Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bist du dir ganz sicher das du die NB auf 1,38 Volt laufen lassen willst ?
Das ist schon ziemlich hoch und Asus gibt selbst eine maximale Höhe von 1,34 Volt an.
Auf Dauer sicherlich schädlich für deine Hardware.
@Pickebuh
Huch. Wie hoch soll ich die dann einstellen? Hatte den Menschen extra noch mal gefragt, ob ich wirklich NB Voltage 1,38 V einstellen sollte. Oder wieder auf Auto, wie vorher?
So erstmal zur Sicherheit auf Auto gestellt. Hoffentlich wird das hier keine unendliche Geschichte. Langsam verstehe auch, warum sich Leute einen Mac oder Fertig-Pc kaufen.
So, was gefunden:
Manual vom P5Q
NB Voltage: Blau: 1,10 bis 1,26 Gelb: 1,28 bis 1,40 Lila: 1,42 bis 1,58 Rot 1,60 bis 2,20
Huch. Wie hoch soll ich die dann einstellen? Hatte den Menschen extra noch mal gefragt, ob ich wirklich NB Voltage 1,38 V einstellen sollte. Oder wieder auf Auto, wie vorher?
NB Voltage von 1,38 V ist meiner Meinung nach noch ziemlich unkritisch, aber wenn Du Dir unsicher bist, stell sie zurück auf Auto. Damit kannst Du nichts falsch machen,
solange Du Deine CPU nicht übertaktest.
Check doch bei der Einstellung Auto mal den realen Wert mit Hilfe vom Asus Tool PC Probe II. Das Tool solltest Du ja zu Deinem Mainboard mitgeliefert bekommen haben.
Rein interessehalber: poste doch mal, was PC Probe für eine tatsächliche Spannung angibt.
Ergänzung ()
Cartman Core schrieb:
Diverse Schalter Spread Spectrum, Read training, OC-charger, Loadline auf disabled.
Auch hierbei hätten uns Deine BIOS Einstellungen weitergeholfen...
Aber freut mich natürlich, wenn das Problem damit dann behoben ist.
(Ich hoffe zumindest, das es dann wirklich behoben ist. Nichts ist nerviger, als ein instabiler Rechner! Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche... )
Ergänzung ()
Hattest Du mal gecheckt, ob eventuell in Deiner BOOT.INI der /3G Schalter gesetzt ist (siehe meinen vorigen Post, den Tip von der Rockstar Seite)?
Der Schalter soll ja (laut Rockstar) auf keinen Fall gesetzt sein! Notfalls bitte rausnehmen.
und Verzeihung, daß ich meine Biosbilder (ja die habe ich noch in extremer hoher Auflösung, muß ich erst konvertieren) nicht gepostet habe.
Den Tip mit Asus Probe werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe sofort nach Pickebuhs Warnruf die NB Voltage auf Auto gestellt! Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob GTA weiter so gut funktioniert, wie heute nachmittag. Muß erst Mut sammeln.
Wie Du sagst, instabile Rechner sind die Geißel der technifizierten Menschheit und man kann sich glücklich schätzen, wenn "er" es einfach tut, wie er soll.
Der /3G-Punkt-Schalter existiert wirklich nicht bei mir, ehrlich! Wenigstens stehen da jetzt 4 Prozessoren unter erweitert, ist doch auch schon mal was.
Nächstes Mal kriegste ne VIP-Botschaft, wenn was hakt.
@NeoStone,
in Probe kann ich die NB Voltage nicht finden.
Trotzdem gute Nacht. GTA crashed wieder im Auto Modus. Muß jetzt den hardware-verträglichen NB- Voltage-Wert finden.
@Neo
liegt an deinem Board, meins kann NB Voltage offensichtlich nicht auslesen.
Bin aber schon weiter.
Im Bios 1.10 Standard.
Damit crasht GTA beim Starten ins Spiel.
Auf 1.26 V NB startet es und läuft. Dann kam das Stuttering und ich dachte, es reicht für eine Einweisung.
Dann die Erleuchtung: Natürlich die "Clipaufnahme" ausstellen, einfach vergessen, das steht ja überall.
Jetzt bin ich also noch im "blauen" Bereich der NBVoltage und es läuft
Ja das ist richtig.
Aber das soll nur für Enthusisten-OC ein Richtwert sein welche kurzzeitig ihre Spannungen hochtreiben um hohe Benchergebnisse zu erziehlen.
Die sind nicht für den 24/7 Betrieb vorgesehen.
ASUS hat dafür selber Sicherheitssperren eingebaut die die Spannungen im Autobetrieb nie über den von Intels Spezifikationen treiben.
Bei der CPU ist es 1,3625 Volt
Bei der CPU PLL ist es 1,78 Volt
Bei der NB ist es 1,34 Volt (P45).
Alles was höher ist wird nicht mehr als unbedenklich eingestuft und kann die Hardware auf Dauer beschädigen.
@ Neo und Pickebuh
Nun habe ich die NB Voltage noch einmal auf 1.24 gesenkt (bin ein überzeugter Non-Occer) und GTA lief 60 Minuten ohne Absturz. Nach ca. 50 Minuten hatte 3*** mit Polizeiverfolgung und bin durch die Stadt gejagdt. Nun begann es allerdings heftig zu stottern. Mein Dualcore "schien" mir da flüssiger gelaufen zu sein. Ist das jetzt wieder BS-abhängig? Würde ich unter 64-Bit bessere Ergebnisse erzielen? Oder limitiert die Grafikkarte mit nur 856 MB Speicher.
Um das Thema in Richtung Lösung und Abschluß zu bringen, würde mich noch interessieren, ob mein Ram einfach für den Q9650 nichts taugt? Da ja der Ram im Zusammenspiel mit dem Quad Auslöser war, wenn ich das richtig verstanden habe, schließlich lief der Ram ja mit dem Dualcore.
Hätte ich gleich CL5-Ram kaufen sollen und wäre dann ohne die hier aufgetretenen Probleme geblieben?
Was kann man aus diesem Problem lernen? Keinen Ram, oder keinen Corsair-Ram, mit niedrigen Latenzen kaufen? Vielleicht wäre es sinnvoll für andere die gewonnenen Informationen nutzbar zu formulieren.
Dafür kann es hunderte von Möglichkeiten geben, kann mit GTA IV zusammenhängen, kann auch außerhalb liegen.
Hast Du die aktuellste Version von Games for Windows - Live installiert. Da soll es mitunter Probleme gegeben haben.
Infos dazu findest Du u. a. hier.
Eventuell ist zum Zeitpunkt des Stotterns auch einfach Dein Virenscanner im Hintergrund angegangen und hat sich
automatisch Updates gezogen oder Dateien gescannt?
Hat das Stottern denn von alleine wieder aufgehört? Wie verhalten sich andere Spiele? Ist das nur bei GTA IV so oder
sind auch andere Spiele davon betroffen?
Ist das jetzt wieder BS-abhängig? Würde ich unter 64-Bit bessere Ergebnisse erzielen?
Oder limitiert die Grafikkarte mit nur 856 MB Speicher.
Könnte sein, dass Du unter Win 7 64-bit bessere Ergebnisse erzielst. Probiere es doch bitte aus, ich denke, das Ergebnis
wird sicherlich auch andere hier im Forum interessieren...
Der Speicher Deiner Grafikkarte (896 MB) dürfte nicht limitieren (habe ich zumindest noch nichts von gelesen). Deine Hardware
liegt zumindest weit über den empfohlenen Systemanforderungen seitens Rockstar für GTA IV (click).
Ergänzung ()
Cartman Core schrieb:
Um das Thema in Richtung Lösung und Abschluß zu bringen, würde mich noch interessieren, ob mein Ram einfach für den Q9650 nichts taugt?
Da ja der Ram im Zusammenspiel mit dem Quad Auslöser war, wenn ich das richtig verstanden habe, schließlich lief der Ram ja mit dem Dualcore.
RAM und CPU sind nicht direkt voneinander abhängig, nur im Zusammenspiel mit dem Mainboard.
Richtig ist, das es einfach RAM / Mainboard Konstellationen gibt, die nicht vernünftig zusammen zum Laufen zu kriegen sind (selten, gibt es aber
durchaus). In dem Fall muß man dann in den sauren Apfel beißen und sich einfach anderen Speicher holen (oder ein anderes Mainboard ).
Bei Dir waren allerdings eher die BIOS Einstellungen das Problem. Solange das alles durch Konfiguration hinzukriegen ist, kann man da natürlich
auch nicht sagen, dass Dein RAM nichts taugen würde...
Manchmal ist es einfach eine ziemliche Frickelei, bis das System vernünftig und stabil läuft...
@NeoStone.
*Vielen Dank für deine ausführlichen Hilfestellungen.
GTA4 ist auf dem neuesten Stand. Das Ruckeln geht erst nach etwa einer Stunde los. Und nur ab und zu. Könnte auch die Grafikkarte sein. Warte auf Fermi oder 5870.
Hintergrundprozesse schalte ich ab. Scanner gibts keine, automatische Updates kommen mir nicht auf die Platte!
Muß wohl die Grafikeinstellungen reduzieren. Z.B. den Verkehr. Jedenfalls waren die 4 Kerne für mich spürbar, einfach flüssiger. Jedenfalls läuft das System jetzt seit 2 Tagen ohne Absturz. Eben 2 Stunden GTA ohne crash absolviert.
*Win7 Prof 64 werde ich in den nächten Tagen installieren und berichten. Leider vermiest mir DRM ein bißchen die Laune.
* Was Ram, board und Proz. angeht, scheint einfach das P5Q sensibel zu sein. Nächstes Mal hol ich mir was Belastbareres. Ich freue mich aber sehr, daß jetzt alles soweit läuft.
*Was mir noch auffällt ist, daß der Explorer träger reagiert. Wenn ich die anderen Festplatten anklicke, kommt kurz die Sanduhr. Das war vorher nicht, alles regierte sofort auf einen Klick. Irgenwo konnte man doch den Cache für solche Vorgänge vergrößern. Habe vergessen, wo. Muß ich vielleicht doch die NB Voltage noch höher als derzeit 1.26 V stellen, oder hat das nichts damit zu tun?
Also, summa summarum, bis jetzt ein respektables Ergebnis. Und ich war vorher schon so weit, mir einen komplett neuen PC zu holen. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden, bis auf diese Reaktionsträgheit.
*Was mir noch auffällt ist, daß der Explorer träger reagiert. Wenn ich die anderen Festplatten anklicke, kommt kurz die Sanduhr. Das war vorher nicht,
alles regierte sofort auf einen Klick. Irgenwo konnte man doch den Cache für solche Vorgänge vergrößern. Habe vergessen, wo. Muß ich vielleicht doch
die NB Voltage noch höher als derzeit 1.26 V stellen, oder hat das nichts damit zu tun?
NB Voltage bitte nicht höher stellen (wenn Dein System stabil läuft), hat nichts mit damit zu tun, das der Explorer evtl. etwas träger reagiert.
Dieses Problem sollte unter Win 7 definitv nicht mehr auftreten. Wie ja schon gesagt, Windows XP wurde nicht auf den Betrieb von mehr als
2 CPU Kernen optimiert...
greetz NeoStone
p. s.
wie ich gerade sehe, hast Du Deine Sig angepasst...
ich gehe dann davon aus, das Dein PC damit jetzt o. k. ist...
@Neostone
Jaaaaa, gestern nacht war Windows 7 + GTA 4 Eröffnungsparty. Ich kann GTA4 jetzt nur noch mit 1920x1200 spielen, weil er bei 1600x1200 nicht Fullscreen zeigt. Und es läuft erste Sahne (um es mit Eric Cartman zu sagen)! Jetzt wäre noch eine 2GB-Grafikkarte fein.
W7 läuft gut und reaktionsfreudig inzwischen, kein einziger Absturz. Nur die alte Hardware (TV jetzt ohne Radio, erweiterte Soundeinstellungen, MF-Drucker) braucht besondere Pflege oder muß weg und W7-Hardware her. Tweake jetzt herum für schnellere Fenster und so.
Jetzt überlege ich sogar, wenn ich übermütig werde, einmal wieder 4-4-4-12 (die Original Latenzen meines Speichers) zu probieren. Vielleicht läuft es ja hier?