Abstürze nach Einbau 9800 Pro

Cappu

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir die Radeon 9800 Pro von MSI gekauft. Hab mir auch gleich den neuesten Treiber von der MSI-Page geladen und installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass Counter-Strike beim ersten Mal abstürzt und nach dem zweiten Starten bekomme ich einen Bluescreen. Außerdem stürzt mein Browser immer mal wieder ab. Kann das an der Graka oder dem Treiber liegen?

Das System:
P III 1 Ghz
640 MB RAM
Win XP pro

Hast du den Catalyst 4.7? Ich weiß nicht, welche Treiber MSI anbietet, aber ich würde auf jeden Fall die Treiber von www.ati.com (Version 4.7) verwenden.

Außerdem stürzt mein Browser immer mal wieder ab.
Glaub nicht, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt. Mal Virencheck, Adaware, Spybot etc laufen lassen.

Und was an der Strippe an der deine Graka hängt, noch so dran ist. ;)

Treiber ist Version 6.14, also werde ich mal einen anderen Treiber versuchen, ist wohl ein MSI-eigener Treiber...
Netzteil ist eine gute Frage... Drauf steht nix... In Aida kann ich auch nix finden...

Kann gut sein, dass dein Netzteil einfach nicht ausreicht, zumal wenns noch ein Noname ist.

Schau mal, wie Donnerblitz7 schon gesagt hat, dass die Grafikkarte ohne weitere Komponenten an einem separaten Strang hängt.

ich würd sagen dass das netzteil zu schwach ist.die msi frisst mehr strom als ne andere pro.probier mal ein anderes NT aus.
MfG

chaosbimpf

Es hängt an einem eigenen Strang. Ich probier noch einen anderen Treiber und wenn das nicht funzt, dann ein neues.

Cappu schrieb:
Hallo!
Hab mir auch gleich den neuesten Treiber von der MSI-Page geladen und installiert.

Hast du die Treiber der vorigen Karte deinstalliert ? :
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/#post-403781
In der PCGH standt mal das es ansonsten mitunter auch zu Bluescreens und Abstürzen in Games kommen kann.Die 9800pro braucht zwar viel Saft, weil aber dein restliches SYS nicht grade stromhungrig ist sollte ein 300Watt-Netzteil reichen.(Marken-Netzteil)

Die aktuelleren Catalyst-Treiber brauchen das ServicePack1 für WinXP - oben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs ausgebaut und komme zu dem Schluss, dass ich ein neues Netzteil brauche, denn das Vorhandene bringt es auf 250W. Also hole ich mir morgen wohl ein 400W-Netzteil.
Nun habe ich noch ein anderes Problem.
Da ich zwei Rechner habe und die gleiche Karte für den anderen Rechner gekauft habe, habe ich auch versucht, diese einzubauen. Aber leider passiert garnix. Der Monitor springt nicht an und der PC piepst auch nicht. Ich habe bis jetzt schon die Treiber für den Chipsatz aktualisiert, aber auch das bringt nix. Das Netzteil muss es halten, denn es ist ein 300W-Marken-Netzteil. Woran kann denn sowas liegen?
Ich habe ein QDI Kudoz7g Mainnboard mit VIA VT8375 Chipsatz.

QDI Kudoz7g+9800pro

Auch wenn das jetzt verwirrend klingt aber bei deinem anderen System könnte auch das Netzteil zu schwach sein weil hier die anderen Komponenten zusätzlich mehr Strom verbrauchen was dann in Summe mehr ausmacht als bei deinem P3-System. Das das Board erst gar nichts von sich gibt - nicht mal einen BIOS-Fehlercode - ist eines der typischen Zeichen dafür, kann es nicht weil sich das Netzteil Aufgrund der Überlast abschaltet.Ist es ein NoName-300Watt-Teil hält es mitunter nicht mal diese Watt-Angabe am Etikett.

Ansonsten kann es nötig das BIOS zu aktuallisieren - einige ältere Boards wie deines (VIA KM266) haben sonst Boot-Probleme mit aktuellen Radeons. Ähnliches Beispiel bezüglich der 9700pro : "AGP-8x, BIOS-Setups und andere Kinderkrankheiten"
ZITAT : "So gaben beispielsweise alle fünf getesten Grafikboards auf dem MSI 845E-MAX2-Mainboard kein Lebenszeichen von sich, jeder Bootversuch wurde mit einem "Black-Screen" quitiert.Erst als ein neues BIOS auf das Board aufgespielt wurde, funktionierten die Grafikkarten anstandlos."

Es kann aber auch sein das es selbst dann nicht geht, ich kenne inzwischen einige Fälle bei denen es trotzdem nicht hinhaut - entweder weil das BIOS selbst in der aktuellsten Version die Karte nicht zum Board kompatibel macht oder aber die Spannungswandler zum AGP - trotz externer Entlastung der Radeon zum Netzteil - bei so alten Boards manchmal zu schwach sind, eine 9800pro die da an allen Voltschienen des AGP-Port zieht einfach nicht packen.

Viel Glück :rolleyes: :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das Netzteil hab ich damals bei Atelco gekauft. Aber dann werde ich mir wohl zwei Netzteile holen. Ich hab da welche entdeckt, auf denen 400W steht. Firma heisst "Power Star". Ich hoffe, das sind annehmbare Netzteile, die die verkaufen.

Vorher werde ich wohl dann ein BIOS-Update machen, ich hoffe, dass das so reibungslos klappt, denn ich will mir kein neues MB kaufen :(

Naja also ich würde lieber ein hochqualitatives 350W-Markennetzteil kaufen anstatt eines 400W-Noname-Teils, denn sonst hast du bald wieder die selben Probleme.

Kommt es dabei nicht auch auf die 3,3V Schiene an? Wieviel Ampere müsste die denn liefern?

/Edit: Ich hab noch ein anderes gefunden mit 420W und solchen Werten:

+3,3V 20 A
+5V 20 A
+12V 14 A
-12V 0,5 A
-5V 0,5 A
+5VsB 2 A

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind schon ziemlich niedrig. Ich würde dir wirklich raten ein 350W oder evt. 400W-Netzteil von einem guten Markenhersteller zu kaufen. Diese Noname-Netzteile haben meist recht niedrige Ampere-Zahlen und dazu stark schwankenede Spannungen, die auf der 12V-Schiene schonmal bis auf 11,4 V runtergehen, was wirklich schlecht ist.

Also ich würd mal sagen, folgende Werte wären OK.
3,3V / 25A
5V / 35A
12V / 18A

Nimm dir das TAGAN mit 380 Watt und du bist mit beiden Systemen auf der sicheren Seite.

Anderes Thema: ist ne 1GHz CPU mit ner 9800Pro nicht etwas überfordert (bzw. die 9800Pro unterfordert)?

neo-bahamuth schrieb:
Anderes Thema: ist ne 1GHz CPU mit ner 9800Pro nicht etwas überfordert (bzw. die 9800Pro unterfordert)?

Frage ich mich auch, "ausgelastet" wird die Karte mit der CPU wohl 100pro nicht.Mit steigender Auflösung und Qualitätssettings(Kantenglättung+anisotropischer Filter) limitiert ja aber zunehmend die Grafikkarte - sogesehn ist die Kombination trotzdem klug - hat er das vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil, das ich in dem anderen habe, ist folgendes:

HEC-300LR-PC 300W
3,3V 28A
5V 30A
12V 15A

Also dürfte es auf der 3,3V Schiene eigentlich nicht zu wenig liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Naja 300W ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ich würde ein qualitatives 350W-Markennetzteil (Enermax, Be Quiet, Antec, Tagan etc.) nehmen.

Zurück
Oben