Abstürze in Spielen durch NVME?

CastorTransport

Captain
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3.180
Hi Leute,

seit einigen Tagen bekomme ich in COD (nicht in anderen Spielen, spiele aber fast nur COD derzeit) immer wieder Abstürze.

Die Ereignisanzeige meint, das "Spielelaufwerk" - bei mir "G" - konnte nicht gefunden werden. Tatsächlich wird es im Explorer noch an angezeigt, in Crystaldisk nicht - nach Neustart geht wieder alles.

System: Gigabyte X570 ITX- Board mit letztem BIOS (heute geupdated, gleiche Fehler), Ryzen 5900X, 6800 XT - 2x 32 GB RAM auf XMP Profil. Nichts übertaktet. Wird es der nvme zu warm? Gleiche nutze ich für OS/Programme auch. Beide laut Info "Gut". Auf der Spieleplatte sind noch >300GB frei, kann also auch kein Cachingproblem sein?

1608666079167.png
 
Spiel anwerfen und die Temperatur überprüfen...
 
CastorTransport schrieb:
Wird es der nvme zu warm?
Wenn sie während dem Spielverlauf nicht wärmer wie 65°C wird eigentlich nicht.
Abgesehen davon hatte ich das mit Borderlands 3 vor ein paar Monaten auch, dann kam ein Update und seither war gar nichts mehr.
 
madmax2010 schrieb:
dann schau mal wann das angefangen hat
Wohl am 19.12. das erste Mal:

Code:
Beschreibung
Name der fehlerhaften Anwendung: Battle.net.exe, Version: 1.30.0.12558, Zeitstempel: 0x5fced8ed
Name des fehlerhaften Moduls: VCRUNTIME140.dll, Version: 14.15.26706.0, Zeitstempel: 0x5b3efa0c
Ausnahmecode: 0xc0000006
Fehleroffset: 0x000032b7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1300
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d5f4fbbb4d7b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\Battle.net\Battle.net.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: G:\Battle.net\Battle.net.12558\VCRUNTIME140.dll
Berichtskennung: aa5498b8-6112-4690-a6be-2ffbcdd7d419
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Wobei das immer alle Sachen betrifft die auf G liegen. Nach einem Crash kann man auf "G" nicht mehr zugreifen.
 
Das sind aber keine Totalcrashes gewesen, bzw. da habe ich keinerlei Einschränkungen bemerkt.

1608668521866.png

1608668540795.png


Bis 19.12. ist das immer dieser XBox App Crash, den ich quasi auch nie bemerkte :)
 
Die Temparaturen aller deiner Laufwerke sind schon etwas über den normalwert.
Meine M2 PCIE SSD unter der Grafikkarte wird mir von CrystalDiskInfo nur mit 32°C angeben.
 
die xbox apps kannst du getrost deinstallieren.. die machen ohnehin mehr probleme als sie nutzen

Aber geh mal dahin, wo die roten X wirklich angefangen haben und schau mal was da installiert wurde
 
bezelbube schrieb:
Die Temparaturen aller deiner Laufwerke sind schon etwas über den normalwert.
Meine M2 PCIE SSD unter der Grafikkarte wird mir von CrystalDiskInfo nur mit 32°C angeben.

Er ist damit im absolut grünen Bereich, erfüllt quasi den durchschnitt den viele haben. Meine Evo hat auch nur 28C, und die beiden die unter und ober der gpu liegen sind nach dem zocken ebenfalls irgendwo in den mittigen 40ern zu finden.
 
Habe mal BF5 gespielt, keine Abstürze. Jetzt mal wieder COD, wir werden sehen, es liegt vermutlich an Season "One" ^^
 
Heute morgen nach Start des Rechners war Laufwerk G wieder "abwesend". Ich habe jetzt die Inhalte nach einem weiteren Neustart und als G wieder verfügbar war, auf eine USB 3.0 nvme kopiert und werde diese die nächsten Tage nutzen, habe die nvme intern einfach den Laufwerkbuchstaben entfernt und an das USB Gerät übergeben :)

Wenn das nun rundläuft, wissen wir das es a) entweder an der nvme Platte liegt oder b) der PCIe Schnittstelle... (entweder Chipsatz/Ryzen 5xxx als Ursache oder halt Defekt).
 
Ich hatte mit einem externen USB 3 NVME Laufwerk schon Temperaturaussetzer, da musste ich mit einem offenen Gehäuse und einem Ventilator nachhelfe. Es war aber nur um ein System von einer alten kleinen SSD auf eine neue große SSD zu verschieben.
 
Zurück
Oben