Abstürze nach CPU/MB Wechsel

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

habe heute ein Upgrade vollzogen.

Habe nun:
X570 Tomahawk
Ryzen 5900X
32 GB Sport LT 3200Mhz - auch mit 3200Mhz eingestellt.
Dark Rock Pro 4 - Temps max 75 Grad in AIDA
Be quiet Straight Power 11 mit 650W - vielleicht zu klein?
RTX 3080 Trio
3x SSD, 1x HDD und 1x M.2

Habe im Spiel nach kurzer Zeit einen Absturz.
Hier die Dump's:

On Thu 12.11.2020 19:59:19 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\111220-7734-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F45A0)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFBF0ED9C92028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Thu 12.11.2020 19:14:55 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\111220-8281-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F45A0)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE18F11D13028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Treiber habe ich mir von der MSI Seite gezogen, das BIOS habe ich vorher geflasht über einen USB Stick.
Windows habe ich komplett Neu aufgesetzt
 
@snickii Wurde das Betriebssystem neu installiert oder vom alten System übernommen?
 
Ich hatte es vor kurzem wegen meiner alten HDD....die evtl mal abklemmen und testen.

bios hast du aktuell?
hardware tausch = neues win system !
 
"google"

  • Funktioniert die Ntoskrnl.exe nicht, gibt es häufig Probleme mit dem Speicher-Manager. Zugriffe auf die Festplatte oder den Arbeitsspeicher sind dann fehlerhaft oder gar nicht möglich.
 
@snickii Versuche mal den RAM zuerst auf 2133 MT/s zu stellen, ob das etwas hilft. Dazu bitte mal die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) hier reinstellen.
 
@TorenAltair
Sind im Anhang (hoffe ich) Kenne mich nicht so gut aus mit Festplatten
BIOS Einstellungen habe ich nun komplett resettet und teste nun mal. RAM nun bei 2400

Edit: Stürzt mit RAM auf 2400Mhz trotzdem ab.
 

Anhänge

  • 256 Windows.PNG
    256 Windows.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 288
  • 500 SSD.PNG
    500 SSD.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 281
  • 1000 SSD.PNG
    1000 SSD.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 273
  • 1000 SSD2.PNG
    1000 SSD2.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 282
  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nicht geschehen,lade im Bios mal das XMP Profil vom Ram.
 
@snickii Hast Du die neuesten Grafiktreiber drauf? Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Grafikkarte mal etwas niedriger taktest als von Werk aus?
 
Aktuellste Treiber ist drauf und die Karte hatte ich schon vorher, da hatte ich die Probleme nicht.
Ergänzung ()

Eben die Energiesparoption von Ausgeglichen auf Höchstleistung gestellt und dieses Mal hat er sich ohne Error einfach neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Speicherkit nicht konform mit deinen Board.
Dein BLS2K16G4D32AESE wenn es über haupt dieses ist, hab ich glatt in der QVL-Memory Liste übersehen.
 
BLS2K16G4D32AESB
Die habe ich.

Kann mir kaum vorstellen das so ein gängiger RAM nicht läuft auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Bei deiner System - SSD solltest du übrigens das Sata-Kabel tauschen.
Also... ich habs heute morgen schon getauscht.
Ich habe die ganze Sache immer in Fifa 21 getestet, bin nie über die 50. Minute InGame gekommen ohne Absturz.
Meistens so bis Min 35-45 und dann Crash. Nun hab ich ein ganzes Spiel machen können ohne Absturz.

Ich mags kaum glauben das es am SATA Kabel lag aber ich teste mal noch eine Partie.

Edit: Zweite Partie lief auch ohne Probleme, lag wohl tatsächlich am Kabel. Freu mir. RAM lass ich erstmal in ruhe, laut diversen News sind mit dem BIOS sowieso nicht mehr als 3200Mhz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell teste ich die CPU etwas, hab die mal auf 4,5Ghz gestellt weil die vorher immer mal von 3,7 auf 4,5 sprang und wieder zurück... dadurch hat denn auch der Dark Rock Pro kurz Alarm gemacht.

Nun läufts jedenfalls ruhiger und 3D Mark lief schon 2x problemlos durch. Mal schauen.
Ich teste weiter und wenns nicht läuft mache ich das mit dem RAM


Ich hoffe aber das das mit dem Takt nicht hilft... wegen dem Stromverbrauch. lul
An der CPU selber wird es denke ich aber nicht liegen, tippe dann eher aufs BIOS oder CPU Treiber.. denke wenn die CPU einen weg hätte, hätte ich ganz andere Probleme und die würde nicht mit 4,7Ghz laufen wie ich es aktuell teste. (Höher würde ich auch nicht gehen, OC mach ich nicht. 4,8 sind ja Werks Boost )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben