Abstürze ohne Fehlermeldung NVME oder Mainboard?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

aktuell habe ich nur Probleme was PC angeht und ich weiß wirklich nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen weil ich wirklich total überfragt bin..
Ich hab durch die unerklärlichen Abstürze bei Warzone nach Ursachen gesucht und nichts gefunden ich habe nochmal clean install durchgeführt ebenfalls bestehen die Probleme die aber meine Freunde nicht haben während wir spielen…

Ich hab aber als ich die Spiele auf die Samsung 980 Pro installiert hab ein lautes spulenfiepen gehört und in Userbenchmark schneidet die auch immer schlecht ab.

Es wird auch keine Fehlermeldung an der Ereignisanzeige angezeigt wenn das Spiel abstürzt also wirklich sehr sehr merkwürdig..

Ich weiß jetzt leider nicht ob das an Mainboard liegt weil der m.2 Anschluss vielleicht ein kurzen bekommen hat oder tatsächlich an Samsung 980 Pro.

Ich würde als Nächstes versuchen das Spiel an einer anderen Festplatte zu zocken und um zu gucken ob die Probleme weiterhin bestehen. Jetzt mal meine Frage:

Wenn das Problem tatsächlich an der M.2 liegt sollte ich mir dann eine neue nvme besorgen? Oder vielleicht die Plätze tauschen?

Wenn das Problem trotzdem weiterhin besteht, ist das dann zu 100% das es an mainboard liegt? Denn es wird wirklich keine Fehlermeldung angezeigt nur einmal hab ich es geschafft einen Screenshot zu machen sonst musste ich denn pc neustarten.

Ps: chkdsk hab ich auch ausgeführt keine Fehler festgestellt. OC ist weg und Treiber sind allesamt aktuell.

Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt ich weiß wirklich nicht mehr weiter….

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 6F561622-1AAC-4A42-A4AB-B886BD07188A.jpeg
    6F561622-1AAC-4A42-A4AB-B886BD07188A.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 183
SSDs haben keine Spulen die fiepen könnten. Ich nehme mal an dem Hinweis das deine Festplatte voll sein könnte bist du nachgegangen und hast kontrolliert ob dem nicht so ist ?

Oder andersrum gefragt wieviel Platz ist denn wircklich noch frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Weasel0815 die ist nicht voll also so zu 20-30%

Firmware auch alles aktuell
 
Weasel0815 schrieb:
SSDs haben keine Spulen die fiepen könnten.
Genau. Flash wird mit +3.3V vom M.2 connector betriben. /s
Nebenbei MLC/Kondensatoren können auch coilwhine verursachen.


SMART-Daten der Festplatte schonmal angeschaut?
Hat Warzone einen dump erstellt?
 
@Michael-Menten ich tausche mal die SSD’s aus und tuhe die 980 Pro rechts und die 970 EVO links

Warzone hat kein Dump erstellt nein
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute das austauschen der nvme hat funktioniert. Ich musste quasi nur die Plätze eintauschen links ist jetzt die 970 EVO also m.2 2 und rechts die 980 pro m.2 1 wo die Games kommen

Für diejenigen die das gleiche Problem haben. Einfach mal die nvme eintauschen dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Liebe Grüße und Dankeschön für eure Hilfe!

Bleibt gesund
 
Zurück
Oben