten Modus (F8 Taste drücken), um ein evtl. Treiberproblem
zu lokalisieren. Hast du sonst noch irgendwelche Zusatzprogramme zb. Utilities/Tools für das
Mainboard installiert - Hardware Monitor, Tunig Utility...? Würde ich dem Falle mal deinstallieren.
 
Müssten zwei 1024er sein, damit sind beide Slots belegt.

Von den von dir genannten Programmen habe ich keine. Ich habe EVEREST auf der Festplatte, aber ich denke nicht dass das unter die Kategorie fällt.

Trau mich irgendwie nicht den nochmal auszuschalten. Vorhin benötigte ich etwa zwölf Versuche, um ihn anzukriegen...
 
Hallo,

vielleicht ist der Onboard Soundchip UND die Soundkarte unter Windows in Betrieb - den Onboard-Soundchip auf "disabled" stellen
 
Div. Neustarts werden dir bei der Fehlersuche leider nicht erspart bleiben.
Versuch's doch erstmal mit nur 1 Ram Riegel.
Handelt es sich um 2 identische Ram's ?
Hast du alle Anschlüsse. Lüfter usw. in deinem Gehäuse überprüft ?
 
Habe beide Ram-Riegel herausgeholt und einen wieder reingesteckt. Problem bleibt weiterhin im selben Ausmaß bestehen.
Ja, es sind zwei identische Rams. Mehr passen auch nicht rein.
Lüfter hab ich überprüft und nochmal von Staub gereinigt. Hat aber nichts genützt.

Nein, es läuft definitiv nur der Off-Board-Sound. Der On-Board erscheint nicht einmal im Gerätemanager.
 
Habe ich, nur vermute ich weiterhin, dass es an der Hardware liegt. Denke mal, dass ich ihn in den nächsten Tagen zum Reparieren schicken werde.
 
Als Ferndiagnose könnte das ganze auch auf ein Hitzeproblem hindeuten. D.h wird die Cpu und der
hitzköpfige nforce4 Chipsatz ausreichend gekühlt ? Da ich das Innenleben deines Rechners nicht kenne,
sind das halt nur Vermutungen...
Virencheck haste gemacht ?
 
Ein Hitzeproblem würde nicht erklären, warum der Bluescreen nur beim Booten, jedoch selbst nach über 24 Stunden Betrieb nicht kommt. Andererseits schmiert die Kiste meistens ja bereits in den ersten Sekunden nach einer ganzen Nacht ohne Benutzung ab.

Virenscan war das erst was ich tat. Hat nichts gefunden.
 
Ja klar, bevor du den Rechner aber zur Reperatur gibst - kostet ja auch was, würde ich XP nochmal
neu aufsetzen und zunächstmal auch die Soundkarte aus dem PCI Slot nehmen. Ausser Maus und Tastatur
würde ich alle anderen USB Komponenten die du evtl. angeschlossen hast, weglassen.
Was natürlich auch noch in Frage käme wäre der Arbeitsspeicher, der im Bios evtl. nach manuellen Settings
verlangt - sofern dies dein Bios zulässt. Die Command Rate sollte sicherheitshalber zumindest auf 2T stehen. Alternativ würde ich dir noch zu einem Memtest raten, um zu sehen, ob das Ram fehlerfrei ist.
Achja, was für ein Netzteil hast du ?
 
Zurück
Oben