Abstürze nach Wechsel von E8600 auf Q9650

Wie "Pickebuh" schon erwähnt hat..........

Der "Blend" von Prime fängt ja mit dem 1024K Test an und da hattest du ja schon Fehler.

Damit werden eben hauptsächlich die Rams getestet.

Versuch es einmal mit einer DRAM Frequency von DDR2 667MHz bzw. mit entschärften

Timings, oder lass einmal Memtest86 durchlaufen.

systemueberwachung/memtest86/

Wenn fehlerfrei, wäre die "NB Voltage" auf ~1,14V auch noch eine Option.

@Pickebuh
Was heißt genau 1:1 ? Wo stellem ich das genau ein.

@cyberpepi
Soll ich Ram mal auf Auto stellen dann 667 und nur Dram Voltage auf 2.10?

Übrigens ging ja gestern mit meinem E8600 noch alles, wie kann sich das so schnell ändern. Sind die Rams nicht richtig drin? Muß noch mal checken.

Und GTA IV freezed jetzt schon nach 2 Minuten. Mußte reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
1:1 heißt das man bei 333 MHz FSB den Ram auf 667 MHZ laufen läßt.
Damit ist der Ram-Teiler gemeint.

Oder stelle alles auf Auto und nur die Dram-Voltage auf 2.1 Volt.
Geht auch.

Die "DRAM Frequency" statt "Auto" auf DDR2 667MHz .......... = 1:1 was eben

"Pickebuh" meint.

Die DRAM Voltage lass vorerst auf 2,1V.

Ein Core 2 Duo (E8600) ist eben kein Quad.

Pickebuh schrieb:
Oder stelle alles auf Auto und nur die Dram-Voltage auf 2.1 Volt.

Das scheint bei Ihm ja nicht zu klappen.

Alternativ kann man noch die Timings entschärfen (z.B. 5.5.5.15) und die DRAM Frequency auf "Auto" belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auf Auto und 2.10 gestellt. Prime95 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.

Ein ältere Version hat auch Fehler gefunden.

Und Orthos hat auch abgebrochen. meine Güte, so was habe ich noch nicht erlebt.

Was kann ich jetzt bloß tun?

Jetzt ist guter Rat teuer ! :(

Versuch doch mal Memtest86 per USB-Stick.
Damit kannst du feststellen ob dein Ram auch wirklich richtig arbeitet.

Eine weitere Möglichkeit währe das etwas bei der Montage des CPUs nicht richtig gewesen ist.
Da hilft dann nur CPU Raus und alle Pins im Sockel mal genau begutachten ob nichts abgebrochen ist.
Ist einem Kumpel bei seinem Board mal so passiert.

@Pickebuh
eben wieder bluescreen
ntoskrnl.exe

Habe danach erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, auf Stand vor Prozessortausch.

Den Prozessor habe ich sehr vorsichtig installiert, aber ich werde mal schauen.

Sollte ich ansonsten das BS erstmal neu installieren? Vielleicht auf eine neue Platte, habe noch eine.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du folgendes gemacht bzw. sichergestellt:

1. aktuellstes BIOS ist auf Deinem Mainboard und Deine neue CPU wird unterstützt.
2. BIOS Setup defaults geladen.
3. anschließend BIOS von Hand wieder korrekt eingestellt.

Wenn jetzt Probleme unter Windows auftauchen, ist spätestens an dieser Stelle eine
Neuinstallation von Windows sinnvoll.

Eventuell ist es sogar sinnvoll (falls Du Dir mit Deiner Hardware nicht ganz sicher bist),
die Hardwaretests (z. B. RAM) noch vorzuziehen. Kannst Du aber auch nach der Neuinstallation
machen, sofern die Probleme dann noch nicht behoben sind.
Ergänzung ()

Poste doch auch bitte mal die Einstellungen von Deinem BIOS.

Wird der neue Prozessor eigentlich korrekt vom BIOS erkannt (Takt, Multiplikator, Spannung, usw.)?

Muß jetzt schnell machen, weil andauernd bluescreens.

Bios ist alles auf default.
Quad wird erkannt im Bios.

Werde entweder wieder den Dualcore einbauen, und den Quad zurückbringen und BS neu installieren. So gehts nicth weiter.
Den Ram kaufe ich mir morgen noch mal neu. Das kann ich dann ausschalten.

Cartman Core schrieb:
Bios ist alles auf default.

Alles auf default ist nicht sinnvoll!

Hast Du eine Digicam? Mach doch bitte mal Fotos von Deinen BIOS Seiten und poste die dann hier...

Cartman Core schrieb:
Den Ram kaufe ich mir morgen noch mal neu. Das kann ich dann ausschalten.

O.k. Dazu eine Empfehlung (aus eigener Erfahrung):

Kaufe Dir dann keinen Corsair Speicher. Nimm bitte Speicher von einem anderen Hersteller.

Du kannst dazu auch einmal die Speicher-Kompatibilitätsliste von Deinem Mainboard checken.

Danke, NeoStone.

Werde erstmal abschalten und überlegen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Ärgere mich über den Quad, hätte nicht gedacht, daß das soviel Ärger machen könnte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß nur durch den Tausch der Ram auch im Eimer sein sollte.
Also werde ich wohl doch erstmal den alten Prozessor wieder einbauen und dann weitersehen.

Die Biosscreen dann später, wenn ich soweit bin.

Hallo,

ich würde nochmal die Bios Defaults laden. Und dann lediglich nur eine Sache erstmal verändern im Bios:

Den CPU Margin unter AI Tweaker von Optimized auf Performance. Es gibt da was von Asus beim P5Q und Co. mit dem CPU Margin und some Quads.

Hat mir vor nem Jahr auch geholfen als ich meinen Q9550 auf das Asus Board geknallt habe. Ein Tag Verzweiflung und seitdem absturzfrei.

Viel Glück!

Lg

Läuft denn eigentlich ein Quadcore überhaupt unter Windows XP Prof 32?
Ich habe erfahren, daß 4 Kerne nicht unterstützt würden, können daher die Abstürze herrühren?

Also werde ich wohl mal langsam auf Windows 7 64Bit umsteigen "müssen"?

@Superius
Die Verzweiflung kann ich nachvollziehen und habe sie seit gestern auch durchlebt.
So, umgestellt auf performance.

Wichtige Frage: Welches BS hast Du?

Sehr interessant, was Du schreibst. Und ich habe das hier gefunden:

CPU Margin Enhancement is the problem for Core Quad 9xxx !!!
I have a P5Q-Deluxe (Bios 1402) + Core Quad 9450 + 8Gb GSKILL PC8500 ( 4 x 2Gb F2-8500CL5D-4GBPK )

If i set CPU MARGIN ENHANCEMENT to optimized default bios and DRAM-freq to PC1066Mhz with all other settings to default, i have errors with MEMTEST after one or two pass (100% -200% test) !!!

But, if i set CPU MARGIN ENHANCEMENT to performance mode and DRAM-freq to PC1066Mhz with all other settings to default, i have NO errors with MEMTEST after ten pass (1000%) !!!

The Bios option CPU MARGIN ENHANCEMENT MUST BE SET TO PERFORMANCE MODE if you have errors with MEMTEST and CORE QUAD 9XXX !!!

Und hier bin ich auch fündig geworden:
Intel Core 2 Quad Q8200, Vista 64Bit, Asus P5Q SE, 4GB Ram - System instabil Bluescreen Problem

https://www.computerbase.de/forum/t...am-system-instabil-bluescreen-problem.527834/

Und hier:
CPU Margin Enhancement

* Diese Einstellung betrifft eigentlich nur Quad Core CPU's (Q6xxx, 8xxx 9xxx). Diese Einstellung hat aber nichts mit der Performance zu tun. Wenn mit dieser Einstellung Probleme auftreten einfach mal eine andere probieren.
--> Empfohlene Einstellung: [Optimized] bei Dual Cores, [Performance Mode] bei Quad Cores.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Update:
@Superior
Immerhin läuft der PC jetzt schon mal seit 2 Stunden ohne Bluescreen.
Man wird ja bescheiden;) Aber ich willl noch nicht zu früh frohlocken, bin seit gestern abergläubisch geworden.
Dann hat "mein Informant", was Quad und XP 32bit angeht, wohl unrecht?

@China
Ja, paranoid wie ein hilfloses Kaninchen...
Meinst du neu installiert? Das habe ich noch nicht. Was hattest Du vorher für ein BS und welche Probleme waren das, CPU Margin auch umgestellt auf Performance?
Du hast ja erfreulicherweise eine ähnliche Hardware-Austattung. Läuft die Audigy 2 ZS und die Lautsprechereinstellungen, EAX und Bassmanagement?
Läuft GTA IV (Wichtigste Frage aller Fragen)?

Zuletzt bearbeitet:
Haste Dein OS auch installed?
Hatte auch gewechselt und nur Probleme.
Trotz neuen Boards (also generell alles auf default) und neuen Sys.

Erst seit Samstag und Win7 habe ich bis jetzt keinen BSOD gesehen.
Der Schock sitzt aber noch... bei Nachladerucklern krieg ich gleich Panik^^

@ TE:

Habe WinVista Business/32. Aber auch XP is fürn Quad kein Problem :)

Vielleicht hilft der Tip ja, ich war damals dankbar und seither no probs anymore.

Lg

Superius schrieb:
Den CPU Margin unter AI Tweaker von Optimized auf Performance.

@TE:
Deshalb (u. a.) auch meine Nachfrage nach den BIOS Einstellungen / Posts.

Aber wenn Du jetzt auch so auf Anhieb alles stabil bekommst - perfekt!
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen...

Zum BS:
Windows XP ist durchaus in der Lage, mit mehr als 2 CPU Kernen umzugehen, wurde allerdings auf den
Einsatz von 2 CPU's (oder Kernen) hin entwickelt und optimiert. Erst ab Windows Vista hat Microsoft
den Schwerpunkt auf mehr als 2 CPU Kerne gelegt. Für eine optimale Leistung / Nutzung auch
seitens des BS würde ich Dir also einen Wechsel (dann am Besten gleich auf Windows 7) empfehlen.

@NeoStone
Danke vielmals, auch Dir für deine Hilfe. Gestern war wirklich ein Alptraum.

Immerhin läuft die Kiste inzwischen seit 12 Stunden so nebenher ohne Absturz, wo sie gestern alle 10 bis 30 Minuten mit Bluescreen rebootete. Sagen wir mal, ich bin ganz vorsichtig optimistisch. Jetzt werde ich mal ein paar Anwendungen laufen lassen und weiter sehen, ob das Drama sich gewendet hat.

Im Handbuch zum Asus P5Q wird CPU Margin Enhancement nicht erwähnt, obwohl es doch im Bios vorhanden ist.

Außerdem habe ich seit heute Windows 7 Prof 64 Bit auf dem Schreibtisch liegen und werde es, wenn ich eine neue Systemplatte gekauft habe (vielleicht Velociraptor 150 GB) installieren.

Update:
Kurzbericht:
Seit Umstellung des Schalters bei CPU Margin Enhancement auf Performance läuft das System soweit.
Starte ich allerdings GTA IV, dann bekomme ich einen Crash zum Desktop nach 1 bis 6 Minuten Spielzeit. Immerhin nur noch zum Desktop und keinen Bluescreen!
Habe GTA IV und Grafiktreiber neu installiert.

eventmanager sagt:
Fehlgeschlagene Anwendung gtaiv.exe, Version 1.0.4.0, fehlgeschlagenes Modul d3d9.dll, Version 5.3.2600.5512, Fehleradresse 0x000a802a.
Fehlerhafter Speicherbereich 1521061237.

Im Bios habe ich noch:
DRAM Static Read Control auf disabled gestellt. Soll stabiler sein.

Hat noch jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Inzwischen denke ich doch eine Neuinstalltion von XP.
Ich kann nicht glauben, daß GTA IV nicht laufen kann unter Quad und XP 32.

Windows 7 Prof 64 werde ich auch demnächst auf einer anderen Platte installieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf Anhieb jetzt mal nach einem Direct X Fehler aus.
Lade Dir mal die aktuellste Direct X Version herunter (z. B. hier) und installiere diese.

Was GTA 4 angeht, welche Version hast Du da laufen? Hast Du dafür den aktuellsten Patch
installiert (ich glaube, aktuell gibt es bereits den vierten Patch)? Ups, sehe gerade, Du hast
Version 1.0.4.0, das sollte eigentlich die momentan aktuellste sein...

Falls das alles nicht hilft:
Mach doch zusätzlich wirklich einfach eine Windows XP Neuinstallation, ist natürlich echt
viel Arbeit (ich weiß :D), kann dann aber doch hilfreich sein (und helfen, Fehler weiter
einzugrenzen)...
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis zur Direct X Installation (falls Du das bisher noch nicht selbst gemacht hast):

Die Installation ist etwas tricky, da es keinen automatischen Installer gibt. Nach Doppelklick
auf die EXE (z. B. directx_aug2009_redist.exe - Redistributable Package) und folgen
der Dialoge wird Direct X nur in das von Dir ausgewählte Verzeichnis entpackt - nicht installiert!

Die Installation musst Du anschließend selbst anschmeißen, indem Du in dem vorher ausgewählten
Verzeichnis die EXE DXSETUP.exe aufrufst und ausführst! Erst danach ist Direct X tatsächlich installiert.

(Solltst Du das bereits wissen bzw. schon mal gemacht haben, vergiss einfach diese Zeilen :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
@NeoStone
DirectX hatte ich schon frisch installiert. August2009-Version.
Trotzdem danke für deine Mühe und ausführliche Beschreibung.
;)

GTA IV. Patch 1.04., allerdings nicht die vorherigen, die sind doch enthalten im 1.04 oder?

Werde wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und eine Neuinstallation machen. Ich hasse das Gepfriemel bis alles läuft, aber sonst werde ich wohl nie rauskriegen, was los ist.

Vielleicht stöpsel ich auch morgen meine neue Velociraptor 150GB an und installiere Win7.
Jetzt bin ich echt ausgelaugt.

Cartman Core schrieb:
GTA IV. Patch 1.04., allerdings nicht die vorherigen, die sind doch enthalten im 1.04 oder?

Gute Frage. Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich GTA IV nicht besitze. Habe bis jetzt auch keinen Hinweis dazu gefunden.

Habe aber noch folgendes bei Rockstar gefunden:

Q:
Users with 3GB+ of RAM experiencing frequent crashes

A:
On Windows XP, some drivers, especially video adapter drivers with onboard RAM, cannot run with the /3GB parameter because they require more address space than the 1GB kernel address space permits.

We advise users that have added the /3GB switch in order to maximize their 'user-mode virtual address space' to 3GB from 2GB, to remove this switch.

It can cause your system to crash and may contribute to other issues. Please be sure to delete this switch from your boot entries: boot.ini and any other places where you may have this switch activated.

Könnte das bei Dir zutreffen?

Zurück
Oben